[Info] FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.10 (r67453) vom 08.04.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte ich hier mal bei der Labor mitgelesen...:(

Seit meiner alten 7390 mach ich bei den Labor-Sachen nicht mehr mit...
Das war vor 8 Jahren... oje, wie die Zeit vergeht...

Werde das jetzt aber mal weiter beobachten...
 
Im Sommer 2018 war es doch das gleiche. Da hat AVM auch viel zu schnell, weil man wohl auch fertig werden wollte, die 7.00 für 7590 veröffentlicht nur um dann zu merken wie Fehlerbehaftet die 7.00 ist. Kurze Zeit später. Tada, 7.01

Habe das Gefühl. 7590 und Finals. Das passt irgendwie nicht ganz
 
Nach dem Update überhaupt keine Verbindung zu Vodafone und auch kein PPP-Versuch im Log.
[...]
nach dem Sync PPPoE-Fehler und kein Anmelden bei Vodafone.
Mach bitte genau dafür ein Ticket bei AVM auf, damit die merken, dass das nicht nur Einzelfälle sind.
Hab ich hier nämlich auch, es dauert mit der 7.10 bis zu 15 Minuten nach DSL-Sync, bis die Verbindung zu Vodafone steht, bei der 7.01 war das eine Frage von Sekunden.
 
Es wundert einen schon, dass bei AVM noch immer die Version 7.10 verfügbar ist. Zurückziehen wäre angesichts dieser massiven Fehler (auch in anderen Foren nachzulesen) die einzig sinnvolle Option.

Nach dem Downgrade auf 7.01 wird mir zumindest über die automatische Suche nach neuer Firmware die 7.10 nicht mehr angeboten (letzte automatische Suche gestern Nachmittag). Eine manuelle Suche stoße ich bestimmt nicht mehr freiwillig an...
 
Eigentlich ist es längst überfällig, dass AVM nicht nur 1 alternativ-Treiber bereitstellt, sondern eine Liste!
Und dass ein Upgrade den bisher genutzten Treiber belässt und darauf hinweist, dass ein neuer Treiber verfügbar ist und ausprobiert werden kann.
 
Intern, also Inhaus, bewegt sich auch nichs. Da ist auch Totenstille was neue Firmware`s angeht
 
Adtran Broadcom, Version 192.85
Leitungslänge 170m.
Leitungsdämpfung 13/7
Störabstand 11/11
Sync 265 / 42

Ich habe bei einer Bekannte am Samstag auf ihrer 7590 das 7.10 eingespielt und das Sync war sofort da ...und läuft bisher ohne Probleme .... ich selbst habe auf meiner 7590 die letzte Inhaus laufen ...bisher auch sehr stabil ..

Hier mal ein paar Screenshots von der 7590 mit OS 7.10

Franzi_7590_ Synct1.jpg
Franzi_7590_ Synct2.jpg
Franzi_7590_ Synct3.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Metzger
Hallo zusammen,
seit wann gibt es bei der 7590 den Reiter LiveTV und was hat das für eine Funktion?
 
Seit dem wohl MagentaTV gebucht hast. ;)

Funktion gibt es schon lange in der FB. Ist letztendlich nur ein Link zu Playlisten mit bunten Senderlogos zum Abspielen der unverschlüsselten Sender.

Am besten VLC am Smartphone und PC, dann kannst dort schauen. Umfangreicher ist die Liste https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/

Ist aber nicht Thema hier. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Insti
Intern, also Inhaus, bewegt sich auch nichs. Da ist auch Totenstille was neue Firmware`s angeht

Wahrscheinlich sind Sie in die Untersuchungsphase übergegangen wegen der vielen Beschwerden die ja nicht nur den DSL Treiber betreffen sondern auch das AP Steering.

Ich selbst war gestern beim Kumpel. Er ist bei 1&1 und hat eine 7530 mit der Firmware 7.02 und den DSL Treiber 1.180.129.50 das mit einer Broadcom 177.191 Gegenstelle Verbunden ist und obwohl seine SNR werte gut sind hab ich in der Statistik gesehen das er auch öfters Sync Abbrüche hatte.
 
Hallo zusammen,
seit wann gibt es bei der 7590 den Reiter LiveTV und was hat das für eine Funktion?
Den Reiter hat sogar schon die 7390 gehabt. Also ist sehr alt mittlerweile. Problem. Die nutzt immer noch die Multicast Adressen vom alten Entertain. Wenn das Abgeschaltet wird gehen die ganzen Sender da nicht mehr. Hoffe das AVM zeitnah die IP Adressen auf dieser Internet Seite auf MagentaTV anpasst...
 
Wahrscheinlich sind Sie in die Untersuchungsphase übergegangen [...] sondern auch das AP Steering.

