FRITZ!Box 7590 - Labor 7.90 - Sammelthema

Es scheint ein Limit bei der Anzahl der Geräte zu geben bei denen man den Traffic überwachen will. Und wenn es Limit erreicht ist, dann kann man auch keine IP mehr fixieren.
 
20 können aufzeichnen
07 können gleichzeitig grafisch ausgewertet werden

s. ChangeLog
 
Nichtsdestotrotz sollte das unabhängig von der Fixierung der IP sein.
 
von was für einer Fixierung der IP sprichst du?
 
Das die Geräte immer die gleiche IP bekommen.
 
das hat damit überhaupt nichts zu tun und funktioniert für alle Geräte.
 
Na deswegen dürfte es auch ein bug sein. Kaum hatte ich ein Gerät aus der Traffic-Überwachung entfernt und damit kleiner 20 Geräte, schon konnte ich wieder eine feste IP Adressen aktiviere.
 
Naja wenn ein Limit erreicht ist und es nicht geht, man ein Gerät entfernt, sodass das Limit noch nicht erreicht ist, sollte es doch klar sein, dass man dann wieder 1 Gerät auswählen kann.

Vll. solltest Du auch einfach Screenshots zur Veranschaulichung posten.
 
Es scheint ein Limit bei der Anzahl der Geräte zu geben bei denen man den Traffic überwachen will. Und wenn es Limit erreicht ist, dann kann man auch keine IP mehr fixieren.
Darum geht es. Und zwar um den letzten Satz. Von dem Limit wusste ich nichts. Ist aber auch egal, weil die Frage nichts mit den festen IP zu tun hat.
 
Ahhh jetzt wird so langsam ein Schuh daraus.

Mit den komischen Ausdrücken wie "IP fixieren" so etwas gibt's nicht, dass nennt man entweder "immer die gleiche IP zuweisen" oder "in der F!Box eine statische IP zu vergeben/die IP eines Geräts zu ändern".

Dies ist dann in der Tat wohl so nicht gewollt und ich gehe davon aus, dass Du als guter Labor-User, dies bereits über das Online-Formular (per Mail an AVM bringt da nicht wirklich etwas, falls es Bedarf gibt, wirst Du in der Regel kontaktiert, aber als User auf ein Ergebnis einer Auswertung der Support-Daten bei einer Beta-Software zu erwarten ist schon etwas strange. Aber da unterscheiden sich wie so oft die Meinungen, aufgrund der verschiedenen Vorkenntnisse und dem Verständnis für die Sache.

Aber jetzt kann ja mal einer der Anderen, mit dieser Version den Gegentest machen, nachdem nun ganz genau klar ist, welche Voraussetzung gegeben sein muss um das Problem hervorzurufen.
 
Ich frag mich grad, nach welchen Regeln AVM die 20 (?) Plätze für die individuelle Aufzeichnung des Trafiks vergibt? Bei mir scheinen das primär die mit fester IP ( "immer die gleiche IP zuweisen") zu sein. Oder ist das sogar Voraussetzung? Schade, dass es da keine Übersicht gibt.
 
Vorbemerkung: JA, auch ich nutze die LABOR-Serie.
Der bewusst große Unterschied zwischen meinem Heimnetz und dem der wohl meisten User ist, dass ich den DHCP-Bereich auf eine einzige IP reduziert habe. Kommt wirklich mal ein Besucher mit seinem Gerät in mein Netz, bekommt er dadurch eine IP (welche ich aber immer erst aus dem gesperrten Standard-Bereich in einen Bereich mit Internetzugang verschieben muss).
Allen anderen neuen Geräten vergebe ich durch manuelles Eintragen derer (niemals dynamisch wechselnden!!) mac-Adressen eine statische IP. Ich habe dadurch nicht nur für meine ständig im Netz befindlichen Geräte, sondern auch für "aushäusig" betriebene Geräte (alle Freifunk-Router, sämtliche WireGuard-Router usw.) immer die gleiche IP - und dadurch sind es momentan über 100 statisch vergebene IP.

