alexandi
Aktives Mitglied
- Mitglied seit
- 11 Jun 2009
- Beiträge
- 2,662
- Punkte für Reaktionen
- 577
- Punkte
- 113
Klare falsche Aussage ! Die Geschwindigkeit ist das wichtigsteDie Länge scheint immer wichtig zu sein...
Klare falsche Aussage ! Die Geschwindigkeit ist das wichtigsteDie Länge scheint immer wichtig zu sein...
nach dem Update geht mein VPN und myfritz zugang über die APP nicht mehr. Hat noch jemand das Problem? Passwort habei ch zum test sogar mal geändert.geht nicht
Siehe dazu auch hier:Ich habe ADSL 2+ , steht da auch irgendwo diese Längenangabe?
Mit diesem neuen Wert kann man meiner Ansicht nach keine genauen Rückschlüsse zu diesem Thema ziehen. Einerseits entspricht diese Angabe nicht unbedingt der realen Leitungslänge (die angezeigten Werte scheinen mehr oder weniger stark von der realen Leitungslänge abzuweichen) und andererseits ist auch der Leitungsquerschnitt sehr wichtig als primärer Einflussfaktor, der bleibt aber imo weiterhin unbekannt.Weil hier jeder gespannt darauf ist zu sehen, ab welcher Leitungslänge Vectoring in einen kritischen Bereich gerät und wer in der Lage sein wird, irgendwann einmal SuperVectoring zu erhalten.
So pauschal wäre ich noch etwas vorsichtig mit solchen Aussagen. Es soll ja einerseits auch SVVDSL100 mit einer höheren Reichweite gegenüber VDSL100 geben (wer beispielsweise derzeit knapp an VVDSL100 vorbei geschrammt ist und derzeit nur VVDSL50 bekommt) und andererseits können mit 600m Leitungslänge bei entsprechendem Leitungsquerschnitt auch SVVDSL175 oder vielleicht sogar SVVDSL250 möglich sein. Das Thema SuperVectoring ist, bei entsprechendem Leitungsquerschnitt, also auch bei Leitungslängen größer 800m evtl. noch interessant. Ich habe neulich einen Anschluss in Betrieb genommen der nur knapp an VVDSL100 laut Dämpfungsdatenbank der Telekom vorbei geschrammt ist und nun eben VVDSL50 bekommen hat, Leitungslänge vom OutdoorDSLAM bis zum Kunden über 1.000m. In dem Gebiet dort bekommen übrigens auch Kunden mit über 1.200m Leitungslänge noch VVDSL50.Vectoring funktioniert erwartungsgemäß nur bis etwa 600 Meter Entfernung vom Kabelverzweiger. Bei Supervectoring werden es nur 300 Meter sein.
Wenn für deinen Anschluss in Zukunft kein SuperVectoring angeboten wird hat das eher andere Gründe. G.fast wird absehbar wohl nur bei FTTdp oder FTTB Verwendung finden, nicht bei FTTC. Es wird bei FTTC natürlich auch jede Menge Anschlüsse mit SuperVectoring geben die eine Leitungslänge von unter 200m haben werden, oder teilweise sogar von unter 100m.Bei G.Fast werden es dann nach derzeitigen Stand bis zu 250 Meter sein. Insofern weiß ich, dass ich an meinem derzeitigen Anschluss mit 202 Metern im G.Fast-Bereich liege und eher nicht von Vectoring auf SuperVectoring ausgebaut werden dürfte.