FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-65777 vom 20.02.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:confused:Hallo,
mit dieser Version (FRITZ!OS 7.08-65777) funktioniert der Samba Zugriff vers.3.0 und vers. 2.0 nicht mehr. Mit der vorherigen Beta alles ohne Probleme. Kein VU+ Receiver kann mehr auf Fritz.Nas zugreifen. Freigabeoption im VTI Image (rw,vers=2.0 oder rw, vers=3.0) bisher alles bei den anderen Betas (z.B. fritzbox-7590-labor-65238) ohne Probleme. Hilfe.:(

Ich hab neuerdings einen Switch von TP-Link, der hängt per DHCP am Router mit der IP 192.168.0.253 und wird auch per DNS aufgelöst und ist per Web-IF über Name und IP erreichbar.
Leider taucht er nur als unverbundenes Gerät unter Netzwerk auf, unter Mesh überhaupt nicht.
Woran könnte das liegen?

@stoney
Klingt einleuchtend, da ich letzte Woche meine Verkabelung neu verlegt habe und dabei 7-10 mal DSL unterbrochen wurde.
Wie werde ich den "Deckel" wieder los?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann noch immer nicht auf´s NAS via Windows zugreifen. Habe eine Platte via USB dran, gibts da einen Trick?
1.) Bei mir funktioniert es mit Win 10 mit diesen Einstellungen:
Windows-Features.JPG
2.) Das NAS der Fritzbox (bzw. meiner Fritzboxen) wird im Explorer angezeigt:
NAS.JPG

3.) Aber beim Zugriff passiert folgendes:
Kein Zugriff.JPG

4.) Danach habe ich mir das NAS als Netzlaufwerk verbunden
Netzlaufwerke.JPG

und der Zugriff ist möglich. Unter "Windows-Anmeldeinformationen" waren bei mir die Kennwörter gesetzt und wurden trotzdem beim Einrichten der Netzlaufwerke neu abgefragt. Seltsamerweise war bei mir auch der direkte Zugriiff (Punkt 3) mit dieser Labor (obwohl die Kennwörter in Windows hinterlegt sind) nicht mehr möglich. :mad:

@koyaanisqatsi
Danke, dann also warten und mindesten 1x Labor auslassen. ;-)

@fritz-fuchs Danke, seit gestern sehe ich das NAS mal wieder im Explorer, Zugriff schaut dann wie bei dir (3) aus. Die WIN10 Einstellungen sehen etwas anders aus (Pkt SMB gibt es nicht / WIN 10 Home) und wenn ich es als Netzlaufwerk verbinden möchte bin ich wieder bei Punkt 3 :(

Wenn ich Mal kurz dazwischen fragen darf, welche Deckel gibt es denn?
Bei mir ist ein 90000 Deckel drauf.
Leitung soll 98000 können.
Gibt es auch einen 95000 oder nur 10000 Schritte?

Grüße

Ich hab aktuell einen 110/37 bei einer Leitungskapazität von 126/41

Zuhause hab ich noch zig Screenshots (von anderen Deckelprofilen), wobei bis dahin @NDiIPP sein Wissen mit uns teilt ;)

Auch in dieser Labor werden in der Mesh-Übersicht falsche IP-Adressen von Mesh-Clients angezeigt.
Vergibt man im Master eine feste IP für einen Mesh-Client und stellt dann wieder zurück, dann wird immer diese "feste" Adresse angezeigt. Obwohl der Client eine Adresse aus dem DHCP-Pool bekommen hat.
Ist das noch niemandem aufgefallen?
Oder bin ich der Einzige ? Hoffe mal nicht, sonst steht mir eine Neukonfig bevor :(

Hat vielleicht eher was mit der miserable Aktualisierung des Mesh-Übersichts zu tun. Wenn ich mein Handy in Flugmodus setze, verschwinden die Geschwindigkeitsdaten in der Mesh-Übersicht aber das Handy bleibt als "Verbunden" angezeigt. Auch nach ein paar Minuten.

