FRITZ!Box 7590 - INHAUS 7.39 - Sammelthema

Hier ist etwas Neues hinzugekommen.

photo_2021-12-15_08-51-00.jpg

• Like
Reaktionen: Karl.
Für was braucht man das? Security through obscurity?

Zuletzt bearbeitet:
Security through obscurity
Heißt das.

Aber dadurch passieren wohl eher Fehler als, dass es was nützt...

Das verhindert, dass der Port 5060 heiß läuft. :cool:

Gigaset kann das das schon länger und schreibt dazu:
Sollen an demselben Router mit NAT mehrere VoIP-Telefone betrieben werden, ist es
sinnvoll, zufällig ausgewählte Ports zu verwenden. Die Telefone müssen dann unter-
schiedliche Ports verwenden, damit das NAT des Routers eingehende Gespräche und
die Sprachdaten nur an ein Telefon (an das adressierte) weiterleiten kann.

Aktivieren Sie Zufällige Ports benutzen und legen Sie für SIP-Port einen Num-

mernbereich fest, aus dem die Ports ausgewählt werden sollen.

Gestern das erste mal ein Neustart gehabt von der Box.
Hat etwas gedauert bis die wieder da war, Dect Telefon musste ich neu Einstellen, das war komplett gelöscht warum auch immer.
Wlan musste neu Eingestellt werden, dazu kommt das Wlan Signal etwas schwächer ist mit der Inhaus.

Moin,
was mir gestern Abend aufgefallen ist:
Unbenannt.JPG
siehe gelb markierten Teil.
Die Box ist wie folgt eingebunden:

FBF7590 (07.29) <<WLAN>> 1750E (07.29) <<WLAN>> FBF7590 (07.39-xxxxx)
Ob das an der Konstellation liegt und bei einer direkten Verbindung zur Basis-FBF anders ist, kann ich nicht sagen. Zugriff auf die Box habe ich zumindest. PC ist per LAN an erster Box.

Hi,
war gestern fast den ganzen Tag remote verbunden und alle 1-2 Stunden hatte ich einen Neustart. Das war zu viel für mich und ich bin zurück auf 7.29. Dank der noch neuen Option downgrade mit vorhandenem Backup der Settings war es in 5 Minuten erledigt.

Ralf

• Like
Reaktionen: TSprecher
Nein, das ist die Möglichkeit, die es schon seit einiger Zeit gibt - nichts neues.

Harry

1639645508051.png

Moin,
Ach werden da jetzt 2 Konfigurationen vorgehalten/gespeichert?
nein ich hatte vor Update auf inHouse lokal die Sicherung gespeichert und damit konnte ich problemlos einen downgrade machen.

Ralf

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hi,
Nein, das ist die Möglichkeit, die es schon seit einiger Zeit gibt - nichts neues.
ich habe schon Jahre keinen downgrade gemacht weil es immer sehr aufwendig war deswegen war es neu für mich. Schöne Sache dat.

Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Du verstehst nicht. Wenn Du jetzt wählst "Zurück zum offiziellen Fritz!OS" hast Du die Option downgrade mit gespeicherten Settings vor dem Upgrade. So hast Du die Möglichkeit ein Downgrade durchzuführen ohne bei 0 anzufangen wie es früher/anfangs war.

Ralf

Die Sicherungsdatei wird schon seit einiger Zeit vor einem Update automatisch per Mail gesendet...

• Like
Reaktionen: HarryP_1964
Die Sicherungsdatei wird schon seit einiger Zeit vor einem Update automatisch per Mail gesendet...
Wenn es aktiviert ist, bei mir war es standardmäßig deaktiviert. Man wird doch vor einen manuellen Update via Datei (Edit: in der Fritz Benutzeroberfläche) immer daran erinnert erst die Einstellungen in einer Datei zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Update per FTP aber nicht.

Dafür habe ich #91**, funktioniert aber glaub ich nur an die für die Passwortrücksetzung definierte Mailadresse.

Wenn es aktiviert ist, bei mir war es standardmäßig deaktiviert.
Logisch, denn standardmäßig ist ja auch kein Mailaccount eingerichtet. Somit kann diese Option standardmäßig nicht aktiviert sein.

Es könnte aber Ausnahmen davon geben.
Beispiel...
Eine 1&1 FRITZ!Box wird über TR-069 eingerichtet.
Dabei wird auch eine EMail für Pushmail eingetragen/konfiguriert.
...allerdings werden die Pushmails ( noch nicht ) nicht aktiviert.

Auch besteht die Gefahr, dass eine eigene EMail-Adresse für Pushmails von der TR-069 Einrichtung überschrieben wird.
...wenn zum Beispiel eine oder mehrere 1&1 Rufnummern in der FRITZ!Box gelöscht werden.
...spätestens bei der Zwangstrennung*.

* Denn dann meldet sich eine FRITZ!Box beim ACS, auch wenn Anbieter-Dienste (TR-069) deaktiviert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man zuvor auch noch ein Passwort einrichten müsste.

Welches Passwort meinste denn?
Alle Zugangspasswörter (auch WebDAV, EMail-Account, Internettelefonnummern) aus dem CC werden doch automatisch konfiguriert.
...und die FRITZ!Box hat doch auch schon ein Passwort, einfach mal die FRITZ!Box umdrehen und genau den Aufkleber studieren.
Dass ich einen Startcode (für 1&1) dafür benötige ist seid geraumer Zeit Geschichte...

Automatische Router-Einrichtung​

Der 1&1 HomeServer muss nur noch ans Stromnetz und den Telefonanschluss angeschlossen werden (Schritt 1). Er meldet sich automatisch am 1&1 Server an und dadurch können alle relevanten Daten übermittelt werden, die für die Einrichtung benötigt werden. Ist der DSL-Anschluss bereits geschaltet, ist der Internetanschluss nach kurzer Zeit vollständig eingerichtet und die Rufnummern sind automatisch hinterlegt. Die Eingabe des Start-Codes nach Anmeldung an der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box entfällt (Schritt 3). Trotzdem ist eine manuelle Einrichtung, wie hier im Folgenden erklärt, weiterhin möglich.
Quelle: https://blog.1und1.de/2019/02/16/heimnetzwerk-mit-11-homeserver-einrichten/
...und eigene Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.