FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 06.98-58698 Labor vom 06.07.2018

bin ja auch schon auf der Supervectoring Lincard drauf :> und habe das Glück, das unsern Dorf immer auf den neusten stand kommt von der Telekom :D
 
Also an meiner Broadcom 177.173 sehe ich mit der aktuellen Laborversion keine Leitungslänge.

Keine Ahnung welche Parameter die Ausgabe triggern, aber bei mir wird es aus irgendwelchen Gründen nicht angezeigt.

Edit: ich bin einfach nur blöd. Ich bin hier im Thread zur Labor Version der 7590. Ich habe eine 7490. Das ist wahrscheinlich die einfachste Erklärung, warum ich die Leitungslänge nicht sehen kann. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

nein auch die 7490 mit der neusten Labor Version zeigt die "ungefähre Leitungslänge" an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Online Zähler werden bei mir keine Upload-Datenraten angezeigt.
 
Der Online Monitor zeigt noch immer die falschen Werte anUnbenannt.PNG Unbenannt1.PNG
 
Also meine Box scheint mir bei der Leitungslänge auch etwas zu optimistisch zu sein. Angezeigt werden 224m, real sind es aber eher 250-260m. Ich bin mir nicht sicher ob sich AVM mit dieser Angabe einen gefallen gemacht hat. Vermutlich berechnen sie die Länge über die Dämpfung und die ist, je nach verwendeten Kabel, unterschiedlich je Meter. Ein 0,8mm Drahtpaar hat wenige Dämpfung je Meter als ein 0,6mm Drahtpaar. Und woher will die Box wissen, welcher Querschnitt von der Linecard bis in Haus verlegt wurde? Zusätzlich können sich die Querschnitte unterwegs auch noch ändern. Als ich vor 3 Jahren gebaut habe, wurde vom Haus bis zur Straße 0,6mm Kabel gelegt. Aber welcher Querschnitt vor Jahrzehnten von der Linecard (ehemals Kabelverzweiger) bis zu mir ans Grundstück gelegt wurde....who knows…!? Da werden sich doch sicherlich wieder alle drüber aufregen und bei AVM die Ungenauigkeit reklamieren.
Gruß, Alex
 
Die Leitungslänge wird wohl eher über Laufzeitberechnungen statt über Dämpfung gemacht, oder eine Kombination von Laufzeit und Dämpfung wird berechnet. Als ungefähre Angabe finde ich das recht hilfreich, bei mir passt die Angabe auch ganz gut mit der Realität zusammen. Wie auch immer sie es machen, es ist eine nette Spielerei, ich mag es, dass AVM immer wieder solche kleinen Gadgets einbaut.
 
ist das die Meter anzeige so wie im Bild ?
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    31.4 KB · Aufrufe: 124
Schau mal in #14
 
Entfernung als Zeitangabe? o_O:rolleyes:
Und dann auf jeder Seite?

In den DSL Infos.
 
Ich finde auch, dass die Angabe der ungefähren Leitungslange ein guter Richtwert für die Beurteilung dafür sein kann, welches Profil möglich ist. Gerade im Hinblick auf Supervectoring oder ggf. Gfast ist die Leitungslänge wichtig wegen der Dämpfung. Nur kann man Telekom damit nicht unter Druck setzten, hätte auch wenig Sinn, da ja DLM (LineManagement) versucht, das dass Bandbreiten-Optimum gesendet wird. Ich vetraue Telekom, dass sie ihre eigene Technik sehr gut beherrscht und kann meinerseits mit einem gut passendem Supervectorigfähigen Modem dafür sorgen, dass der Empfang dann auch stimmt.
 
Der Online Monitor zeigt noch immer die falschen Werte an

Falsche Werte im Vergleich zu was?
Bei mir stand früher unter DSL ein Upload von 42mbit, obwohl ich bei 1und1 tariflich nur für 20mbit gezahlt habe.
Unterm Online Monitor war hingegen der tatsächliche upload von 20mbit richtig.
Mittlerweile hat 1und1 ja da ein kostenloses upgrade auf 40 mbit gemacht.
Früher stannd beim Online Monitor auch reale Bandbreite, mittlerweile steht dort "verfügbare Bitrate".
Keine Ahnung warum das geändert wurde.
Leider hat AVM in der Anzeige vom C5 immer nur die DSL Werte angegeben und nicht die Werte vom Online Monitor,die wahrscheinlich eher realistisch sind.

