[Info] FRITZ!Box 7590 Labor-Firmware 154.06.88-46049 vom 18.08.2017

guten morgen, meine 7590 machte gestern um 23 uhr einfach einen neustart, einen richtigen neustart ! nicht nur das intenet.
ist das jemand aufgefallen?
Es wurde ein Fehlerbericht versendet
Diese Meldung ist eine allgemeine Ereignismeldung.

Nein ist hier bisher nicht aufgetreten mit dieser Labor Firmware.
Nur am Noxon Nova bricht immer noch manchmal bei aktivierter Paketbeschleunigung der Stream ab.

IPv4, verbunden seit 18.08.2017, 15:36 Uhr
Anbieter: Telekom

Also Hardwarebeschleuniger geht immer wieder an. :(
Am handy auch cache gelöscht und anderen Browser.
Am PC überprüft hacken geht wieder rein.

Ich wage mal die These, daß diese Einstellung nicht permanent gespeichert wird ... jedenfalls habe ich in der 45942 (auch wenn wir hier schon eine Version weiter sind) nach einer Änderung an der Einstellung keine korrespondierende Änderung in einer Konfigurationsdatei finden können - dabei habe ich nicht die Dateien durchsucht, sondern den Zugriffszeitpunkt des letzten Schreibens in "/proc/tffs_stat" ausgewertet, nachdem ich den "ctlmgr" gestoppt habe (was event. gecachte Änderungen schreiben sollte).

Damit ist die Einstellung (so ich richtig liege) spätestens beim nächsten Start der Box wieder weg ... das erklärt zumindest auch, warum die nach einem Update immer neu deaktiviert werden muß. Ob es noch zusätzliche Umstände gibt, die den Treiber für "avm_pa" zurücksetzen, weiß ich auch nicht. Aber schon ein SIP-Telefonat greift in die Steuerung dort ein, dann wird nämlich normalerweise "TelephonyReduce" aktiviert und vielleicht reaktiviert schon dessen Abstellen nach dem Telefonat auch die Hardware-Beschleunigung (versehentlich) wieder ... zumindest für die Vorgängerversionen sind die "avm_pa"-Quellen ja verfügbar, wenn da jemand suchen will.

Bei mir blieb Option immer aus bis zum Neustart. Mit Beschleuniger gibts Aussetzer, ohne alles Super.

Mit dem "Nachteil" dass IPTV Multicast als Unicast angezeigt und gezählt wird im Trafficmonitor.

• Like
Reaktionen: v!king
Bei mir blieb Option immer aus bis zum Neustart. Mit Beschleuniger gibts Aussetzer, ohne alles Super.

Mit dem "Nachteil" dass IPTV Multicast als Unicast angezeigt und gezählt wird im Trafficmonitor.
Da hast du eine gute Box erwischt.
Avm oder 1und1?
Hast du HD Telefonie ein oder aus?
Wen Peter meint das sogar durch Telefonie der Hardwarebeschleuniger eingeschaltet wird.
Ich teste mal Hd aus zu machen.

Wieso gute Box? Hab ne 1&1 FB mit AVM Branding, HD Telefonie ist an.

Und viking meinte noch lag bei ihm am Handy Browser Cache und am PC ist Haken draußen.

Ich nehme immer beide Haken raus nach Neustart/Update.

Wieso gute Box? Hab ne 1&1 FB mit AVM Branding, HD Telefonie ist an.

Und viking meinte noch lag bei ihm am Handy Browser Cache und am PC ist Haken draußen.

Ich nehme immer beide Haken raus nach Neustart/Update.
Ich dachte erst ich habe habe das Problem gelöst.
Leider nein egal ob ich von PC aus oder Handy oder tab nachschauen, plötzlich ist es wieder an. Wie vom Geist eingeschaltet.

Ps: aber die 7490er oder
Bei 7590 geht der avm Branding auf 1und1 Box noch garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Seit neuestem" verliert mein Galaxy S7 nach kurzer Zeit die WLAN Verbindung (sobald es in den Standby geht). Hat das was mit der hier diskutierten HW-Beschleunigung zu tun ????

"Seit neuestem" verliert mein Galaxy S7 nach kurzer Zeit die WLAN Verbindung (sobald es in den Standby geht). Hat das was mit der hier diskutierten HW-Beschleunigung zu tun ????

