FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-65777 vom 20.02.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@edgecrusher

ich habe vlt. einen Tip f. dich:

find /usr/ -type f -print0 | xargs -0 grep -H 'wpa3'

dabei muss man nich' die geschwungenen Klammern auf der Tastatur zusammensuchen und ist daher vlt. weniger fehleranfällig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]Einmal hat sie sich jedoch so verheddert, dass sie sich bereits beim Booten beim Einlesen der externen Platte abgeschossen hat. Das ließ sich mehrfach reproduzieren. [...]
[/SPOILER]

Wie groß sind die Daten mit denen du testest und wird die Festplatte per USB 3.0 und über WLAN angesprochen?

Ich habe massiv Probleme mit korrupten Daten, die fehlerhaft übertragen werden, ohne Dateisystem Fehler und ohne Abruchmeldung. Beim entpackt der Daten stellt man fest, dass die Dateien beschädigt sind.

Auch mit dieser Labor keine Verbesserung bei Zugriffen auf NAS-Laufwerk (SMBv3). Der Logitec Media Server (LMS) ist dabei nicht stabil und stürzt ab.
Vom Gefühl her scheint dies wohl bei längeren Dateinamen aufzutreten. Meine MP3-Sammlung befindet sich auf einer SSD240 und ist über USB3.0 angebunden. Der LMS läuft an einem RaspberryPi 3b im selben Netzwerk.
Fehlermeldungen soweit überhaupt ermittelbar sind:
Slim::Control::Queries::_songData (4890) Error: Called with invalid object or path: dalgN!
Slim::Control::Queries::_songData (4899) Error: Can't make track from: dalgN!

Zuletzt bearbeitet:
Slim::Control::Queries::_songData (4890) Error: Called with invalid object or path: dalgN!

Ähnliche Fehlermeldungen kriege ich auch. Robocopy findet sich (bzw. den Zielpfad) quasi selber nicht. ;-)

Inzwischen ist der Fehler aber bei AVM angekommen. Wäre toll, wenn Du AVM auch Deine Supportdaten zur Verfügung stellen könntest. Je mehr Infos sie darüber haben, desto eher können sie Abhilfe schaffen.

Unter System > Ereignisse erscheinen bei mir hin und wieder Meldungen bezüglich der Eingriffe von Band-Steering und AP-Steering:

Band-Steering.JPG

AP-Steering.JPG

Wie ich bisher feststellen konnte, ist der automatisch durchgeführte Wechsel der WLAN-Geräte teilweise nachteilhaft und somit nicht immer sinnvoll. Wenn man mit der FRITZ!App WLAN versucht, das betroffene Smartphone wieder besser zu verbinden (z. B. zurück in das 5-GHz-Band) wird das meistens vom Mesh-Master ignoriert. Mir kommt es so vor, als ob versucht wird, die vorhandenen angemeldeten Geräte gleichmäßig auf alle AP's und Frequenzbänder zu verteilen. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, jedoch macht es keinen Sinn, ein Gerät z. B. von der FB 7590 zum viel weiter entfernten Repeater 310 zu verschieben (nur damit dort auch ein Gerät angemeldet ist) und sich dadurch die tatsächliche Datenrate erheblich verschlechtert. Beim Repeater 1750E wird bei mir, bei zwei angemeldeten Geräten, fast immer eins vom 5-GHz-Band zum 2,4-GHz-Band verschoben, auch wenn sich beide Geräte in unmittelbarer Nähe befinden. Ich hoffe, dass AVM da noch einiges nachbessert....

Genau deswegen kam mein Wunsch auf, bei bedarf, im Mesh-System bestimmte Clients einem Mesh-Node fest , oder priorisiert, zuordnen zu können.

Ein Gerät verbindet sich wohl immer automatisch am Access Point mit dem stärksten WLAN-Signal. Grundsätzlich ist das ja auch richtig so.

Feste Mesh-Node macht nicht immer Sinn, was ist wenn der Anwender sich woanders hinbewegt und dann kein WLAN mehr hat? Die AVM-Lösungen sind halt für den Privathaushalt gedacht und nicht für den B2B-Bereich - daher sind die Steuerungsmöglichkeiten auch geringer (vermutlich wird dies auch der Grund sein warum eine solche Funktion nicht kommt).......

Bei den Handys funktioniert der AP-Wechsel eigentlich ganz gut, die arbeiten aber auch auf 5 GHz und da überlappen sich die Sendebereiche meiner APs nicht zu sehr. Allerdings habe ich ein Wlan-Radio welches nur dann unterbrechungsfrei funktioniert wenn es mit dem nächstgelegenen AP verbunden ist. Das Mesh-Systen schafft es aber nicht das Gerät dorthin zu schieben, wenn es sich woanders eingebucht hat. Ich muß extra an dem nächstgelegenen AP ein Gast-Wlan mit eigenem Namen aufmachen um sicherzustellen dass sich dieses Gerät nicht woanders einbucht.

Die Band- oder AP-Steering Meldungen in den Ereignissen habe ich noch nie gesehen.

Mit Dualbandgeräten hab ich keine Probleme, die sind wechselfreudig.
Aber, wurde zum Beispiel der Meshmaster mal neu gestartet, loggen sich die "nur 2,4GHz" Klienten in den viel weiter weg lauernden Repeater ein und wechseln nie wieder freiwillig ins 2,4GHz des Masters.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.