Zu meinem Problem - AP-/Band-Steering mit 802.11k/v
Von AVM gab es bisher keine speziellen Informationen, wie das technisch funktionieren soll (außer dem Video-Talk der in einem anderen Thread verlinkt wurde). Ich hab das Gefühl, dass das nicht wirklich funktioniert und wollte mal frage, ob das bei Euch sauber klappt. Das gleiche Verhalten hatte ich auch auf der vorherigen Labor. Ich habe folgende Infrastruktur:
(...)
Wow!
Das ist mal eine gute Analyse. Ich teile deine Hoffung dahingehend, dass es genauso funktionieren sollte, wie du erwartest.
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, habe aber ein paar Anmerkungen.
a.) Erstmal ganz trivial gefragt: Ist bei dir auch "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden." aktiviert? Das soll laut Firtztalk auch für das AP Steering zustämdig sein...
b.) Ist ja noch Beta, kann ja sein, dass es noch nicht ganz fertig implementiert ist. Dein Setup ist auch etwas "exotisch", da du gar keine echten repeater einsetzt.
c.) Geht bei 802.11k/v die Initiavtive zum wechsel nicht auch immer von Client aus (der Aufgrund der Topology Informationen aber bessere Entscheidungen treffen kann)?
""802.11v is the Wireless Network Management
standard for the IEEE 802.11 family of standards. 802.11v allows client devices to exchange information about the network
topology, including information about the RF environment, making each
client network aware, facilitating overall improvement of the wireless network.""
""The 802.11k standard provides information to discover the best available access point.""
Ob die Fritzbox da selbst aktive werden soll ist gar nicht sicher, wenn du die Standards liesst. Die sagt dem Client nur, "Achtung ich sehe dich an folgenden APs mit dieser Signalstärke und dir steht dort diese Bandbreite zur Verfügung". Was die Client damit macht, ist seine Sache. Wenn man darüber nachdenkt, macht es ja auch sie die Entscheidung dem Client zu überlassen, da er ja am besten weiss, welcher der richtige Moment für einen unkritischen Wechsel ist.
Könnte sein, dass für AP seitige gesteuerte Wechsel noch einen anderen Standard braucht, oder das man k/v properitär "misbraucht", was AVM IMHO ja beim Bandsteering macht.
Hoffe das hilft dir weiter.
Bitte halte uns auf dem laufenden.