FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-64611 vom 11.01.2019

Der neue SMB-Server scheint noch Probleme mit deutschen und französischen Umlauten zu haben.
Danke für den Hinweis. Der SMB-Server hat Probleme mit den Umlauten in den Hauptverzeichnissen. In den Unterverzeichnissen anscheinend nicht.
Ich habe bei mir über den Browser http://fritz.box/nas/#/ den betroffenen Ordner im Hauptverzeichnis umbenannt und jetzt läuft wieder alles normal.:)

Böse Falle :)
Ich habe mir eben auch testweise eine Datei "ÄÖÜäöü.txt" im Hautverzeichnis der 7590-1 über den Explorer angelegt und kaum mehr wegbekommen.
Im Explorer hieß sie dann "ÄÖÜäöüspeicher", über FTP "ÄÖÜäöüäöüß" und ließ sich nicht löschen, auch nicht mit FRITZ!NAS.
Mit FTP (DOS-Fenster) wurde sie mit "ls Ä*" zwar gelistet aber "mdelete Ä*" ging nicht.
Erst mit WinSCP/FTP konnte ich sie dann wieder löschen. Also Vorsicht bei solchen Experimenten ;)

Hi & Danke für Deinen Reply. Als allererstes die Antwort auf Deine Fragen:
Zu c.) Ich hab den Standard so verstanden, dass der AP dem WiFi-Client vorschlagen kann "Du pass mal auf, Du bist weit von mir entfernt und die Verbindung wird schlechter. In meiner Umgebung gibt es aber noch andere Access-Points, die ich kenne und die sind leerer und für Dich besser. Ich empfehle Dir auf folgenden Access-Point zu wechseln". Letztendlich kann der WiFi-Client diesem Folgen oder er lehnt den/die BTM-Request(s) ab, was bei zu vielen abgelehnten BTM-Requests auch im meshd Ring-Puffer als Log-Zeile dargestellt wird. Letztendlich entscheidet der Client, aber mit mehr Informationen, so wie Du schon sagst

Da bist du sicher dank deiner Traces tiefer in der Materie. Mit den spärlichen Informationen die ich gefunden habe, habe ich mir zusammengereimt, dass der Ap dem Client die gesammte zugehörige Topology mit den jeweiligen Feldstärken und Loadinfos zur Verfügung stellt. Mir war nicht klar, dass der AP konkrete Vorschläge für einen bestimmten AP macht.

Aber letztlich scheint das Ganze wie zu sehr an den Clients zu hängen, welche das ja schlecht/unvollständigt implrementiert haben könnten. Ich hatte eigetnlich gehofft/erwartet, dass wir mit Mesh im privaten Umfeld endlich mit den Verhältnissen in FirmenWLANs gleichziehen (nur mit PSK anstatt Radius). Da habe ich wohl zuviel erwartet...

AVM sollte endlich mal erklären, was ich Mesh dann genau kann und was nicht. Aber bitte nicht so laienhaft wie bisher. Ein technical Paper wäre cool!

Jedenfalls bis ich auf deine weiteren Berichte im Laufe dieses Laborzykluses sehr gespannt.

Hallo,

Ich habe hier massive IPTV Probleme mit der Telekom.
So alle 4-6 Min. gibt es kurze Unterberechungen, der Reciver sagt Wiedergabe nicht Möglich, dann geht es weiter. Das ganze nicht über WLAN sondern über meine Coax-LAN Brücke.
@juf @smartie ebenso, Telekom IP TV alles per LAN angeschlossen läuft einwandfrei.

Bei mir taucht die Box auch nicht mehr im Explorer unter 'Netzwerk' auf. Ein Netzlaufwerk läßt sich dadurch nicht mehr einbinden.
Mein SAT-Receiver (VU+ Uno 4k) kann das NAS-Laufwerk auch nicht mehr mounten und darauf zugreifen.
Scheint also kein reines Windows 10 Problem zu sein.

...
  • Verbesserung - TR-069 Kommunikation zum Dienstanbieter bei Deaktivierung unter AVM-Dienste komplett unterbunden ...
Aha!
Das haben wir ja schon immer vermutet!
Ob es dann aber jetzt wirklich so ist, bleibt weiter fraglich bzw. es fällt schwer, das zu glauben.

Wenn wir eine stabile Version rauskommt, dann kann man die Box ja dann direkt über die Weboberfläche direkt updaten
Sofern die Revisionsnummer >7.08 ja z.B. 7.10, sonst wohl nur über ein Recovery 7.01 auf z.B. 7.02
LG

Vollzitat von darüber entfernt by stoney
In der aktuellen Labor Reihe kann man jetzt auch über System - Update auf der Web Oberfläche zurück auf die letzte stabile Version downgraden.
Upgrade nach Oben geht natürlich wenn verfügbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speed ist bei mir ok aber ich hatte gestern sehr oft sehr kurzer Aussetzer, wo die Verbindung ca. 1 Sekunde unterbrochen war und auch ein Telefonat Abriss.
In den Logs war jedoch nichts zu finden.

bzw. war es in der Vergangenheit schon einmal so, dass die Betaversion höher war als die dann später rausgekommene stable?
Ja nach meiner Erinnerung, aber das neuerdings mögliche Downgraden hatte ich gerade nicht auf dem Schirm -Sorry-
LG

Geht Downgrade wirklich so?
Oder braucht man auch eine alte Konfig, so dass man nur einen Neustart mit Werkeinstellungen spart?

