FRITZ!Box 7590 - INHAUS 7.39 - Sammelthema

Bei Telekom kann man doch öffentliche IPv4 nutzen via LTE, dann geht halt kein IPv6 bzw. wenn nur im Tunnel.

internet.v6.telekom
Auf einem anderen Handy mit O2 (dualstack) ging es auch nicht. Die IPv6-Verbindungen an sich funktionierten. Der Fernzugriff auf den Benutzeroberfläche ging in allen Fällen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Bei Telekom kann man doch öffentliche IPv4 nutzen via LTE, dann geht halt kein IPv6 bzw. wenn nur im Tunnel.
Das hilft mir und anderen nicht.
Ich habe geschrieben, dass die Fritzbox hinter DS-lite steht - es muss IPv6 verwendet werden.
Wenn ich auf IPv4 setzen könnte, bräuchte ich wireguard nicht. Das alte VPN der Fritzbox würde ja mit IPv4 funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit APN internet.t-d1.de hättest öffentliche IPv4, und IPsec v1 VPN kannst vergessen von AVM.

Dann bleibt halt nur abwarten, und hoffen dass AVM da noch einige ändert im Rahmen der kommenden Labor.

Jop, hatte ich auch erwähnt, dann müsste ihr halt warten oder mit leben.

ich hatte es mal fast einen ganzen Tag aktiv und konnte über WireGuard nicht klagen. Benutze es z.Z. aber nicht weil ich sehr/zu viele Reboots hatte.
Ah, ok, Danke, dann warte ich doch lieber auf die Labor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre dringend zu empfehlen wenn du nur alle 2 Jahre mal im Forum vorbeischaust. Da würde ich ggf. sogar empfehlen, auf die Release zu warten… ;) DuW

• Like
Reaktionen: Grisu_
Ich mußte zwangsweise wieder zurück zur 7.29 gehen. Wegen der vielen Reboots nach VPN-Zugriff hat mein DSLAM beleidigt reagiert und die Download-Datenrate von 111 auf 70 Mbit/sec zurückgeschraubt. Jetzt nach einer Woche bin ich wieder bei 110.
Da ich über die Weihnachtstage abwesend war, mußte ich öfters mal per VPN auf mein zu Hause zugreifen (oder dachte, daß ich das muß).

Ohne VPN-Zugriff lief die letzte Inhouse-Version allerdings stabil.

Zwei oder drei Versionen davor gab es auch einmal eine Inhouse-Version dieser Reihe, bei der meine Upload-Rate von 37 MBit / sec (jahrelang) auf 41 MBit/sec angestiegen war. Eine Überprüfung mit diversen Speedtests zeigte, daß dies auch in der Praxis der Fall war. Mit der letzten Inhouse und auch der 7.29 liegt sie wieder bei 37 MBit/sec. Zufall oder kann man das tatsächlich mit dem DSL-Treiber erreichen?

Kann schon mit dem Treiber zu tun haben, ich hatte das eine Zeit lang auch mal, dass ein älterer DSL-Treiber deutlich mehr Upload gebracht hat. Irgendwann hat dann DLM die "Lücke" aber gestopft und permanent bei 37 mbit/s Upload gedeckelt.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Steht eine Seite weiter vorne (bei mir 15)

Hallo,
ich habe ein Problem mit der 7590 7.29. Könnte mal jemand schauen, ob das in der 7.39 gefixt ist?

FRITZ!Box 7590 7.29
Bugreport?!
Wenn ich eine IPv6 Portfreigabe für ein Netzwerkgerät machen will, wird die Interface ID aus der Macadresse nicht korrekt erstellt. Wenn die fünfte stelle der MAC Adresse eine "0" Null ist wird diese in der ID unterschlagen. Die Folge eine Portweiterleitung schlägt fehl!
Beispiel:
MAC: e8:4e:06:**:**:**
IPv6 Interface-ID: ea4e:6ff:fe**:****
Die "0" vor der 6 wird immer unterschlagen. Ist bei mir bei 2 Netzwerkgeräten der Fall. Die ID hat dann anstatt 16 stellen nur 15 und schlägt fehl!
Selbst wenn ich die "0" manuell in die Interface ID eintrage wird diese beim übernehmen wieder herausgelöscht.
Alle anderen Freigaben sind immer korrekt 16-stellig, einzig wenn die 5.Stelle eine 0 ist sinds nur 15 stellen.
Kann das jemand nachvollziehen bzw checken?
Falls ich im falschen Fred bin bitte ich um Vergebung und würde den Admin bitten den Beitrag in den korrekten Thread zu verschieben.

Die 7.29 hat doch eigenes Thema, und ob es gefixt ist kann dir wohl nur wer sagen, wer selbst betroffen ist von dem Bug.

Kannst ja reguläres Ticket erstellen bei AVM, können es sich ja ansehen. Und mit Glück gibt es dann in der Labor dann einen Fix.

Die 7.29 hat doch eigenes Thema, und ob es gefixt ist kann dir wohl nur wer sagen, wer selbst betroffen ist von dem Bug.
Nö, kann jeder sagen, der zufällig an der 5. Stelle der MAC eine "0" hat und eine Portfreigabe startet, kann dies sofort sehen, ob die Null drinne steht oder nicht.

Ticket ist schon erstellt.
Sorry, dass ich fragte.

Anhänge

• 20220104_194609.jpg
    20220104_194609.jpg
    210.3 KB · Aufrufe: 58
Habe so ein Problem vor einiger Zeit AVM gemeldet, wird wohl irgendwann mal behoben.

• Like
Reaktionen: deerhunter
Hallo, deerhunter!

Ich habe kein Gerät im Einsatz, bei dem die fünfte Stelle der Ipv6-Interface-ID „0“ ist, wohl aber eines, bei dem die erste Stelle „0“ ist.

Was ich in diesem Fall mit Bezug zur Firmware 154.07.39 sagen kann:
  • Diese führende Null wird im Fritzbox-7590-Web-IF nicht dargestellt.
  • In der Datei „ar7.cfg“ wird diese führende Null ebenfalls nicht dargestellt.
  • Freigaben im Zusammenhang mit dem betreffenden Gerät sind kein Problem, weder bzgl. Ipv4 noch bzgl. Ipv6.
Ich weiß, daß die Freigaben auch schon unter 154.07.29 korrekt funktioniert haben.

• Like
Reaktionen: deerhunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.