[Info] FRITZ!Box 7590 Labor-Firmware 154.06.88-46263 vom 28.08.2017

Ich muss AVM auch nochmal unter die Arme greifen.
Dass AVM viele User an der Entwicklung teilhaben lässt, ist nicht immer so üblich.
Aus dem Bereich der Router kenne ich es nur von AVM.

So ein Fehler, wie heute, kann passieren, und sowas macht aber keiner Extra.
Ich bin selbst Software-Entwickler und als Dipl. Informatiker auch nicht zu dumm um mir eine Meinung erlauben zu dürfen.

Viele Router, viele Versionen, viele Enduser mit x-fachen unterschiedlichen Konstellationen.
Da ziehe ich meinen Hut,... Fehler passieren, alle Fehler kann man nicht planen/vermeiden,.. und leider können auch viele Entwickler in einem Projekt den Brei schon mal verderben.

Ich denke AVM macht schon einen sehr guten Job,...wo gibt es sonst soviele Änderungen/Neuerungen an einer Firmware ausser bei AVM,....

Ist zwar ein wenig offtopic,.. aber musste mal sein ;-)

AVM macht das nur um Ressourcen zu sparen - ich sehe darin keinen echten Vorteil für den Endverbraucher.

Leben und leben lassen ... ich denke halt, auch (berechtigte) Vorwürfe an AVM (und übermäßige Freundschaft oder Nähe wird man mir sicherlich nicht unterstellen) müssen im Rahmen bleiben.

Generell gilt (ist hier im Thread aber m.E. auch nicht der Fall): Wer immer nur auf andere eindrischt (und nicht auch mal die andere Perspektive einnimmt - zumindest vorübergehend), der wird am Ende auch nicht mehr ernst genommen und das gilt genauso für Kritiker, die immer mit Maximalforderungen auflaufen und nach kleineren Fortschritten nicht wenigstens mal zurückblicken auf das immerhin bereits Erreichte. Es darf nur keine (Selbst-)Zufriedenheit aufkommen ... das Bessere ist der Feind des Guten. (Volta oder war es doch Voltaire? :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: penum
Das dürfte auch einiges mit "agilem Projektmanagement" zu tun haben ... die alten Maßstäbe (nur vernünftig getestete Software geht an die Kunden, wo nicht schon der erste Blick verrät, daß da niemals getestet wurde) gelten da nicht mehr so richtig. Da wird der Stand, so wie er zum Zeitpunkt des Builds gerade ist, auch in einen solchen "weekly build" gepackt und am Ende hat man Glück oder auch Pech.
Zur Agilität gehören automatisierte Tests, erst dann ergibt das Sinn. Keine Ahnung, ob AVM das macht, aber da ich hier auch nichts von "Bricking Releases" gelesen habe, könnte das durchaus sein.

Dazu würden auch Releases an einem Montag passen, denn so eine automatisierte Testsuite wird ja schnell umfangreich und entsprechend zeitaufwändig. Da bietet es sich an, die übers Wochenende laufen zu lassen und sich am Montag anzuschauen, ob alles durchgelaufen und entsprechend ein Release möglich ist.

Verbesserungen in der Version -462XX

Heimnetz: Behoben - In der Heimnetzgrafik wurde die IP-Adresse von Powerline-Geräten in best. Fällen nicht angezeigt
Heimnetz: Verbesserung - Anzeige von Fremdgeräten in der Heimnetzgrafik verbessert
Kann es sein, dass damit auch die Tools wie mFritzMon unter Windows oder Fritz Traffic Monitor unter Android abgeklemmt wurden?
UPNP für Statusinformationen ist aktiviert, trotzdem zeigen diese Tools seit 46263 nichts mehr an!

Gelöst: UPNP für Statusinfos deaktivieren und wieder aktivieren! Schon gehts wieder.

Zuletzt bearbeitet:
....Dazu würden auch Releases an einem Montag passen, denn so eine automatisierte Testsuite wird ja schnell umfangreich und entsprechend zeitaufwändig. Da bietet es sich an, die übers Wochenende laufen zu lassen und sich am Montag anzuschauen, ob alles durchgelaufen und entsprechend ein Release möglich ist.

