[Info] FRITZ!Box 7590 Labor-Firmware 154.06.88-46481 vom 08.09.2017

2 von 3 IP Kameras werden in der neuen Heimnetzübersicht überhaupt nicht angezeigt obwohl sie über einen dort aufgeführten DVB-C Repeater mit dem Heimnetz verbunden sind.
Also noch viel Luft nach oben hin bevor die Final released wird.
 
Auch wenn es weiter OT ist - aber seit Samstag Abend hat sich ja niemand mehr zu dieser Labor geäußert ?! (komisch - und nein - ich bin sicherlich keiner der heult, weil das FR auf sich warten lässt.

Mit welchem Ziel? Um jede Nacht eine neue IP zu bekommen?

Korrekt - finde ich unter Umständen gar nicht schlecht - aber ich als T Kunde werde nicht getrennt

Code:
verbunden seit 22.09.2017, 22:00 Uhr
Anbieter: Telekom

bekomme aber, wie auch schon @koyaanisqatsi in #109 als 1&1ler geschrieben hatte, nach jedem "reconnect" eine andere IP

SOOO jetzt dürfen wieder die Laborwütigen weiter fachsimpeln ;) und ich hoffe ich habe mit diesem OT Beitrag nicht wieder die Gemüter erhitzt

Was mit allerdings gerade auffiel (zumindest bei der aktuellen 7490) habe mich bislang noch nie so weit in die Vergangenheit gewagt ^^, dass die Logs scheinbar eine TTL von 48h haben ?
 
Die ganze Frage der Trennung hat aber mit "Telekom oder nicht" deutlich weniger zu tun, als hier immer wieder "angedeutet" wird.

Ich habe hier ein Protokoll einer 7390 an einem ISDN-Anschluß der Telekom (in Traunstein) und da macht sich das Fehlen der "vorbeugenden Trennung" dann so bemerkbar, daß die Box in schöner Regelmäßigkeit um 13:51 Uhr die Internet-Verbindung neu aufbauen muß (mit weitreichenden Folgen für zu diesem Zeitpunkt laufende Internet-Telefonate, denn sie bekommt bei jeder PPPoE-Einwahl auch von der Telekom eine neue IPv4-Adresse), weil die eben seitens der Telekom immer noch getrennt wird.

Dieser "Startzeitpunkt" stammt daher, daß die Box von Mitarbeitern dort neu gestartet wurde, als mal wieder ein Problem nicht einzugrenzen war (manchmal verfluche ich auch, daß ich das "freigegeben" habe, aber es erspart mir auch viele eigene Einsätze - wenn Fernzugriff überhaupt noch möglich wäre).

Das ist also weniger eine Frage des Anbieters als vielmehr eine der Anschlußtechnologie und der Konfiguration. Auch ein Anschluß mit separatem VCC für Telefonie kann problemlos seitens der Telekom in die Zwangstrennung (der Internet-Verbindung) "getrieben werden" und wer z.B. über einen solchen ISDN-Anschluß auch mit einem anderen Anbieter für Internet-Telefonie arbeitet, der tut durchaus gut daran, seitens der Box eine Unterbrechung zu einer angenehmeren Zeit zu veranlassen.

Selbst wenn die Box tatsächlich nichts gegen die Zwangstrennung vom Anbieter machen kann, so kann sie aber durchaus (wenn diese Trennung nur alle 24 h ausgeführt wird) durch eigene Aktivitäten der Trennung zuvorkommen und damit zumindest die Trennung zur Unzeit vermeiden. Das gilt dann für eine 7590 genauso, wie für jede andere FRITZ!Box auch ... m.W. haben nur die DOCSIS-Modelle keine Möglichkeit, eine solche vorbeugende Trennung einzustellen.
 
Hi,
2 von 3 IP Kameras werden in der neuen Heimnetzübersicht überhaupt nicht angezeigt obwohl sie über einen dort aufgeführten DVB-C Repeater mit dem Heimnetz verbunden sind.
Also noch viel Luft nach oben hin bevor die Final released wird.
DVB-C hat noch uralte Firmware und ist nicht Mesh-fähig deswegen zählt das eher nicht.

Ralf
 
@Kat-CeDe - "Meshen" hat aber auch gar nichts mit dem Erkennen und Darstellen der Netzwerktopologie zu tun, oder hast du vielleicht eine Quelle wo das als Voraussetzung genannt wird? Im übrigen würde es bedeuten das nur AVM Mesh Apparate die neue Heimnetzansicht irgendwie unterstützen, was wohl etwas kontraproduktiv wäre.
 
