[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-65442 vom 08.02.2019

Ist die Echt?Oder ein Fehler der Labor?

Ein echter Fehler. :)
Dass nachts hin und wieder mal Telefonie nicht geht, passiert. Aber auch ich fand unterdessen im Zusammenhang mit der Wiederverfügbarkeitspushmail diese Warnmeldung vor. Das ist sicher so nicht gewollt.
 
Wie kann man denn die Pushmail "Anmeldung aus dem Internet" abbestellen?
Du gehst auf https://www.myfritz.net/ und da logste dich ein.
Wenn geschehen, tappste/klickste oben rechts auf die drei senkrechten Kästchen und nimmst zu Oberst: MyFRITZ!-Einstellungen
:rolleyes: ( Mehr verrat ich nicht )
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
@koyaanisqatsi :
Da wird aber nur der monatliche Bericht deaktiviert, nicht aber die Pushmails "Anmeldung aus dem Internet"
Oder mach ich da was falsch ?
upload_2019-2-13_20-4-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit der Installation der neuen Beta / Inhaus erst einmal eine E-Mail von MyFRITZ! erhalten. Es war die Information, dass die Box auf die neue Version aktualisiert wurde. MyFRITZ! ist bei mir schon seit Oktober 2017 aktiv.

MyFritz 3.JPG

Meine Einstellungen sehen so aus:

MyFritz 1.JPG

MyFritz 2.JPG
 
Dann greifst du etweder nicht auf die Box-UI zu (Fax, Einstellungen u.s.w.) oder etwas funktioniert bei dir nicht richtig. Dieses Verhalten der Box bestätigt ja sogar AVM und wurde per WhatsApp als Neuerung bekanntgegeben. Nach Meldung des Problems wurde mir durch WhatsApp mitgeteilt, dass an einer Lösung gearbeitet wird.
 
Ich betreibe die 7590 als Mesh Slave hinter einer 7430 und seit der vorletzten Beta geht leider kein Fax mehr über das interne Fax per Webinterface und auch nicht über ein abgeschlossenes Fax raus. :(

Ein Fax über das Webinterface der 7430 hingegen (habe ich dann mal testweise eingerichtet) lässt sich problemlos versenden.

Eingehende Faxe kommt das interne Fax der 7590 auch an.

Es geht also wirklich nur um ausgehende Faxe per WebUI und angeschlossenem Fax direkt an der 7590.

Kann das noch jemand mit einer 7590 die als Slave verwendet wird testen oder gar bestätigen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat die Box vorhin paar mal kurz hintereinander Resync gemacht. Ich bin erstmal zurück auf 65152. Da läuft die 129.3 Treiber stabil und die Werte sind am besten.
 
Dann greifst du etweder nicht auf die Box-UI zu (Fax, Einstellungen u.s.w.) oder etwas funktioniert bei dir nicht richtig.

Ich greife sehr häufig von unterwegs mit der "MyFRITZ!App 2" auf die Box zu. Daran kann es nicht liegen. Mir ist auch noch nichts aufgefallen, was derzeit an meinem Mesh-Master nicht funktionieren sollte. Falls ich hier der Einzige sein sollte, der nicht ständig die nervenden Mails zugestellt bekommt, bleibt es somit ein Rätsel...

Das Auftreten des Fehlers mit Lösungsmöglichkeit, gibt AVM auch hier an: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-und-7490/bekannte-probleme/
Zitat:
Problem:
Sehr viele Benachrichtigungen über "Anmeldung an Ihrer FRITZ!Box aus dem Internet" von MyFRITZ! (myfritz.net)

Lösung:
Ihre FRITZ!Box löst diese - aus Sicherheitsgründen wichtige - Nachricht nur dann aus, wenn sich ein Benutzer mit Konfigurationsrechten auf Ihrer FRITZ!Box aus dem Internet anmeldet. Dies kann unter Umständen auch von Apps oder anderen Anwendungen heraus erfolgen, auf denen entsprechende Benutzerinformationen eingerichtet wurden.

Die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box-Benutzer finden Sie unter System>FRITZ!Box-Benutzer.

Entfernen Sie den Haken "[ ] FRITZ!Box-Einstellungen" bei den Berechtigungen für die Nutzer, die über das Internet zugreifen aber keine Konfigurationsrechte benötigen.