Ich will damit sagen, dass ich bisher noch keine Limitierung der Geräte mit statischer IP festgestellt habe. (Die Messung des Traffics für einzelne Geräte interessiert mich nicht.)

Vermutung:
Ein Engpass, verursacht durch den Unsinn mit der dynamischen mac-Adresse in Verbindung mit einer zu langen Lease-time und einem zu kleinen DHCP-Bereich?

vy 73 de Peter
 
Ich kann nicht glauben, daß ich der einzige hier bin, der eine 7590 als Master am DSL betreibt und dahinter als Mesh-Client über LAN angebunden eine 7583 oder auch eine 7590AX.
AVM findet den Fehler nicht und kann es angeblich auch nicht nachstellen.

Wenn ich auf der Master unter Netzwerk einen Client auswähle Reiter WLAN, der an der Mesh-Client Box über WLAN verbunden ist, dann werden bei einigen Geräten mutmaßlich falsche oder vertauschte WLAN Min/Max Up-Down Werte angezeigt.
Dieses Phänomen sehe ich sowohl an einer 7583 im Mesh als auch an einer 7590AX, beide über LAN an der Master angeschlossen.

1721506542185.png
Wie am Bild ersichtlich wäre die aktuelle Datenrate Up deutlich höher als der Max-Up Wert.
Das kann ja nicht sein, melde es schon weit über 1 Jahr an AVM, sie finden nichts.

Gibts keinen einzigen anderen hier, der eine ähnliche Konstellation hat und bei Clients diese falsche Anzeige hat.
Das passiert sowohl mit einer Intel AC-9260 als auch ganz einfachen ESP als WLAN-Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Herbie_2005
Hi.

Ich habe als Masterbox eine 7590 und als Mesh-Client-Box eine 7590 AX.

Das von Dir beschriebene Problem besteht bei mir in derselben Weise.

Ich würde spontan sagen, die Max-Werte sind in diesem Fall vertauscht.

Hatte ich vorher nicht bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
DANKE!
Endlich noch jemand anderer, der die sleben Symptome sieht.
AVM kann es angelbich nicht nachstellen, schon zig Mails und Supportdaten dazu geliefert, aber sie sehen nie etwas - echt komisch ...

Könntest den Fehler bitte auch melden, vielleicht kommen sie dann ja doch noch zum Nachdenken.

Eine Frage noch (vielleicht ja bedeutsam): Hast du zufällig auch auf der Master-7590 das 5GHz-WLAN deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Melden: ja
Masterbox 7590: Wlan 5 GHz und Wlan 2,4 GHz beide aktiviert
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_


# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-114685

## Internet:
- **Änderung** In VPN-Verbindungen über IPSec wird AES-192 als Verschlüsselungsalgorithmus in Phase 2 SAs nicht mehr unterstützt

------------------------------------------------------------
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-114685 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** In bestimmten Szenarien wurden einem Heimnetzgerät unter Umständen 2 aktive ULAs (Unique Local Address, IPv6) zugewiesen

## WLAN:
- **Behoben** Beim Import der Einstellungen (Export der Daten einer FRITZ!Box mit nur einem 2,4-GHz-Band) auf eine Zielbox mit 2,4/5/6 GHz wurde keine SSID übernommen

## System:
- **Behoben** Der Push Service "WLAN-Gaszugang" konnte auf Mesh Repeatern verändert werden, obwohl für diesen Push Service die Einstellungen des Mesh Masters übernommen werden

## USB:
- **Behoben** Die NAS-Funktion ließ sich nicht deaktivieren
 
Offensichtlich betrifft "mein" aktuelle Datenrate Up > max. Datenrate Up Fehler nicht nur die 7590, sondern auch andere Modelle, wie etwa hier schön im 2. Bild anhand einer 5690pro zu sehen ist:
 
Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, mich über derartige "Anzeigefehler" und deren Nichtbeseitigung zu ärgern. Das war bisher massenhaft der Fall, auch beim 3000ax
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,671
Mitglieder
372,779
Neuestes Mitglied
mützenmichl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge