[Info] FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.10 (r67453) vom 08.04.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird die Leitungskapazität beim synchronisieren eventuell falsch berechnet vom DSL Treiber oder liegt es am DSLAM?
Also bei einer Störabstandmarge von 7 dB im Upstream kannst du nicht mehr Upload erwarten. Bei meiner 7580 erreiche ich bei einem Profil 110000/42000 --> Dn 109996, Up 35058 bei einer Störabstandsmarge von 8/9 dB und einer Dämpfung von 15/17dB. Leitungslänge 338m. Ich habe seit 13 Tagen 32 Fehler gesammelt ohne einen einzigen Resync. Adtran Broadcom 192.85.

Deine Leitungsdämpfung im Upstream ist allerdings 4 dB geringer, als bei mir, was bei dir einen etwas höheren Upload bringen müsste ...:oops:

Hier ein Link von einem User aus dem Onlinekosten Forum der auf VDSL Vectoring umgestellt wurde. Wie mal auf dem Bildern sehen kann ist seine SNR genau so niedrig und seine Dämpfung höher trotzdem erreicht er eine höhere Upload Rate. Einziger Unterschied ist das er wahrscheinlich eine 7490 nutzt.

Mein o2-Anschluß liefert [...] 50/10, die Box synchronisiert aber mit 70/23. Ich halte es daher für angebracht, hier etwas einzutragen.

Das macht aber kein Sinn, denn diese Funktion wird nicht aktiv von TLF/o2 unterstützt (mangels Bandbreiten Information im Authentication-Ack Paket im Rahmen der PPP Aushandlung).

Gruß,
Edge

Eine Antwort seitens AVM auf das AP-Steering der nicht .11k/v-Geräte gab es sehr schnell...
Habe ich da etwas falsch verstanden?

Guten Tag Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Ohne 11k/v hat die FRITZ!Box keine Möglichkeit auf die Wahl des APs durch das Endgerät Einfluss zu nehmen.
Ich habe Ihre Anfrage trotzdem einmal als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.

Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt. In der Vergangenheit konnten wir bereits zahlreiche Verbesserungsvorschläge umsetzen, nicht selten schon mit dem nächsten Update.

Als Antwort gab es dann meinerseits...

Sehr geehrter Herr Yyy,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider hat AVM Ihr unten genanntes Argument (welches ich technisch nachvollziehen kann) bereits im Beta-Zweig mit den 7.08er-Versionen selbst entkräftet…

xxx Hier war der Screenshot des Changelog der xx.65237/xx.65238 xxx

Fakt ist allerdings, dass Sie in einer offiziellen Release-Version, ein „Feature“ (oder wohl doch einen „Bug“) eingebaut haben, der so gar nicht funktioniert. Dieses kann ich zum Test in einer Beta nachvollziehen – in einer Version für ggf. auch unerfahrene Endkunden allerdings nicht.

Es ist mehr als nur nervig, die betroffenen Endgeräte nach einem etwaigen Neustart des jeweiligen AP auch neu starten zu müssen, damit wieder eine brauchbare Verbindung hergestellt wird!

Mir war es generell sehr fraglich, wie man ohne 11k/v-Unterstützung ein aktives und funktionierendes AP-Steering umsetzen will. Zum Testen der entsprechenden Möglichkeiten ist der Beta-Zweig eine sehr willkommene Sache (auch für mich).

Allerdings ist das jetzt (wieder einmal vorschnell) Veröffentlichte so nicht einsetzbar und sollte DRINGENDST und UMGEHENDST korrigiert werden.

MfG

Und darauf gab es innerhalb von ein paar Minuten dann dieses Feedback...

Guten Tag Herr Xxx,

Im Labor-Test haben wir überall angegeben, dass für die Nutzung von AP-Steering 11 k/v benötigt wird.
Daran hat sich mit dem Release von 07.10 nichts geändert.

Wenn Sie mir kurz mitteilen wo wir das anders dargestellt haben sollen, schaue ich mir das gerne an und kläre das intern für Sie.

Freundliche Grüße aus Berlin

Vielleicht habe ich da ja wirklich etwas falsch verstanden und das
"Verbesserung - Aktiven Steuerung der optimalen WLAN-Verbindung für WLAN-Geräte, die 802.11k/v nicht unterstützen"
war komplett anders gemeint?!