Stimmt, das ist bei mir das Problem. DSL-seitig ist alles super (da hatte ich mit keinem Treiber Probleme), aber zusammen mit meinem WLAN DVB-C Repeater und 1260E ist das AP Steering eine Katastrophe. Ich bin kurz davor, für 2.4 GHz und 5 GHz WLAN wieder eigene Namen zu verwenden.
 
Meine IP-Client kann immer noch keine Push Mails verschicken !
Meldung an AVM ist raus! Antwort: der Fehler ist noch nicht behoben!
 
@IPSchorsch : Genauso handhabe ich es jetzt und fahre wieder mit verschiedenen Namen für das 2,4 und 5 Ghz WLAN Netz. Zumindest läuft das jetzt ohne Probleme was das wechseln der Netze betrifft - wenn man nicht immer hin und her im Haus läuft...
 
Die neue DSL-Version ist hier leider sehr bescheiden.
Mit der FW 7.01 hatten wir eine Leitungskapazität im Schnitt von 134/44Mbit und vollen Sync von 110/42Mbit.

Mit der FW 7.10 ist die Leitungskapazität nur noch 121/38 Mbit.
Im Upload haben wir daher einen entwsprechend geringeren Sync.

Verwendet man die vorherige DSL-Version ist zum Glück (noch) alles beim alten.
 
Bezüglich der ständigen Neusynchronisationen, von denen ich am Telekom Vectoring ebenfalls geplagt bin, habe ich nun mal die Einstellung "Störsicherheit" bei "angestrebte Störabstandsmarge" sowohl in Sende als auch in Empfangsrichtung auf "maximale Stabilität" gestellt. Zwischenstufen funktionieren nicht, nur die beiden Maximaleinstellungen (max. Stabilität oder max. Geschwindigkeit), das war schon bei älteren betas so, wewegen ich diese Einstellungen lange nicht mehr benutzt habe. Dieser bug aus der beta ist immer noch drin. INP und RFI steht weiterhin auf "maximale Geschwindigkeit". Der Geschwindigkeitsverlust ist akzeptabel, 256006kbit/s beim Empfang statt vorher 265472kbit/s, beim Senden 36999kbit/s statt 44719kbit/s. Aber ich habe nun seit drei Tagen keine Neusynchronisation mehr, so stabil war die Verbindung noch nie. Ich lasse das jetzt erst mal so und nehme die Einbußen in Kauf, die Stabilität ist mir wichtiger. Fazit: Bei mir bringt es was, aber nur wenn man auf maximale Stabilität stellt.
Bezüglich Bandsteering habe ich keinerlei Probeme, das funktioniert alles so wie erwartet.
 
AVM heute Abend auf facebook zu Problemen mit Fritz!OS 7.10:
Hallo AVM seit dem Update auf 7.10 lese ich in einigen Foren das es Probleme mit dem DSL Treiber und dem AP Steering gibt. Ich selbst hab eine FritzBox 7590 und Verbindungsprobleme seit ich letzte Woche Dienstag auf Vectoring umgestellt worden bzw. seit Donnerstag Mitternacht gab es ein DSLAM Update auf 177.191 und mit diesem haben die Probleme angefangen.

FRITZ!Box
Ein akutes Problem ist uns nicht bekannt, es macht aber immer Sinn in so einem Fall mal die folgenden Maßnahmen durch zugehen: https://avm.de/.../41_Haeufige-Abbrueche-der-DSL-Verbindung
 
Ich bin ja mit ADSL (real) 15.8/2.7 unterwegs. Ihr habt mir irgendwie sehr klar gemacht, daß als nächstes irgendwann bestenfalls VDSL50 geordert wird. Das ist wirklich sowas von ein Drama geworden.

Ich erreiche das obige aber auch nicht mit der VRX Fritz (7580). Sowas geht hier nur mit 7270v3. Und frage mich dabei, gehen die Smart Speedports besser? Weil die wohl BCM63xxx fahren oder?

Syncen die 785-1,2,3 eigentlich besser?

Was das nun soll... Es sieht wohl so aus, als wenn außer der vorgegebenen Schaltung um den Chip herum zu bauen und einen fertigen Treiber der angebotenen Wahl zu nehmen, man als Hersteller von DSL-Modems/-Router keinen großen Einfluss mehr auf die Programmierung der DSL-Chips hätte. Weil imho steckt z.B. ein Vigor165 eine VDSL Fritte auch nicht einfach so in die Tasche.

Warum klopfen wie also eigentlich auf AVM rum? Was wenn die im Lab sitzen und genauso am meckern sind wie wir und nun gute Mine zum schlechten Spiel machen (müssen)?

Wenn das obige stimmt, warum dreschen wir nicht auch mal auf Intel ein? (nur so ein Gedanke)
 
Bei uns kommt man häufig nicht in den "SmartHome" Bereich im Menü vom C5 seit der 7.10:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.