FRITZ!Box 7590 - Labor 7.90 - Sammelthema

Update: 115249 eingespielt auf der Hauptbox Internet und Co alles ok.
Sehr gut, dass deine Konfiguration für dich alleine hier erkennbar ist.

Telefonie war tot, in der FB waren die Rufnummer "grün" und keine Auffälligkeiten.
Welche Geräte? Hauptbox nebenbox spielbox oder repeater?
In der TK-Anlage war ein TAE Telefon angemeldet das ging, nach
dem ich das Glasfasermoden einmal neu gestartet hatte alles ok.
Am Satzbau solltest du noch etwas arbeiten, damit man dich besser versteht.
TK Anlage ein Neustart durchgeführt
Bisher alles ok
Danke für deine Info. Ich habe kaum etwas verstanden. Nur, es funktionierte nich. Dann Glasfasermodem neustart. dann ging es wieder.
Danke vielmals.
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
@georg3003 - Sollte eine kurze Aufzählung sein - fertig
fertig? wäre besser es ganz sein zu lassen einen Post ohne Inhalt. sammelst du nur eine Anzahl von Beiträgen um hier im Rang aufzusteigen?

BTW
Es ist nur logisch nach einem FB-Update alle Geräte mal neu zu starten. Gibt einfach nur weniger Probleme. Du möchtest hier anscheinend nur heisse Luft verbreiten. Aufzählung wovon? Sachen, die man machen sollte? Und die Fehlerauflistung wenn man es nicht macht?
Dann war es gut.
 
  • Sad
Reaktionen: SnoopyDog
ich denke sowas gehört hier nicht hin! Hammer echt

Das ein Glasfasermodem ein "neustart" nach einem Update benötigt hatte ich noch nie besonders das nur die reine Telefonie betroffen war.
 
Es wird ganz allg. hier empfohlen nach einem Update einen Neustart zu machen (bzw. sogar kurz stromlos), insbes. bei irgendwelchen unerklärlichen Problemen, die sich dadurch sehr häufig beheben lassen.
Wenn man nicht betroffen ist, schön für einen, aber als erste Maßnahme ist noch immer Neustart und sogar kurz stromlos angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline und Gobi04
Das ist korrekt, ohne Frage, hätte man machen sollen, aber die Shutdown Time war an diesem Tag nur sehr kurz :cool: ...Fazit was ich sagen wollte : auch das G-Modem einmal Neustarten.
 
[Mod-Mode]
@georg3003 komm bitte wieder auf ein sachliches Niveau herunter und schreibe/frage sachlich, aber nicht auf persönlicher Ebene.

Im IPPF geht's nicht um Rechtschreibung, Grammatik ectpp - nach 19 Jahren in welchen Du hier registriert bist, hast Du sicherlich schon "schlimmeres" (nicht falsch verstehen) lesen dürfen/müssen.

Ab hier jetzt wieder BTT auf sachlicher Ebene, wenn Du etwas nicht verstehst oder Dir Infos fehlen, dann frag anständig nach oder moniere dies bitte überall und nicht nur bei Themen welche Dich selbst tangieren.
[/Mod-Mode]
 
Es wird ganz allg. hier empfohlen nach einem Update einen Neustart zu machen (bzw. sogar kurz stromlos), insbes. bei irgendwelchen unerklärlichen Problemen, ...
Genauso ist es.
.... sagen wollte : auch das G-Modem einmal Neustarten.
Sicher? Hörte sich aber anders an.

[Mod-Mode]
@georg3003 komm bitte wieder auf ein sachliches Niveau herunter und schreibe/frage sachlich, aber nicht auf persönlicher Ebene.
Angegriffen habe ich hier niemanden. Ich habe auf eine Art halt sagen wollen, dass er auch seine Geräte wie was womit verbunden ist etc. Auch aufzeigen könnte, sonst hat doch jeder gut gewollte Hinweis doch gar keinen Sinn. Auch wenn ich schon 19 Jahre dabei bin, worauf ich nicht einmal geachtet habe, Netzonline auch schon seit fast 12 Jahren dabei ist, so hat er doch bestimmt auch schon, wie Grisu_ der seit etwa 5 Jahren dabei ist, schon den Hinweis, den Grisu_ "zitierte" bestimmt schon mal gelesen "Alles mal kurz so etwa 10 sekunden vom Strom trennen".
Ja sogar ich wollte das mal ignorieren, aber hartnäckige Fehler habe ich auch nur durch Strom abstellen, manchmal mehrmals oder viel länger, beheben können.
Im IPPF geht's nicht um Rechtschreibung, Grammatik ectpp - nach 19 Jahren in welchen Du hier registriert bist, hast Du sicherlich schon "schlimmeres" (nicht falsch verstehen) lesen dürfen/müssen.
Ja da gebe ich dir Recht! Völlig OK. Da bin ich bei dir.
Ab hier jetzt wieder BTT auf sachlicher Ebene, wenn Du etwas nicht verstehst oder Dir Infos fehlen, dann frag anständig nach oder moniere dies bitte überall und nicht nur bei Themen welche Dich selbst tangieren.
[/Mod-Mode]
Mich hat hier gar nichts tangiert, ich habe nur das fast unverständliche WirrWarr gesehen, und wollte nur darauf hinweisen, etwas deutlichkeit einzufügen. Ja ich schreibe manchmal auch so vor, und korrigiere und bessere aus, bevor ich es auf andere loslasse. Es gibt doch die Mögllichkeit einer Signatur, wurde mir auch mal vor Ewigkeiten mal gezeigt/gesagt. Wo man das alles hineinschreiben kann, wenn man doch möchte.
Mir ging es Hauptsächlich um seine verwendeten Geräte, und nennen wir es mal Anordnung, wie und welche er benutzt, weil aus der Aufzählung werde ich erst nach drei oder viermaligem lesen nur teilweise Schlau. Und meistens wird hier um Hilfe gefragt, seltener kommt eine Info wie "passt mal auf folgendes Problem wurde wie folgt gelöst." Das als I..... egal