Dein Online Monitor stimmt also wahrscheinlich und Du vergleichst nur verschiedene Angaben

Bei mir steht unter DSL zum Beispiel verbunden, ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 41,0 Mbit/s
Der Wer ändert sich so gut wie nie.
Dafür schwankt der Online Monitor vor allem beim upload je nach Firmware oder auch Linecard - momentan steht bei mir ↓ 104,526 Mbit/s ↑ 40,104 Mbit/s
Noch vor ca. 2 Wochen kam ich beim Upload nie über 38,7mbit, erst seit die Linecard ein Wechsel von Broadcom 176.29 -> 177.191 gemacht hat, habe ich Werte von über 40mbit.Die allerdings im Komma Bereich je nach Labor sich ändert.
Die DSL Werte dagegen sind eigentlich immer nahzu gleich geblieben bzw. mein upload war laut DSL Angabe früher sogar bei 42mbit
Wobei mir verschiedene Speedtest bescheinigen,das mein tatsächlicher upload sich in letzter Zeit gebessert hat.
Darum sind für mich nur noch die Werte im Online Monitor relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab mal ne ganz andere Frage. Hab gerade eben eine weitere FRITZ!Box 7590 mit der aktuellen Laborversion eingerichtet. Eine Verbindung zwischen zwei 7590 mit der selben Firmware scheint nicht möglich zu sein (Einrichten es möglich, eine Verbindung aufbauen aber leider nicht. Im Log gibt es keinen Eintrag.) Verbinde ich jedoch eine 7490 mit der Firmware 06.93 dann funktioniert die VPN Verbindung.. Habt ihr ne Idee?
 
Ohne näheren Blick in die VPN Konfig nein. Hier mehrere 7590 miteinanderer verbunden ohne Probleme.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox
Hatte ich noch vergessen: es sind circa 20 Fritz Boxen seit langem miteinander verbunden. Das Problem tritt also nur bei neu eingerichteten VPN Verbindungen auf
 
Auf deinem Bild seh ich gerade, du bist bald 4 Meter vom DSLAM entfernt, hast Fullsync im Upload. ICh bin hier 100 Meter näher dran, bekomme Upload immer nur 35 Mbit
Man kann das mitunter beobachten, dass bei besonder kurzen Leitungslängen der Upstream leidet bei VVDSL100. Vermutlich wird dann die max. Sendeleistung, die das CPE für den Upstream verwenden darf, so stark heruntergeregelt was dann zu diesen niedrigen Werten führt. Ob das Absicht ist um andere Anschlüsse (mit längeren Leitungen im gleichen Bündel) nicht zu stören oder ob es sich vielleicht sogar um einen Fehler handelt ist (mir) allerdings unbekannt. Im ok.de Forum munkelt man über falsche Datenbankwerte für die Berechnung der max. Sendeleistung im US.

Und bei meiner Adresse, werden die 250mbit noch gar nicht angezeigt. Weiterhin nur die 100, die es gibt
SVVDSL250 gibt es derzeit imo nur in Pilotgebieten.


woran erkenne ich das?
Als Kunde kann man das derzeit nicht zuverlässig erkennen. Die Linecard-Version lässt dazu bisher keine sicheren Rückschlüsse zu.

Zwar kommt bei Nokia-DSLAMs die Ver. 192.19 bisher ausschließlich auf SV-Linecards zum Einsatz aber 1. kann auch im Nokia-DSLAM eine SV-Linecard noch mit der Ver. 177.173 betrieben werden (die auch für ältere non SV-Linecards verwendet wurde), 2. kann im DSLAM bereits eine SV-Linecard verbaut worden sein was man aber nicht sieht wenn man noch über eine alte non SV-Linecard geschaltet ist (man wird dann erst bei einem entsprechenden Produktwechsel über die SV-Linecard geschaltet) und 3. gibt es ja auch noch die DSLAM-Hersteller Adtran und Huawei, bei diesen beiden Herstellern kann man bisher mit Hilfe der Linecardversion absolut keine Rückschlüsse darauf ziehen, ob es sich um eine SV-Linecard handelt oder nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
246,454
Beiträge
2,252,325
Mitglieder
374,206
Neuestes Mitglied
jenniferjemma029
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.