Das glaub ich wohl eher nicht.
Du hast wenigstens den (ganzen) Spaß gelesen.
Ich als einfacher, unwissender Anwender (erst mit 7050 auf AVM umgestiegen), auf Empfehlung des Erfinders nur alles aktiviert, also Mesh,
mich gefreut, daß es bei 11k/v fähigen Geräten funktioniert (dachte ich jedenfalls, so goldgelb lief das aber auch nicht)
Daß die unfähigen Geräte wie hier nun von mehreren Anwendern mehrfach beschrieben dann plötzlich verrückt spielen,
oder sich sonst wo einloggen und sich dort festklammern, läuft unter ABM Maßnahme.

Etwas ausführlichere Gerätepflege/Betreuung hebt die Stimmung ganz enorm und hält von unwichtigem Tagwerk fern.

Oder schließ Dich mir an, Mesh aus, getrennte SSID und schon bleibt wieder Zeit für Rasen mähen oder andere beliebte Tätigkeiten.
Und selbst dann können 11k/V fähige Geräte noch wenn sie einmal alle SSID kennen wunderbar wandern.
Aber auch Geräte, die das nicht können tun dies, wenn transportabel - was lehrt uns das ? Man braucht es eigentlich auch (noch) nicht.
Trotz oder gerade wegen ca. 40 WLAN Geräten.
Ich habe nach dieser Prozedur keinen Blick mehr ins WLAN geworfen und es funktioniert immer noch,
keine Warnmails mehr, die bunten Bilder laufen, dito Alarmanlage.
Auch der Rasen sieht jetzt perfekt aus und die Sonne scheint
und ich schweife vom Thema ab, sorry ich tu´s nicht wieder.
Ich gewöhne mir immer mehr ab, alles was neu rauskommt haben zu wollen.
Und nach der letzten Woche mit Mesh ganz besonders.

• Like
Reaktionen: VRiker und Micha0815
Die Funktion mit Sync begrenzen hat bei mir noch nie funktioniert, bei vielen aus anderen Foren genauso. Wenn die Funktion aktiviert wird und die Box synct, dauert es keine paar Sekunden und die Leitung bricht weg.

Für mich ist die Funktion ein Segen, habe seitdem keine Abbrüche mehr, weil DSLAM max. nun auf 50000 steht und Störabstandsmarge über 20db.
mfg
Uwe

Für alle die Probleme beim Band Steering haben: Ich hatte einfach mal "WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)" deaktiviert und siehe da, alles läuft soweit mit meinen Samsung S7 und das Handy wechselt munter im 2,4 und 5 Ghz WLAN hin und her - je nach Reichweite der Netze. Wenn ich den Reiter wieder aktiviere, klappt es nicht und das Handy bleibt im 2,4Ghz kleben.

Zuletzt bearbeitet:
@VRiker Könnte es sein, dass dieses Handy - ich kenne mich mit dem Samsung nicht aus - keine 160 MHz breiten Kanäle unterstützt? Das wäre dann eine logische Erklärung, warum es bei aktivierter Funktion nur im 2,4-GHz-Bereich arbeitet.

@7thGuest "Aktiven Steuerung der optimalen WLAN-Verbindung" ist ja nicht gleichbedeutend mit AP-Steering! Wie ich weiter vorne im Thread schon mal schrieb: AP-Steering für Geräte zu realisieren, die die dafür eigentlich benötigten Steering-Protokolle nicht unterstützen, ist extrem kompliziert und wird meiner Meinung nach vermutlich nicht zufriedenstellend umsetzbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Er zeigt mir in der WLAN Übersicht ac/ 80 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v, MU-MIMO an. Das gleiche aber auch beim S9 - und dort ist genau der gleiche Fehler. Die Handys arbeiten ja auch bei aktivierten Reiter im 5 Ghz - aber halt nicht, wenn es einmal gewechselt ist. Es könnte sein, daß die S7 bis S9 Generation das nicht unterstützen!?

@7thGuest AP-Steering für Geräte zu realisieren, die die dafür eigentlich benötigten Steering-Protokolle nicht unterstützen, ist extrem kompliziert und wird meiner Meinung nach vermutlich nicht zufriedenstellend umsetzbar sein.

Da gehe ich mit meinem technischen Verständnis durchaus mit. Hatte mich auch gefragt, WIE AVM sowas umsetzen will...
Was ist denn dann deiner Meinung nach die Bedeutung von "aktiver Steuerung der WLAN-Geräte"?

Ich denke, da haben sie den Mund verdammt voll genommen - analog zu Apple mit ihrere "Ladematte".

Fakt ist, dass der momentane Zustand nicht tragbar ist. 2 meiner Daikin-Controller sind teilweise gar nicht erreichbar. Sie haben verdammt schlechte Verbindung und sind dadurch so langsam, dass die Software "denkt", sie wären im WLAN nicht vorhanden.
Dann muss ich den AP, wo sie "falsch" angemeldet sind, neu starten und erst dann melden sie sich am "Richtigen" wieder an.

