FRITZ!Box 7590 - Labor 7.90 - Sammelthema

Vielleicht könnte ja jemand mit einer Vorgängerversion mal testen, ob sich außer der Anzeige wirklich was geändert hat
Bei mir war es ja gerade nach der Migration 7.59 -> 7.90 aufgefallen, dass sich der Energiebedarf der 7590 mehr als verdoppelt (20% -> 45%) hat. Erst bei der Recherche fand ich den extrem hohen USB-Energiebedarf (90%) durch den Speicherstick und die Möglichkeit, diesen durch setzen der Energiesparoption von "nie" auf irgendeinen Wert auf 5% zu reduzieren. Jetzt liegt der Energiebedarf nur wieder bei 45%, wenn ich irgendwas mit dem Stick mache und sinkt dann wieder auf 20%.
 
Ja, das ist klar, ich meinte, ob jemand mit einer alten Version mal die Einstellungen für den USB-Anschluss ändern kann und ob das da geht...
 
@winni_
hier schneller Seitenaufbau
 

Anhänge

  • Screenshot_20240712-154033.png
    Screenshot_20240712-154033.png
    113.7 KB · Aufrufe: 109
Also bei mir rennt die 7590 mit der Labor einfach gut, der Seitenaufbau scheint mir deutlich schneller als vorher mit der "normalen" 7.59 zu sein. Auch die neuen Funktionen wie der Möglichkeit, Gast Geräten sinnvolle Namen zu geben, finde ich sehr nützlich. Insgesamt ist hat damit die alte 7590 die Nase vorn vor der neuen 7690 (inhouse), diese ist an meiner DSL Leitung (100/40) wegen ständiger Fehler schlicht nicht sinnvoll nutzbar.
 
@mp37c4 : so ähnlich war auch mein Eindruck, muss noch reifen.. insbesondere die Oberfläche fand ich jetzt nicht so deutlich schneller. Daher ging meine 7690 trotz für 260€ geschossen wieder zurück.

Neuer Versuch wenn es auch wifi 7 Repeater gibt. (Bis dahin tut es auch wifi5)
 
@frank.lennert20 Tja, ich habe meine noch und hoffe auf Firmware Updates oder zumindest eine qualifizierte Antwort vom AVM Support. Ich hatte die 7690 eigentlich als modernen Nachfolger gefkauft, meine 7590 ist jetzt über 5 Jahre alt und ich frage mich, was mache ich jetzt, wenn da etwas abraucht...

P.S.
ich habe meine heute auch zurück gegeben, ich habe einfach nicht die Nerven, jetzt monatelang auf eine Lösung zu hoffen, die vielleicht gar nicht kommt. Neuer Plan: neue 7590 kaufen und mit 5 Jahren Garantie einsetzen, die alte als Reserve halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wollt Ihr denn eig. genau 6 GHz repeaten?
Wenn dann werden es sicherlich künftig Tri-Band-Repeater, welcher per 2,4 und 5 GHz mit deren Basis verbunden sind und dann eben >exklusiv< nebenbei noch 6 GHz zur Verfügug stellt.

Aber was soll das alles bringen, wenn der Backhaul kein 6 GHz nutzt? Genau- maximal 50%

Wem bis jetzt nicht klar ist, dass man bei WiFi 6 in jedem Raum einen AP (LAN-Brücke) braucht, der hat wohl die ganze Zeit irgendwie gepennt.

Aber das ist im 7590 Thread OT, daher bitte nicht weiter ausschweifen, sondern lieber einen vorhanden oder neuen Thread nutzten, welcher sich auch darum dreht.
 


# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-114568 innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** Probleme bei der Anzeige der Auslastung des aktuellen Funkkanals auf der Seite "WLAN > Funkkanal"
- **Behoben** Verlinkung von der GUI-Hauptseite auf den WLAN-Gastzugang war falsch

## Heimnetz:
- **Behoben** Anzeige individuell vergebener Namen für Mesh Repeater ging bei Update verloren
- **Behoben** In den Detailseiten wurde u. U. eine aufgebrauchte Online-Zeit angezeigt, obwohl das Gerät nicht gesperrt war

## System:
- **Behoben** In der Mail des Push Services zum Start eines Updates wurde der Empfänger der Sicherungsdatei nicht angegeben
- **Verbesserung** Die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Abmeldung von bestimmten Seiten der Benutzerobfläche wurde reduziert
 
auch in diesem OS musste die "USB-Speicher bei Inaktivität in den Energiesparmodus versetzen" neu gestetzt werden
 
  • Like
Reaktionen: darki2017
Ich kann seit vielleicht 2 Monaten nicht mehr mit der Notfall-IP 169.254.1.1 auf meine Boxen zugreifen (Master-7590 läuft mit der jeweils aktuellen Labor).
Früher hat sich immer wenigstens eine (die schnellste eben) darauf gemeldet. Im Mesh kanns dann schon passieren, daß die Verbindung zu einer anderen Box wechselt, schon klar, wenn man sie nicht direkt am PC hängen hat.
Nun meldet sich aber überhaupt keine Box mehr, wenn ich 169.254.1.1 eingebe.
Wollte eine frische (Werksreset) 7530 mit 7.57 FW einbinden, hab sie schon mal per LAN mit einer Box im Mesh verbunden und mich über ihr WLAN mit ihr verbunden.
Hatte natürlich zu dem Zeitpunkt noch kein Internet ohne passende Konfig, aber ich konnte sie einfach nicht erreichen, um sie weiter konfigurieren zu können.

Ist dies anderen auch schon passiert oder aufgefallen oder wie zumeist ein Einzelschicksal bei mir?
Ich glaubte ja eher an ein Browser-Problem, aber mit FF oder privat-Modus als auch Edge (Chrome) das gleiche Bild.
 