Wenn dem so wäre, dann hätte AVM nicht heute gleich noch eine neue Build nachgeschoben bzw. nachschieben können! Was mir wiederum zeigt, wie es dort mit dem Qualitätsmanagement bestellt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Positiv an dieser Labor finde ich, dass wenn G.INP in beiden Richtungen eingeschaltet ist, AVM es geschafft hat auch die komplette Bandbreit auszunutzen und die Treiber endlich ein wenig darauf eingerichtet hat - weiter so!

Der neue DSL Treiber hat vom VDSL Anschluss fast 10% im Up- und Downstream "gefressen". Ich hoffe das bleibt nicht so...

Das habe ich nicht. Aber vielleicht ist Dein Anschluss auch nicht BNG mit G.INP Aktivierung beidseitig?

Da schaue ich gerade nochmal in meine Meshgrafik Übersicht:)

Wow, es ist mit der Version alles komplett richtig nun. Mit allen Repeatern, Devolo Adaptern, WLAN Geräten, klasse!

• Like
Reaktionen: cbeckstein

Anhänge

• DSL-Info.gif
    DSL-Info.gif
    9.3 KB · Aufrufe: 86
Deshalb, AVM hat es endlich ein wenig konfiguriert. Weil die meisten neuen Anschlüsse werden G.INP beidseitig geschaltet werden in der Zukunft.

Wie hast du Latenz auf fast erhalten?
Ich meine seit Schaltung des VDSL100 Anschlusses im Juni war das immer auf "fast" und hat sich auch nie geändert. Ist aber eine ganz gewöhnliche Schaltung gewesen. 475m Kabelweg vom Outdoor DSLAM, Kabelquerschnitte kenne ich aber nicht. Leitungskapazität und Datenrate sind aber seit dieser Version um ca. 10% gefallen.

• Like
Reaktionen: v!king
Dieses fast ist geil für Counterstrike. ;)

Ich finde es ziemlich unschön, wie teilweise auf AVM eingedroschen wird.
Es ist erschrecken zu sehen. wie schnell außer Acht gelassen wird, welch jämmerlichen Softwaresupport andere Firmen bei deutlich teurerer Hardware abliefern. Da verkaufen Weltkonzerne für 500 - 800 Euro Smartphones, für die nach 18 Monaten ganz offiziell der Softwaresupport eingestellt wird und alle kaufen danach brav das nächste 5 bis 6-Zoll Ceranfeld. Und die gleichen Leute regen sich auf, wenn nach 8 Jahren der Softwaresupport für Ihre 7390 eingestellt wird, für die bei Produkteinführung ~ 280€ bezahlt wurde.
Ich werde nicht vergessen, wie AVM an einem Wochenende im Stundentakt Softwareupdates für sämtliche Boxen veröffentlicht hat, nachdem ein Sicherheitsleck in der Firmware entdeckt wurde, über die man auf fremde Kosten telefonieren konnte. Von welchem Hersteller kann man so einen Service noch berichten? Mir fällt da keiner ein, der derart pflichtbewusst zu seinen Produkten steht.
Meiner Meinung nach wird hier manchmal mit zweierlei Maß gemessen und das nicht ganz fair.

Das habe ich nicht. Aber vielleicht ist Dein Anschluss auch nicht BNG mit G.INP Aktivierung beidseitig?

Internet.JPG

Ich bin ja mal gespannt wie es ist wenn G.INP auf beiden Seiten aus ist....

@Tiranon Moin, natürlich vergleicht man da Äpfel mit Birnen. Weil G.Vector auch aus geschaltet ist bei einem 50er Profil. Erst wenn G.Vector und G.INP eingeschaltet ist, wird das Modem erst so richtig in Anspruch genommen. Bin mal gespannt, wie das wird wenn erst Super Vectoring aufgeschaltet wird.

@lumpi75 Dem schliesse ich mich voll an!

Anhänge

• G.INP.jpg
    G.INP.jpg
    167.7 KB · Aufrufe: 60
Sieht hier auch sehr gut aus, leider sind wir im Nahbereich angeschlossen, alle um uns herum haben bereits Vectoring erhalten nur der Nahbereich nicht. Es scheint auch momentan nicht geplant zu sein :(

Achja wir hängen an einem Infineon 11.8.6. Kann eine fachkundige Person evtl sagen ob man an dieser Anschlussstelle einen Ausbau erwarten kann?

Anhänge

• IMG_20170830_080144.jpg
    IMG_20170830_080144.jpg
    192.2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0499.PNG

Bei mir sieht es so aus.
Telekom 100/40

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.