Angreifen will und wollte ich hier oder sonstwo niemanden.
Von mir aus kann jeder gerne noch undurchsichtiger schreiben. Ich wollte nur ein wenig helfen. Weil ich auch schon öfters Hilfe erfahren durfte. Auch ein Dank an all diejenigen. Aber wahrscheinlich sollte ich nur noch mitlesen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und eine Schöne Woche.

Danke.
Georg

P.S. Ach übrigens an Moderator stoney, ich bin nicht beleidigt. Du hast das hier richtig gut geschrieben. Sehr viel besser als manch anderer Moderator für einen Umgangston hat.
 
  • Like
Reaktionen: FehlendeInfos
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-115394.zip

Code:
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-115394

## WLAN:
- **Behoben** Unnötig langes Blinken der WLAN-LED nach Änderung einer WLAN-Einstellung, wenn kein Gastzugang aktiv ist
------------------------------------------------------------

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-115394 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** An PCP-Anschlüssen fehlte die Anzeige der "IPv4-Adresse im Internet" in den Verbindungsdetails im Online-Monitor
- **Behoben** Bei Anschluss der FRITZ!Box an ein externes Modem wurden bei Mitbenutzung der bestehenden Internetverbindung (IP-Client-Modus) im Online-Monitor die Anzeigen für IPv6-Präfix und VPN-Verbindungen nicht ausgeblendet
- **Behoben** Bei WireGuard®-LAN-LAN-Kopplungen funktionierte unter Umständen unter IPv6 die DNS-Namensauflösung und Zuordnung von AAAA-Records nicht

## WLAN:
- **Behoben** Nach einem Neustart oder einer Einstellungsänderung zeigte die WLAN-LED die Bereitschaft des WLANs zu früh an
------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier bitte nur die 7590 Labor
 
Das war nur effektives Editieren.
Dass überhaupt noch jemand nach den uralten Boxen sieht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das neu?
Screenshot_20240828-191127.png

Ich bilde mir ein, ich hätte eben über http://192.168.177.1/#uleoverview die Magenta-Birnen auf neue FW gebracht.

Allerdings hat es fast 4 Minuten gedauert, bis DSL funktioniert hat. So hat vorher der Ausfallschutz über LTE gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war vorher eine Auswahl (Option) bei der Anmeldung der Geräte.
Nun ist es ein separater Button.
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Zum Vergleich hier mal meine seit Jahren unveränderten FW-Versionen:
RGB 34.09.16.16.120
Weiß 34.09.15.16.018
 
@Ralf-Fritz
@Erforderlich
RGB: 34.09.16.16.120
Schalter: 31.20
Außensteckdose: 30.17.04.02.018
Innensteckdose: 30.17.03.02.016
Sirene: 30.17.06.01.015
Kontakt optisch: 31.20
Das sieht doch alles aktuell aus. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was vorher war. Aber ich habe die Teile schon lange und sie waren ausschließlich an meiner 7490/7590.
 
Gehören Smart Home FW's hier rein ?
 
Diese Frage stellte ich mir auch, danke für Deinen Einwurf.

Wenn ich es jedoch richtig verstanden habe, betrifft das Problem wohl das Update der 7590 iVm einem SmartGateway (da die 7590 ja kein ZigBee kann) und wenn das Problem nur durch das Update der 7590 entstand, ist es natürlich wieder fraglich, ob es nun zur Box oder zum Gateway gehört, denn erst wenn der "genaue Grund" dafür klar ist, kann man es abschließend bewerten, wohin es nun besser gepasst hätte.

Wieder mal: alles nicht so einfach - und die von mir erstellen Thread bezüglich AVM werden leider (wie von mir im Voraus schon erwartet, nicht genutzt oder zumindest nicht so, wie es hätte sein sollen/können).

Daher habe zumindest ich, hier (noch) nicht eingegriffen.
 
@alexandi
Nein, das ist absolut OT!!
Ist aber so komplex, daß das nicht jeder selbst erkennen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Han-Fun benötigt kein Gateway, also damit hat es nichts zu tun. Hier geht es sich nur darum ob ein Dect Gerät der Telekom seit dieser Labor ein update bekommen hat (was es nicht hat), also sollte man alles lesen. Ergo gehört das alles schon hier hin (auch wenn die Beobachtung nicht richtig war).
 

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,618
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.