Nutzen Sie bitte die jeweils aktuelle Version unserer Apps, insbesondere die MyFRITZ!App 2.

Wir arbeiten an einer Lösung zur Konfigurierbarkeit dieses Dienstes.

Ich melde mich mit der App immer als Benutzer mit Konfigurationsrechten an und bekomme zum Glück trotzdem keine Benachrichtigungen. Die von AVM angegebenen Probleme müssen natürlich auch nicht bei jedem auftreten. Gestern, nachdem ich mich seit langer Zeit mal wieder bei MyFritz angemeldet habe, bekam ich eine Benachrichtigung "Neue Anmeldung" festgestellt:
neue Anmeldung.JPG
Die Zustellung der Benachrichtigungen von MyFritz an meine E-Mail-Adresse funktioniert also auch.

Es geht also wirklich nur um ausgehende Faxe per WebUI und angeschlossenem Fax direkt an der 7590.
Kann das noch jemand mit einer 7590 die als Slave verwendet wird testen oder gar bestätigen?

Mit meinem Mesh-Client 7590 (aktuelle Inhaus installiert, angebunden per LAN hinter Mesh-Master 7590) ist derzeit ebenfalls kein Faxversand möglich. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Fax gescheitert.JPG
 
IPv6-Subnetze via ULA-Präfixe sind meinem Verständnis nach aber nur innerhalb eines LAN mit sozusagen direkter Nachbarschaft möglich. ...

Ist die nachgelagerte 7590 aber wie bei mir funktionell ein Internet-Router, war es bis jetzt so, dass sie via IPv6, was auf der WAN-Seite vor ihr liegt, als Internet betrachtet, auch wenn es physikalisch ein privates LAN ist. In dem Fall verbietet IPv6 das Routen von ULAs, woran sich die Firmware bis jetzt auch gehalten hat.

Ja und nein.

Wenn ich die Spezifikation richtig lese, gibt eine Unterscheidung zwischen externem und internem Router nicht. Es gibt nur eine per default leere routing-Tabelle.

Aber: definiere ich in einem Netz z.B. eine ULA /48, so müsste sogar ohne DHCPv6 ein nachgelagerter Router mir SLAAC ein Subnetz darunter wählen (mit einer auf dieses ULA basierenden ULA/50). Und ein Router der an beiden Interfaces eine ULA hat, kann/soll die auch routen.

Die Fritzbox aber definiert die ULA fix als /64. Da hat selbst ein konformer nachgeschalteter Router keine Chance.

Wichtiger wäre aber, das die Fritzbox endlich eine eigene domain-Definition erlaubt, damit dns richtig funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht also wirklich nur um ausgehende Faxe per WebUI und angeschlossenem Fax direkt an der 7590.

Kann das noch jemand mit einer 7590 die als Slave verwendet wird testen oder gar bestätigen?

Danke.
Ich kann mit der Labor ebenfalls keine Faxe mehr mit meiner 7590 (als Mesh-Master) versenden.
 
@alexandi

ich nutze den smart home controller auf 4 geräten (eines davon ist ein altes pro2 für die haussteuerung, welches ständig an ist). deswegen hab ich auch in den letzten 24std über 500mails bekommen^^. bin mal gespannt, wann der erste provider avm auf die blacklist setzt, wegen dauer spam :)
lustig, dass die mails auch immer doppelt kommen....

lg zorro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@grappa24 @fritz-fuchs

Wäre gut, wenn alle mit den Fax-Problemen diese bei AVM melden könnten. Je mehr die Probleme melden, desto höher die Wahrscheinlich dass es schnell gefixt wird. Ich habe schon oft Bugs bei AVM gemeldet und teilweise 1/2 Jahr auf einen Fix gewartet. :(
 
Ich habe die neue Inhaus ..und bekomme nur eine Mail von myfritz ..mit dem Hinweis das ich mich extern mit einem User auf der FB angemeldet habe ... das ist doch o.k ...so als Hinweis ... daher sollte die Labor auch dem nächst ....so reagieren wie eine Inhaus Version
 
Hi,
macht die macht die aktuelle Labor doch schon.

Ralf
 
Hier geht es mit der Labor 154.07.08-65617 vom 15.02.2019 weiter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.