Ich denke nein.
Setze mal feste Wlan Kanäle 6 und 52
Das ist einfach wegen Mash. Ich habe jetzt sogar die SSID getrennt weil mein resperry 3 keine Wlan id gefunden hat. Jetzt geht es wieder. Also Mash und Autokanal ist noch nicht so top.

• Like
Reaktionen: grappa24
Der Firmware nach wird das alles (mit der "Paketbeschleunigung") aus "libcmapi.so" heraus gesteuert und auch tatsächlich "ganz normal" über den Zugriff auf den procfs-Zweig unter "/proc/net/avm_pa" - auch der aktuelle Status wird offenbar von dort gelesen und die "Übersetzung" in einen "griffigeren" Status ("off", "software" und "enabled") erfolgt wohl auch hier.

Den letzten verfügbaren Quellen für GRX5 nach (m.W. ist das die 06.81 für die 7580) gibt es aber zumindest keine "Abhängigkeiten" von anderen Kommandos als "hw_enable" bzw. "hw_disable" für diese Einstellung - da ist es dann tatsächlich "komisch", wenn da die Hardware-Beschleunigung auch ohne Neustart wieder aktiviert wird - es findet sich auch in der Firmware der 7590 keine weitere Stelle (nur die Lua-Seiten und die erwähnte Library), wo die zum Reaktivieren notwendige Zeichenfolge "hw_enable" ansonsten noch auftaucht.

Das ist in allen drei Versionen (allerdings noch die vom 14.08., die von gestern lasse ich komplett aus, wenn nächste Woche die nächste Version kommt) der Fall ... da ist nichts zu sehen, was die Hardware-Beschleunigung (ohne Neustart) wieder einschalten würde - nur das GUI in der "support.lua".

Das kann doch nicht gewollt sein, dass "das Mesh" die Verbindung zu einem Gerät unterbricht, nur weil dieses gerade im Standby ist - oder ??????

Wenn dessen Einstellungen so lauten

zB WLAN in StandBy "aus" dann ist es ja der Client der die Verbindung unterbricht

Nennt sich teilweise "Energie sparen"

Hallo, mir ist aufgefallen das ich keine Faxe mehr versenden kann. Eingehend nutze ich die FritzFax Funktionalität. Abgehend ist an der selben Rufnummer mein herkömmliches Fax an Fon 1 angeschlossen. Will ich nun ein Fax versenden, wird das Telefonat direkt abgelehnt. Weder in der Anruferliste noch in den Ereignissen findet sich ein entsprechenden Eintrag. Konfigure ich die Rufnummer für Fon 1 um, funktioniert es wieder. Kann das jemand nachvollziehen?

Wenn dessen Einstellungen so lauten

zB WLAN in StandBy "aus" dann ist es ja der Client der die Verbindung unterbricht

Nennt sich teilweise "Energie sparen"
ja, ist aber bei mir nicht aktiviert. hab jetzt mal mit festen Kanälen probiert, bringt bei mir aber auch nix. Dann wieder auf Autokanal gestellt, box neu gestartet - jetzt bleibt die Verbindung zum handy bestehen, auch wenn das in den Standby geht. Mal beobachten ....

Meine Box sendet jeden Tag 2 Fehler Berichte und setzt reboot auf. Arg
Liegt an der frimware vorhher war es nicht so.

Mein Up-Sync ist wieder schlechter. Statt ~41,x nun bei ~39,x
VDSL100 Telekom

Gerade das erste mal die Beta installiert. Macht erstmal einen guten Eindruck bei mir. Aber warum zeigt das 2,4 GHz WLAN bei meinem 1750E keinen Speed an und beim 5Ghz schon? Ist das ein Bug oder was könnte die Erklärung sein?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-08-20 um 12.26.26.png
    Bildschirmfoto 2017-08-20 um 12.26.26.png
    209.5 KB · Aufrufe: 40
1. Keine Beta sondern Labor

2. Sind diese Anzeigebugs seit Anfang dieser Laborreihe bekannt.

Mein Vorschlag: alle Labor Threads zur 7590 6.88 mal überfliegen, damit Du im Bilde bist

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.