Das ist schon ewig so, verstehe nicht warum das nicht behoben werden kann. Jedenfalls haben Repeater einen Einfluss darauf, ganz ohne WLAN Repeater funktioniert es.

Das Adressen-Problem hat sich seit der letzten Labor eingeschlichen. Vorher war alles OK. Mal abgesehen von den "verbundenen" Geräten oder ewig lang anhaltenden Doppelverbindungen

Ah, OK. Naja diese Mesh-Übersicht bleibt halt fürn A.......

In einem Fritztalk wurde mal erwähnt, dass die angezeigte Geschwindigkeit die in dem Moment tatsächlich gemessene ist. Deshalb darf die auch mal 0 sein und sie entspricht auch nicht dem theoretischem Maximum der jeweiligen Verbindnungsart.

Wenn du das Handy in den Flugzeugmode stellst geht die natürlich auf Null.

Die Mesh-Übersicht basiert wahrscheinlich auf dem Inhalt de ARP-Caches. Daher müssen inaktive Geräte eventuell erstmal "rausaltern".

Im Flugzeugmodus ist Radio aus und es dürfte keine Verbindung da sein, auch keine mit 0 Mbit/s. Aber eine Labor ist immer etwas Maso.

Ja, das stimmt. Das ist mal wieder ziemlich ätzend. Die NAS-Funktion ist völlig kaputt.

Ähnlich wie bei den Labors zur 7er wird das Dateisystem bei großen Datenmengen gemeuchelt. Auslöser scheinen hier lange Dateinamen zu sein. Das geht soweit, dass die Fritte nicht mehr per GUI zu erreichen ist und auch die Internetverbindung gekappt wird. Meistens kann ich sie noch per Telefon rebooten. Die Tastenkombination habe ich schon vor Ewigkeiten als Telefonbucheintrag abgespeichert.

Einmal hat sie sich jedoch so verheddert, dass sie sich bereits beim Booten beim Einlesen der externen Platte abgeschossen hat. Das ließ sich mehrfach reproduzieren. Sobald ich die Platte abgeklemmt habe war der nächste Bootvorgang sofort erfolgreich. Sobald die Platte per Chkdsk repariert war, klappte auch der nächste Reboot mit angeschlossener Platte wieder.

Die langen Dateinamen kann man in Windows seit ein paar Jahren per Gruppenrichtlinie aktivieren.
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Dateisystem: Lange Win32-Pfade aktivieren

Der alte Samba kam damit problemlos und ohne jede Trickserei zurecht.

chkdsk g: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet USB-931.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
Beschädigter Attributeintrag (0x80, "") wird
vom Datensatzsegment 0xE4677 gelöscht.
vom Datensatzsegment 0xEC976 gelöscht.
vom Datensatzsegment 0x11B76E gelöscht.
1419648 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
58 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
1 Analysedatensätze verarbeitet.
1455876 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
1 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Attribut DATA wird in Datei E4677 eingefügt.
Attribut DATA wird in Datei EC976 eingefügt.
Attribut DATA wird in Datei 11B76E eingefügt.
18117 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

976758783 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
857955220 KB in 1379616 Dateien
609624 KB in 18116 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
1515803 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
116678136 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
244189695 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
29169534 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Hat schon jemand etwas gehört ob bzw. wann WPA3 nachgerüstet wird? Der neue 3000'er Repeater wird bereits mit WPA3 beworben. Zur 7590 habe ich im Netz lediglich einen vagen Hinweis gefunden, daß das mit einer der 7'er OS Versionen (vermutlich) nachgerüstet wird. Immerhin wir das hier demnächst bereits die zweite OS Version mit einer "7" vorne.