DAS NERVT DERART!!!

EDIT:

Gerade kam die Antwort von AVM:

Guten Tag Herr Xxx,

Hier handelte es sich um einen Test im Rahmen der Labor-Version. Nicht jede Funktion wird bis zum Ende mit übernommen und
dann auch im regulären Update untergebracht.

Fest steht, dass in der Version 07.10 11 k/v benötigt wird, damit AP-Steering funktioniert.

Freundliche Grüße aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich absolut Schei**e ist, denn dann ist AP-Steering praktisch nicht nutzbar, sobald man ein Gerät im Netz hat, dass kein k/v kann.
Ich bin masslos enttäuscht!

In diesem Fall sollte AP-Steering zumindest getrennt abschaltbar sein, oder es sollte eine feste/manuelle Zuordnung möglich sein, sonst wird man ja praktisch gezwungen verschiedene SSIDs zu verwenden wobei dann aber die k/v Geräte nicht mehr.roamen können.

@VRiker danke für den Tipp mit dem 160 Bandbreite die IPhones verbinden sich auch wieder schön mit dem 5 GHz bei mir

In diesem Fall sollte AP-Steering zumindest getrennt abschaltbar sein, oder es sollte eine feste/manuelle Zuordnung möglich sein
Genau so eine Konfigurationsmöglichkeit wünsche ich mir auch. Momentan ist AVM Mesh eine black Box und keiner weiß so richtig was es bewirkt und woran es nicht Schuld ist.

@Ralf-Fritz Gerne, nur so kommen wir auch weiter, wenn wir hier unsere Erfahrungen im Forum bekannt geben. Nur leider nützt es mir nix. Es läuft immer noch nicht wirklich rund mit den Samsungs.

Was ist denn dann deiner Meinung nach die Bedeutung von "aktiver Steuerung der WLAN-Geräte"?
Das könnte alles Mögliche bedeuten, z.B. Verbesserungen beim Band-Steering, Optimierungen bei der Anpassungen der Kanalbreite beim 11n (20, 40 oder 80MHz) oder sonst was...

Ist ja auch egal. Fakt ist es wird in den offiziellen Release Notes nicht mehr erwähnt. Damit haben es gleich 3 wichtige Funktionen aus der Beta nicht ins Release geschafft:
1.) Das Samba Update (soll ja später kommen)
2.) Die aktive Steuerung von nicht 11v/k fähigen Geräten
3.) Die Trojaner-Erkennung (die gab es doch auch mal in der Labor)

Ich hoffe das wird noch nachgeliefert. Zu 2&3 hat sich AVM nicht geäussert.

Zumindest zu 3 kann ich dir sagen: Die ist in meiner 67955 enthalten, wird also weiterentwickelt und getestet.

Ich habe hier per Zufall ein interessantes Phänomen entdeckt. Wir renovieren zur Zeit, da ist ab und an mal der Strom komplett weg für kurze Zeit. Mein Repeater 3000 ist bestens mit der 7590 verbunden. Wenn beide Geräte gleichzeitig neu starten, dann verbinden sie sich dauerhaft nur mit dem WLAN N , also 2.4 GHz. Das wird auch nach Stunden nicht besser. Wenn ich dann den Repeater resette, dann verbindet er sich mit beiden Netzen, also 2.4 und 5 GHz. Da das unmöglich ein Feature sein kann, ist es offenbar ein Bug. Fragt sich jetzt nur bei welchem Gerät. Hat jemand auch beide Gerät und kann das nachvollziehen ??

Also unsere Geräte dürften mit dem 160/80MHz Wechsel kein Problem haben, die 7582er haben ja nur 80 und die 7590er sind auf 160 eingestellt. FW hab ich internat. 07.08-67544 bzw. [URL='http://10.0.0.1/home/pp_fbos.lua?sid=334093c463389d27']07.08-67855[/URL].
Laptop/PC und Androids scheinen damit klar zu kommen. Angebissene Äpfel nennen wir nicht unser Eigen, daher kann ich dazu keinerlei Aussagen treffen.
Sonstige Geräte sind fast alle im 2,4G eingebucht was auch ok so ist für mich und ich gar kein Bedürfnis habe zu ergründen ob die 5G könnten. Sind meist im EG und grad da eine blöde Platzierung des Routers wegen DSL, daher 5G schlecht versorgt.
Auch gehen die Geräte immer wieder brav ins 5G, wobei sie im Standby eher im 2,4G zu finden sind (hab zumindest diesen Eindruck gewonnen, oder nur anfangs beim Wechseln von einem zum anderen Router).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.