Ich wage mal die These, daß diese Einstellung nicht permanent gespeichert wird ... jedenfalls habe ich in der 45942 (auch wenn wir hier schon eine Version weiter sind) nach einer Änderung an der Einstellung keine korrespondierende Änderung in einer Konfigurationsdatei finden können - dabei habe ich nicht die Dateien durchsucht, sondern den Zugriffszeitpunkt des letzten Schreibens in "/proc/tffs_stat" ausgewertet, nachdem ich den "ctlmgr" gestoppt habe (was event. gecachte Änderungen schreiben sollte).
Damit ist die Einstellung (so ich richtig liege) spätestens beim nächsten Start der Box wieder weg ... das erklärt zumindest auch, warum die nach einem Update immer neu deaktiviert werden muß. Ob es noch zusätzliche Umstände gibt, die den Treiber für "avm_pa" zurücksetzen, weiß ich auch nicht. Aber schon ein SIP-Telefonat greift in die Steuerung dort ein, dann wird nämlich normalerweise "TelephonyReduce" aktiviert und vielleicht reaktiviert schon dessen Abstellen nach dem Telefonat auch die Hardware-Beschleunigung (versehentlich) wieder ... zumindest für die Vorgängerversionen sind die "avm_pa"-Quellen ja verfügbar, wenn da jemand suchen will.