Hast du ggf. Wireshark installiert? War der Grund bei mir, dass die Notfall-Ip nicht mehr ging
 
Ich habe auch Wireshark installiert und konnte solche Probleme noch nie feststellen.

Was jedoch immer wieder mal zu Problemen führt, wenn man virtuelle NICs hat - diese sollten falls nicht benötigt immer deaktiviert werden.

So kommt es zB auch häufig zu Problemen beim IP-TV Streaming zB via VLC am PC - Info aus eigener Erfahrung, kein Hören-Sagen.
 
  • Like
Reaktionen: flatterrich
Bestätigt; ich habe damals wohl eine fehlerhafte Version erwischt. Gerade habe ich erneut installiert -> funktioniert jetzt
 
Habe weder Wireshark installiert und virtuelle NICs gibts bei mir auch nicht.
Vielleicht hatte ich einmal testweise Wireshark laufen, wäre aber schon wenigstens 2 Jahre her und finde nichts mehr dazu am PC.
Auch tritt es noch nicht so lange auf, vielleicht seit Ostern herum oder später (kanns nicht sagen da man es ja nur selten benötigt), daher hatte ich die 7.90 Labor unter Verdacht.

Aber danke für die Hinweise, zumindest ist es dann kein ganz so seltenes Problem.
 
Wollte eine frische (Werksreset) 7530 mit 7.57 FW einbinden, hab sie schon mal per LAN mit einer Box im Mesh verbunden und mich über ihr WLAN mit ihr verbunden.
Hatte natürlich zu dem Zeitpunkt noch kein Internet ohne passende Konfig, aber ich konnte sie einfach nicht erreichen, um sie weiter konfigurieren zu können.
nutzt du im Heimnetz 192.168.178.x ?
 
Berechtigte Frage...ich gehe mal davon aus, dass ja, wegen Werksreset.

Es ist doch ein uraltes Problem, dass man auf einen Mesh-Client (reicht schon IP-Client) so ohne Weiteres nicht draufkommt. Der Master vergibt doch eine IP für den nachgeschalteten Client, die sich im 4. Oktett der Heimnetz-IP äußert. In der Regel (!!) fängt der letzte Wert bei 20 an und wandert mit jedem weiteren Gerät hoch Richtung 200. Mann kann das probieren, kann aber sehr langwierig werden.

Besser geht das über die Meshübersicht im Master, wo ja der Client mit seiner IP sichtbar wird. Entweder kopiert man dessen IP und ruft diese auf, oftmals reicht der Master aber auch den Klick auf den Client passend weiter, so dass man auf diesem landet.

Was ich jedoch immer wieder bemerke: wenn ich zwischen Master und Client 'jongliere', ist es manchmal sehr von Vorteil, mit getrennten Browsern zu agieren - Grund werden wohl die Cookies sein; wenn ich mal temporär auf eine andere Box umschalte (hier 6850 oder 7590 von 6690), dann ist diese Vorgehensweise obligatorisch, weil im gleichen Browser sehr viel 'Unsinn' angezeigt wird.
 
Nein, verwende im Heimnetz 10.0.0-3.x also ein /22, wobei DHCP auf 10.0.1.x eingestellt ist.

Welche IP die 7530 nach dem erfolgreichen Werksreset mit FW 7.57 hatte kann ich nicht sagen. Jetzt ist auch schon die aktuelle Labor drauf.
Tut aber auch nichts zur Sache, da auch jetzt, nachdem ich die 7530 über fritz.box doch noch erreichen und konfigurieren konnte, stellt es sich unverändert dar.
Mit 169.254.1.1 meldet sich nicht eine einzige Box im Mesh (7590/7583/7583/7530), wo doch alle darauf reagieren müßten und die schnellste dann eben die Verbindung aufbaut und ihr GUI anzeigt.

Wie gesagt im FF-Privat-Modus als auch mit Edge(Chrome-basier) das gleiche Bild.
Früher hat sich halt immer zumindest irgendeine aktive Box gemeldet, das tut nun offensichtlich keine einzige mehr.
Kann damit leben, solange alles soweit läuft.
Früher benötigte ich sie öfter, da das Mesh instabil lief und nach einigen Tagen mein PC oder andere Clients kein Internet mehr bekamen.
Da konnte ich dann nur noch auf die Mesh-Box zugreifen, mit der der PC gerade über WLAN verbunden war (wußte ja nicht welche das ist).
Somit konnte ich da über die Notfall-IP auf diese Box zugreifen und einen Neustart initiieren, dann die nächste mit der er sich verband.
Nach Neustart den Mesh-Boxen ging es dann wieder (Master brauche eigentlich nie einen Neustart dazu).
Liegt vielleicht an den FW-technisch etwas aus dem Fokus gerückten 7583 in der Betriebsart Mesh-Client (über LAN).

Ich habe VPN-IPSec-Verbindungen zu 4 anderen mitbetreuten Boxen aktiv falls das von Interesse ist (früher nur zu einer, hat sich inzw. auf 4 erweitert), die alle einen eigenen 10.y.y.x Range nutzen (alles 7590 bis auf eine 7490).

Falls ein Rechnerneustart Abhilfe schaffen sollte werde ich hier berichten.
Der hatte aber in den letzten Wochen ohnehin den einen oder anderen Neustart wegen Win-Updates, von daher schließe ich auch das aus.

Scheinbar liegt es irgendwie an meinem Rechner (oder der 7583 mit der er über WLAN verbunden ist)?!?
Auf einem anderen PC meldet sich unter der Notfall-IP eine 7530, mit der dieser über LAN verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du bitte deinen Beitrag präzisieren? (und den Quote einkürzen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.