Du schmeißt hier munter einiges durcheinander. Bitte immer bedenken, dass im Internet gar keine Bandbreite garantiert ist
Ich schmeiß hier gar nichts durcheinander und wo habe ich den behauptet,dass es eine garantierte Bandbreite gibt?
Ich spreche hier von Erfahrungswerte.
Während ich damals mit einer 16mbit Leitung auf gerade mal die Häfte vom Speed kam.
Bin ich bei der 100mbit Vectoring Leitung seit über 2 Jahren anfangs mit 95mbit (Speedtest) und mittelerweile mit 100mbit unterwegs
Und die einzelnen Download scheinen auch dementsprechend hinzukommen.
Das mir z.B. 1und1 vertraglich weniger garantiert ist mir doch völlig wuppe,so lange es mich nicht betrifft.
Und dass nicht jede Seite gleich schnell ist, dürfte auch den meisten in der Praxis schon aufgefallen sein.
Ich stelle lediglich fest,dass für einen Endverbraucher die aktuelle Datenrate völlig irrelvant ist und kann das durch Beispiele belegen.
Während du hier auf die Begrifflichkeiten rumhackst stelle ich fest,dass dieser Wert schlicht, nichts mit dem Speed Zuhaus zu tun hat.
Und während Deine Begriffserklärung der DSL Datenrate
im gewissen Rahmen permanent dynamisch angepasst
bescheinigt, stelle ich fest dass sich dieser Wert bei mir in der Fritzbox über 2-3 Jahre nicht verändert hat.
Und selbst wenn mal nach einem Firmware update dieser Wert für kurze Zeit mal drunter lag,so konnte ich es dennoch nicht in der Praxis belegen,weil die Downloads eben genau gleich schnell liefen bzw. der Unterschied wohl in der Praxis sich nicht ausfindig machen läßt
Gebuchte Datenrate:
Das ist das, was du beim Provider kaufst und bezahlst.
Auch da habe ich nichts anderes behauptet,sondern lediglich festgestellt,dass die aktuelle Datenrate für den Endverbraucher völlig irrelvant ist
Was bringt mir z.B. die Anzeige im C5 mit 42Mbit upload,wenn ich nur 20 Mbit gebucht habe?
Ich habe also sogar genau dies eben unterschieden,während viele hier sich immer auf den Wert der aktuielen Datenrate versteifen.
Du solltest daher eher die Anderen mal Fragen,was genau sie den mit der aktuellen Datenrate anfangen.
Letzlich interessieren sich die Leute doch eigentlich nur dafür,weil sie durch einen vermeintlich schlechteren Sync weinger Speed zu Hause vermuten.
Was aber nachweißlich nicht der Fall sein muss bzw. in den wenigsten Fällen relevant ist.
Da die aktuelle Datenrate zumindest bei mir immer über der realen Bandbreite bzw. der verfügbaren Bitrate im Online Monitor liegt.
Und ebenso immer über den Werten eines Speedtest.
Wenn der Wert also mal 1-2 mbit niedriger sync, ist das doch völlig Jacke
gemessener Durchsatz:
Dabei wird die komplette Strecke bis zum Speedtest Server gemessen.
Tatsächlich spiegeln die Speed Test in etwa meinen Erfahrungen mit dementsprechende Downloads,wenn man von einigen lahmen Seiten absieht,wo man immer schlechtere Downloadraten hat.
Und die Speedtest haben nun mal bestätigt,dass die angehobene mbit im Online Monitor seit der 192.85 auch sich in der Realität wieder spiegeln.
Dagegen hat sich eben mal die aktuelle Datenrate nicht wie Du behauptest dynamisch sich verändert.
Möglich dass die Fritzbox diese Änderung nicht so ganau anzeigen kann.Bei mir ändert sich der Wert eigentlich so gut wie gar nie
Tatsächlich kann ich mich an gar keinen Fall erinner wo das mal unter oder über die 109,3mbit lag