Gruß

Wenn die Hardware des APs genug Leistung hat, kann WPA3 in den meisten Fällen per Software nachgerüstet werden.
Machen andere Hersteller auch so.
Habe leider noch kein WPA3-Endgerät gesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Auf WPA3 hatte ich auch schon gehofft (in dieser Labor-Reihe), da die ersten Strings bereits in der ersten oder zweiten Labor-Firmware drin waren. Denke mal die neuen Samsung Galaxy Geräte (Wifi6/802.11ax) werden wohl WPA3 können, zumindest die verbaute BDCM WiFi-Lösung soll es können (https://globenewswire.com/news-rele...msung-Galaxy-S10-s-Wireless-Connectivity.html sowie bereits WPA3 certified Devices https://www.wi-fi.org/product-finde...ort_order=desc&categories=4,6&capabilities=16)

Code:
# find /usr/ -type f -exec grep -H 'wpa3' {} \;
/usr/lua/net_devices.lua:return "wpa3"
/usr/lua/net_devices.lua:elseif (seclevel=="wpa3") then
/usr/lua/wlanflags.lua:has_wpa3_support = {"WPA3_SUPPORT"}
/usr/www/1und1/wlan/encrypt.lua:g_boxdata.wlan.hasWPA3 = (config.WLAN.has_wpa3_support and 1) or 0
/usr/www/1und1/wlan/encrypt.lua:if config.WLAN.has_wpa2_support and config.WLAN.has_wpa3_support then
/usr/www/avm/wlan/encrypt.lua:g_boxdata.wlan.hasWPA3 = (config.WLAN.has_wpa3_support and 1) or 0
/usr/www/avm/wlan/encrypt.lua:if config.WLAN.has_wpa2_support and config.WLAN.has_wpa3_support then
#
# find /sbin/ -type f -exec grep -H 'wpa3' {} \;
/sbin/wland:wpa3-psk
/sbin/wland:wpa2-wpa3
#

# find /usr/ -type f -exec grep -H 'WPA3' {} \;
/usr/lua/net_devices.lua:g_encStr = {TXT([[{?3508:631?}]]), [[WEP]], [[WPA]], [[WPA2]], [[WPA+WPA2]], [[WPA3]], [[WPA2+WPA3]]};
/usr/lua/net_devices.lua:local isWPA3 = bit.isset(capabilities, 18)
/usr/lua/net_devices.lua:local isWpa2Mixed = isWPA2 and isWPA3
/usr/lua/net_devices.lua:g_txt_WlanClient_Cipher = {TXT([[{?3508:348?}]]),[[WPA]],[[WEP]],[[WPA2]],[[WPA+WPA2]],[[WPA3]],[[WPA2+WPA3]]}
/usr/lua/wlanflags.lua:has_wpa3_support = {"WPA3_SUPPORT"}
/usr/share/ctlmgr/libwlan.so:  WPA3_SUPPORT         = %d
/usr/share/ctlmgr/libwlan.so:WPA3_SUPPORT
/usr/www/1und1/wlan/encrypt.lua:g_boxdata.wlan.hasWPA3 = (config.WLAN.has_wpa3_support and 1) or 0
/usr/www/avm/wlan/encrypt.lua:g_boxdata.wlan.hasWPA3 = (config.WLAN.has_wpa3_support and 1) or 0
#
# find /etc/ -type f -exec grep -H 'WPA3' {} \;
/etc/default.Fritz_Box_HW226/1und1/wlan-feature.cfg:WPA3_SUPPORT="off",
/etc/default.Fritz_Box_HW226/avm/wlan-feature.cfg:WPA3_SUPPORT="off",
/etc/htmltext_de.db:WPA2 + WPA3
#
# find /lib/ -type f -exec grep -H 'WPA3' {} \;
/lib/libwlanparams.so:WPA3_SUPPORT
# find /sbin/ -type f -exec grep -H 'WPA3' {} \;
/sbin/wcfgutil_test:WPA3
/sbin/wland:AVM/RST:%s:%d: Fix WPA3 encryption
/sbin/wland:WPA3
#

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.