FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

Hat jemand mit der FritzBox 7590 und OS 7.50 „HomeKit Secure Video“-Gerät(e) erfolgreich im Einsatz? Seit dem ich 7.50 installiert habe, sind diese bei mir konstant offline. Und mir ist nicht bewusst irgendetwas anders im Heimnetzwerk verändert zu haben.
 
Hat jemand mehr als 2 Boxen über Wireguard verbunden?

Ich kann immer nur 2 verbinden, die 3. schlägt je nach Variante entweder mit "Netzwerkkonflikt" oder "Konfiguration fehlerhaft" fehl.

Ich kann also die "Zentrale" 192.168.1.0/24 entweder mit "Filiale" 192.168.2.0/24 oder 192.168.3.0/24 verbinden aber nicht beide.

Einen Netzwerkkonflikt kann ich nicht erkennen und wenn die Box eine fehlerhafte Konfig beim erweitern produziert kann ich eigentlich auch nix dafür?
 
Ich kann nicht mal 2 Boxen dauerhaft mit dieser Release oder der nächsten Inhaus verbinden. Nach jeder Zwangstrennung vergisst die Box, das Wireguard-VPN zu aktivieren.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Kannst du mal schauen ob direkt nach dem Start MyFritz da ist? Ich kämpf da auch gerade mit Rum, mit einer 7530AX, 7590 (7.50) und einer 6660 außer der 7590 alle auf aktuellster Beta. Das funktioniert hinten und vorne nicht.. Support kommt nicht weiter, kanns angeblich nicht nachstellen. Die verstehen nicht mal, wie man denn ein VPN auf der remote Box einrichten kann, wenn man nicht vor Ort ist: "sie müssen natürlich immer im LAN der jeweiligen Box sein, um die Verbindung einzurichten". Für mich ist weder die 7590 mit 7.50 noch irgendeine aktuelle Beta auch im nur im Ansatz fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da scheint wohl die seit vielen Jahren (seit meiner "Freetz-Zeit") von mir praktizierte Methode der konsequenten Neueinrichtung nach jedem großen Firmwareupgrade doch gar nicht mal so dumm zu sein.

Nein, ich erwarte keine Antwort darauf.
 
Dann halte ich doch (trotz des hier immer vorhandenen Risikos einer Abwatschung durch die Obrigkeit …) noch einmal gegen.

Vor vielen Jahren …
(in den Anfangszeiten dieses Forums)
… wurde gern der Begriff des "Konfigurations-Kuddelmuddels" gebraucht, wenn ungewollte und auch unvorhersehbare Effekte auftraten. Gerade bei Leuten (wie mich), welche Extrambastler waren, die immer wieder neu gefreetzt haben.
Warum auch immer, es blieb ab und an etwas "ungewolltes" zurück.
Und seit ich mir angewöhnt habe, bei jedem großen Upgrade, die F!B komplett neu einzurichten (die 3 Telefonbücher wurden und werden bei Änderungen gesichert und meine vielen (früher mal genutzten) IPsec-Verbindungen lagen eh als zu importierende Konfigurationsfiles vor) lache ich nur über viele Probleme, über welche hier manchmal diskutiert wird. Woran mag das nur liegen?
So eine Neueinrichtung dauert bei mir keine 10 Minuten - und die wende ich gern auf! (Und, wie oft beschrieben, läuft mein großes WireGuard-Netz auf externen Geräten. Zuverlässig, extrem stabil und exakt so, wie ich es will.)

Und JA, hinsichtlich der Geschwindigkeit des GUI gebe ich dir (wie auch sonst immer!):) völlig recht.
 
  • Like
Reaktionen: Jogihck
Vor der Smarthome-Ära hätte ich dir Recht gegeben, aber nun sind da 29 Geräte, 7 Routinen, 4 Szenarien und 41 Vorlagen.
Die Routinen z.B. sind echt umständlich einzurichten wegen der "betreuten Klickerei" von AVM. Ein Formular gleich mit "Auslöser", "Bedingung" und "Aktion" würde ich bevorzugen.
Aber ich schweife ab, ich würde eher eine neue Fritzbox kaufen und parallel neu einrichten, als die vorhandene vorher plattzumachen, obwohl das eine schöne Übung für den Ernstfall wäre. :)
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Bin auch kurz davor die Fritte zu resetten und dann Sicherung einzuspielen. Werden die DECT Geräte Einstellungen dann nicht wiederhergestellt? Habe auch diverse Fritz-Steckdosen und Taster.
Wie wäre denn bzgl. DECT das beste Vorgehen? Erst Sicherung einspielen und danach die DECT Geräte neu anmelden?
 
Erst Sicherung einspielen, dann auf erweiterten Anmeldemodus (unter Telefonie-->DECT zu finden) gehen und DECT Geräte anmelden, falls die das nicht automatisch machen.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Bin auch kurz davor die Fritte zu resetten und dann Sicherung einzuspielen.
Wieso auch? Diskutiert wird ja eher die Variante wo der 2. Schritt (Sicherung einspielen) entfällt… Halt blöd, wenn man dann 10, 20 oder gar 30 DECT-Geräte ggf. zurücksetzen und erneut anmelden muss. Is dann halt so. :D
 
... und auch nicht bei einer 7490 wo die GUI so langsam ist.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Klar, Einschränkungen gibt es immer, ändert aber nichts am grundsätzlichem...
 
Es gibt halt durchaus Geräte, die man dazu zurücksetzen muss.
Dies hätte ich dann mal gerne erläutert, welche DECT Geräte ich zurücksetzen muss, wenn ich ne Sicherung einspiele und danach auf den erweiterten DECT Anmeldemodus gehe (der ja neu ist).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.