[Info] FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.10 (r67453) vom 08.04.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Grisu_ Vielleicht sollte ich die internationale Version 07.08-67544 mal installieren und testen, ob das mit dem Band Steering dort besser klappt. Du hast diese Version jetzt aber installiert und noch nicht die 07.10? Es ist ein Versuch Wert, weil ich habe genau die gleiche Situation im Haus mit den weiten Ecken, aber ich brauche auch den Datendurchsatz vom 5 Ghz Netz - bis dann endlich mal eine verbesserte Version von 07.10 heraus kommt.
 
@VRiker Kann man denn von DE auf internat. wechseln bei der 7590? Was ich gelesen hab gehts bei der nicht mehr, aber ihr wißt das sicher besser.
7.10 gibts ja für die internat. keine (mir zumindest nichts bekannt) und DE wird verweigert.
Somit jein:
Auf beiden 7590 hatte ich die 7.08-67542 drauf vom ftp-Download, bekam aber bald die neuere 67855 angeboten und seitdem installiert.
Nur die beiden 7582 laufen noch auf der 67544 vom ftp (wird kein Update angeboten).

PS: Vielleicht noch interessant zu wissen, lt. AVM brauchen die einige Zeit zum "Lernen" welche Geräte sie auf 5G wechseln können (bild mir zumindest ein das wo gelesen zu haben) und gilt bei jedem Reboot neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest steht im FTP Download auch "DE" bei der internationalen drauf. Test the best, bei den älteren Versionen ging es meines Wissens nach noch. Recovern kann man ja immer. Das mit dem anlernen ist mir bekannt. Aber das wird ja nicht eine Woche dauern :p weil ja die Smart TVs auch gleich in der Lage sind auf dem 5 Ghz zu empfangen und auch zu wechseln mittels Band Steering.
 
geh davon aus eher 1-2 Tage höchstens.
Probieren geht sicher über Studieren, meinen verweigern jedenfalls allesamt die DE-Versionen wie etwa die 7.10, da gibts erst gar kein Probieren.
Wo würdest du "DE" im ftp sehen, einer von uns ist da wohl blind (ich für meinen Teil gebs ja zu), welchen Link meinst da genau?
 
Wenn du es entzipst steht dort: fritz.box_7590.en-de-es-it-fr-pl-nl.... bei der Recover zur internationalen. Davon gehe ich dann aus, dass es funktionieren könnte? Ich bin noch auf Arbeit und kann es leider noch nicht testen.
 
das sind doch nur die inkludierten Sprachpakete, bei der DE-Version glaub ich nur deutsch möglich, internat. kann man auf versch. Sprachen einstellen.
Hat aber nichts damit zu tun, daß in DE eben andere verkauft werden als in A/CH und sonstwo (wirkt sich auch preislich recht heftig aus!), die dann internat. Version benötigen die viel später veröffentl. werden und für gewöhnlich auch gar keine Laboratorien haben.
HW ist zwar gleich bis auf div. Zubehör wie Telefonstecker, SW eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch nie versucht mit der internationalen, deshalb die Frage. Es gibt ja auch noch die Laborversionen vor der 07.10 - dort klappte das Band Steering auch tadellos. Sonst geht es halt darauf wieder zurück.
 
Das habe ich befürchtet. Deshalb ist es einfacher auf die unteren "normalen" deutschen Laborversionen zu recovern, wo das umschalten der WLAN Netze noch funktionierte, bis AVM dort Abhilfe bei der Release 07.10 schafft.
 
8D4C5E58-E488-4A8C-B881-68BC99CBA4EC.jpeg
[Edit Novize: Bild den Forumsregeln entsprechend verkleinert]
So nach mehreren Resync‘s die letzten zwei Tage sieht es so aus. Interessanterweise ist die Leitungskapazität angestiegen und ich denke dieses wird beim nächsten Sync wieder fallen. Hab schon ein Ticket bei AVM am laufen nachdem ich sie über Facebook per pm angeschrieben habe und Ihnen Diagnosedaten und Erweiterte DSL Diagnosedaten gesendet habe. Habe auch den Vorschlag den ein anderer User hier im Forum gemacht hat das man mehrere DSL Treiber zur Auswahl haben sollte als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.
 
@Rowy noch eine Frage von mir: Von welchem Zeitpunkt stammen die Auszüge aus deiner SECTION PCP? Bevor oder nachdem du das Problem mit Neu-Abspeichern der Freigabe und Benutzer beheben konntest?

Leider danach, somit hat es wohl keine große Aussagekraft.
 
Bei mir wird es immer verrückter: Ich habe testweise die Funktion "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS" komplett abgeschaltet und die Box neu gestartet. Trotzdem komme ich über https://<meine öffentliche IP> weiterhin von extern auf die Oberfläche der Box (also via Port 443)! :eek:
Nach Telefonat mit AVM nochmal Supportdaten und diverse Bildschirmhardcopys zugeschickt und jetzt mal abwarten, was dabei heraus kommt.
 
So nach etlichen Synchronisierungen hab Ich auf die Vorige DSL Version gewechselt wie auch AVM vorgeschlagen hat. Werde das mal beobachten.