Wenn man ein Backup von 7.01 hat, dann hat man letzte offizielle Firmware mit Backup wieder drauf.
Ohne Backup bekommt man die 7.01 mit Werkseinstellungen
upload_2019-1-13_14-57-35.png

• Like
Reaktionen: Micha0815
Aha!
Das haben wir ja schon immer vermutet!
Aber jetzt haben wir endlich (!!) eine Bestätigung von AVM, das dies so war bzw. in der letzten stabilen Version immer noch so ist.
[IRONIE]Ich vermute mal ganz stark, dass das "nur ein Bug" und keinesfalls Absicht war. Ein Unhold, wer Böses dabei denkt. ;-) [/IRONIE]
(Oder war das gar "Lobbyarbeit" seitens der oder zumindest einiger Provider, so wie das aus diversen Kommentaren zur TR-03148 des BSI zu entnehmen ist?
Oder wurden hier gar die Wünsche ganz anderer "Kräfte" verwirklicht?)

Ob es dann aber jetzt wirklich so ist, bleibt weiter fraglich bzw. es fällt schwer, das zu glauben.
Ob es wirklich so ist, wird Peter P. ja bestimmt bald untersuchen und hier melden.
Und ob es so bleibt, hängt davon ab, wie es mit der o.g. Lobbyarbeit oder dem eventuellen Druck der nicht näher bezeichneten "Kräfte" weiter geht.
Aber wir sollten nicht die Hoffnung verlieren.

Auf jeden Fall ist für mich diese "Verbesserung" die wichtigste Botschaft in den Features dieser Laborversion.

MfG Peter

Jetzt setz mal deinen Aluhut wieder ab. Da sind keine "Kräfte" am Werk, ausser vieliehct die Kräfte des Marktes und AVM hat auch nie abgestritten. Es war doch hier schon immer klar, dass die (schwarze?) Box, wenn sie über zB den 1&1 Startcode eingerichtet wurde trotz abgeschaltem TR-69 noch für 1&1 erreichbar war. Wenn ein Großkunde wie 1&1 sagt, wir möchten auf unsere Boxen draufkommen egal was der dumme User einstellt, dann wird AVM das so umsetzten. Macht den Support halt einfacher. Bei den Kabelboxen vom Provider ist das ja auch so.

Das habe ich selbst so mal bei einer Störung erlebt:
Hotline: Darf ich auf ihre Box?
Ich: Wenn es ihnen hilft, ich habe aber TR-69 abgeschaltet, da kommen sie doch dann nicht drauf?
Hotline: Haben sie mit den Startcode eingerichtet?
Ich: Ja (Anm.: ich war diesmal sehr faul, weil 10 Nummern händisch einzurichten und auf den Onlinespeicher zu verzichten ist anstrengend)
Hotline: Dann macht es nix.
Ob es dann gegangen wäre kann ich aber nicht sagen, sie kam nämlich nicht drauf, was aber kein Wunder war, weil der Anschluss gestört war (kein Sync).

VDSL 100 Anschluss: Seit 2 Stunden alles stabil. Bei der vorherigen Labor mußte ich auf alte Treiber, da ständig Reconnects hatte. Upload ca. 3 Mbit (auf 36Mbit) schlechter als mit 7.01. INP ist aktuell 44, mit der alten Treiber 43, mit 7.01 = 41.
Leitungsdämpfung war mit der alten Treiber (128.3?) 14 nun ist es 16.

Anhänge

• 7590-alte_dsl_treiber.jpg
    7590-alte_dsl_treiber.jpg
    467.6 KB · Aufrufe: 97
  • 7590-neue_dsl_treiber.jpg
    7590-neue_dsl_treiber.jpg
    391.6 KB · Aufrufe: 96
Mit einem kurzen NAS-Test habe ich folgende für AVM hervorragenden Werte ermitteln können:

Schreiben USB2/3: ca. 24 MB/s (7.01/SMBv1 vorher: ca. 4 MB/s)
Lesen USB2: ca. 40 MB/s (7.01/SMBv1 vorher: ca. 15 MB/s)
Lesen USB3: ca. 50 MB/s (7.01/SMBv1 vorher: ca. 17 MB/s)

Anscheinend ist die NAS-Performance insgesamt gesteigert worden und SMBv3 bremst das nicht aus.

1. Der DSL-Sync ist bei mir um ca. 6 Mbit von 86 Mbit auf 80 Mbit gesunken.
2. Ein Import der VPN Konfiguration ist immer noch nicht möglich. Weder mit noch ohne Aktivierung der Funktion "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen"

1. Der DSL-Sync ist bei mir um ca. 6 Mbit von 86 Mbit auf 80 Mbit gesunken.

Versuche doch mal einen neuen Sync. mit der Funktion unter Fritzbox Support .... evtl auch mehrmals probieren ...bis die Geschwindigkeit passt ....

DSL-Sync_neu.jpg

Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Das hat tatsächlich etwas Linderung gebracht und die Box synced jetzt mit 85 Mbit.

Reduziert hat sich noch der Durchsatz per lan2lan-VPN: Vorher ca. 14 Mbit, jetzt 12 Mbit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.