Hat AVM die 7590 vergessen, oder gibts irgendwelche gravierenden Probleme? Seit längerer Zeit keine neue Labor geschweige denn die Final...

Wenn es noch Probleme gibt, würde ich eine neue Labor erwarten, wenn alles stabil läuft die Final, aber das so gar nichts passiert ist doch komisch, oder?
 
Ach, vielleicht ist die Backdoor für den Staatstrojaner erst ab 01.10. gültig ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Also rund läuft die Labor noch nicht.

Alleine die Tatsache, dass sie zuverlässig nach einiger Zeit IPv6-Portweiterleitungen und IPv6-myFritz-Freigaben inaktiviert (noch gesetzt aber der grüne Boller fehlt und sie sind disfunktional; erst ein Reboot aktiviert sie wieder; ein Bespiel habe ich weiter oben skizziert, sowie im Thread Catch22 im parallelen Netzwerk-Thread) ist ein guter Grund, sie nicht als Final zu releasen.
 
Ach, kann sich nur noch um Tage handeln. Gibt ja auch noch andere tolle Sachen die man erledigen kann, ausser ein Fritzbox-Update :)
 

Anhänge

  • IMG_2432.PNG
    IMG_2432.PNG
    153.2 KB · Aufrufe: 68
  • Like
Reaktionen: grappa24
Ach, vielleicht ist die Backdoor für den Staatstrojaner erst ab 01.10. gültig ;-)
AVM ist doch kein Internet-Provider: https://heise.de/-3837645

Wobei ... wenn man genau nachdenkt, wäre das natürlich an dieser Stelle viel pfiffiger, erst recht in Kombination. So muß der Ausspionierte beides wechseln ... beim Router steht i.d.R. der Preis (bzw. die Amortisationsrechnung) dagegen (wäre doch mal spannend, beim FA alle drei Monate einen neuen Router geltend zu machen (nehmen wir mal an, der kommt nicht über die GWG-Grenze von 410 EUR - nächstes Jahr dann 800 EUR) mit der Begründung, der alte könnte wegen zu langer Nutzungsdauer von jemandem angegriffen worden sein) und beim Provider eine MVLZ.

So langsam hege ich ja den Verdacht (Aluhut aufsetzend), daß das am Ende alles Methode hat. :)
 
Warnung: Aluhüte verbrutzeln das Gehirn, da sie die Strahlung in die innere Mitte des Kopfes bündeln
 
Nur wenn man ohnehin schon "verstrahlt" ist und sich damit die Quelle unter dem Hut befindet.
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
Ich habe mit der Labor folgende Probleme (die Fehler sind auch schon in der Release):
1. Der USB Fernanschluss geht nicht richtig. Der Scanner kann angemeldet werden, die Treiber werden nicht für das neue Gerät installiert, dadurch ist die Kommunikation nicht möglich! (Hab es auch auf einem Frisch installieren Windows 10 System getestet)
2. Wenn man PPPoE Fehler hat, muss man erst das DSL Kabel trennen oder die Box Neustarten, damit er wieder Sync bekommt und sich erfolgreich einloggt!
 
sagt mal jungs, was ist das eigentlich ?
 

Anhänge

  • wtf.jpg
    wtf.jpg
    100.8 KB · Aufrufe: 79
  • Like
Reaktionen: v!king
Telekom-Anschluss ?
Hatte ich auch - selbe Uhrzeit ...
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Hab auch einen Telekom Anschluss (Magenta Zuhause M Entertain TV Plus) war bei mir auch von ca. 03:10 - 04:35 aber Synchronisation lief durch, da waren keine fehler

Gruß
Basti
 
Wartungsarbeiten! Hatte ich auch gestern Nacht um 3, natürlich keine Infos, da System angeblich selbst Fehler erkennt und behebt. Hotline meinte Wartungsarbeiten von 3-6 Uhr, Webseite meinte direkt „Flächenstörung“, Regionale „Störung“ keine am Anschluss.

Mehr als FB Neustart und so kannst nicht machen oder halt Anbieter nerven bzw. vertrösten lassen.

Hab einfach Stecker aus TAE gezogen und bin auf Fallback gegangen für ne Stunde oder so.

Hat jedoch nichts direkt mit Firmware zutun. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: v!king
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.