DSL Übersicht.png DSL.png Spektrum.png

Leitungslänge hat sich auf 30 Meter verkürzt und Upload SNR ist auf 8 db gestiegen schwankt aber zwischen 7 und 8. Wenn dieser Treiber jetzt Stabil laufen sollte ist das ein deutlicher Hinweis das die Aktuellen DSL Treiber mit den Broadcom 177.191 Linecards nicht harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser Treiber jetzt Stabil laufen sollte ist das ein deutlicher Hinweis das die Aktuellen DSL Treiber mit den Broadcom 177.191 Linecards nicht harmonieren.
Dem muss ich widersprechen und widerlege mit zB #2186
 
So nach etlichen Synchronisierungen hab Ich auf die Vorige DSL Version gewechselt wie auch AVM vorgeschlagen hat. Werde das mal beobachten.

Anhang anzeigen 100687 Anhang anzeigen 100686 Anhang anzeigen 100688

Leitungslänge hat sich auf 30 Meter verkürzt und Upload SNR ist auf 8 db gestiegen schwankt aber zwischen 7 und 8. Wenn dieser Treiber jetzt Stabil laufen sollte ist das ein deutlicher Hinweis das die Aktuellen DSL Treiber mit den Broadcom 177.191 Linecards nicht harmonieren.

Nachdem ich die vorherige DSL Version gewählt habe, hat sich bei mir auch die Leitungslänge von 633 Meter auf 605 verkürzt.
 
Bei mir ist der DSL-Treiber 1.180.129.89 jetzt auch in Ordnung jedoch an einem Nokia Broadcom 192.22 mit der FRITZ!OS: 07.08-68106 BETA.
285Mb/s bei 266m Länge und alles auf max. Performance.
Massive Störungen nach dem Update letzten Monat dürften an der Leitung oder sonstwas gelegen haben und waren nur zufällig zeitgleich aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich experimentiere auch noch. Ein Downgrade möchte ich erstmal vermeiden. Die 7590 steigt am Broadcom 192.85 leider nach 1-2 Tagen und einstelliger CRC Fehler aus, synct neu ... jedoch bricht dann oft die tatsächliche Bandbreite um bis zu 100 mbits ein (ist im UI nicht ersichtlich). Startet man die Box neu, so ist der Verlust von Bandbreite nicht zu beobachten, zumindest bist zum ersten Resync.


Momentan teste ich die Störsicherheit auf der Stufe vor maximaler Stabilität. Der DSLAM nimmt leider nur wenige Kombinationen an. Alles auf maximal Störsicher hielt zuletzt 12 Tage stabil, möchte jedoch möglichst viel rausholen aus der Leitung. Mit der aktuellen Einstellung habe ich nen Sync von ↓ 261,2 Mbit/s↑ 42,5 Mbit/s.

Alten DSL Treiber werde ich ansonsten auch nochmal testen, obwohl davon ja eher abgeraten wurde, da dieser auch nicht so prall sein solll.
 
Die 7590 steigt am Broadcom 192.85 leider nach 1-2 Tagen und einstelliger CRC Fehler aus, synct neu ... jedoch bricht dann oft die tatsächliche Bandbreite um bis zu 100 mbits ein (ist im UI nicht ersichtlich).
Exakt dasselbe Verhalten habe ich in der Kombination hier auch. Umfassende Logs dazu sind seit gestern bei AVM in der Analyse. Mal schauen.

Mit dem "vorherigen" Treiber (.3) bekomme ich übrigens gar keinen Sync und hab jetzt auch bis eine Antwort von AVM kommt alles auf maximale Stabilität, damit ↓ 265,1 Mbit/s ↑ 42,5 Mbit/s Sync.
 
  • Like
Reaktionen: hildum
Exakt dasselbe Verhalten habe ich in der Kombination hier auch. Umfassende Logs dazu sind seit gestern bei AVM in der Analyse. Mal schauen.

Mit dem "vorherigen" Treiber (.3) bekomme ich übrigens gar keinen Sync und hab jetzt auch bis eine Antwort von AVM kommt alles auf maximal Stabilität, damit ↓ 265,1 Mbit/s ↑ 42,5 Mbit/s Sync.

Oh. Ein Leidensgenosse. Leider gibt sich der Support bei AVM (zumindest bei mir) sehr unwissend und verweist auf den Internetanbieter. Ich habe ebenfalls ausführliche Diagnosedaten übermittelt. Tenor: Die Leitung ist doch toll! :) Nun ja, Ich habe drum gebeten, das mal an die Entwicklung weiterzureichen. Am liebsten würde ich mal direkt mit einem Techniker / Ingenieur dort kommunizieren.

Wenn Du ähnliche Beobachtungen machst, riecht das ja schon nach einer Inkompatibilität.


Allerdings bist du ja offenbar sehr nah am DSLAM. Der Verlust von 0,4 sollte definitiv nicht spürbar sein.
Wie lang läuft es so denn schon stabil?

Ich bin jetzt erst in der 13. Stunde und daher ist noch alles offen. Sollte der Sync wieder rausknallen, setze ich den Test mit ner 7582 (Broadcom Modem) fort.

Lass uns doch mal im Austausch bleiben. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.