[Problem] Fritz!Box 7590 bootet nicht mehr

myfb7590

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo!
Vielleicht hat hier jemand eine Idee... ich habe mir bei Amazon eine WarehouseDeals-Fritzbox zugelegt.
Die Box hat normal gestartet und ich habe die Einrichtung über das Webinterface begonnen. Bevor ich fertig war war die Box plötzlich nicht mehr erreichbar und seitdem bootet sie auch nicht mehr.
Wenn ich die Box ans Stromnetz anschließe leuchtet zuerst die Power-LED dauerhaft, danach blinken alle LED kurz auf und die Power-LED blinkt. Danach ist sie eine kurze Zeit (ca. eine Sekunde) aus und leuchtet wieder dauerhaft. Weiter tut sich nichts mehr.
Am PC sehe ich, dass eine Netzwerkverbindung besteht, die dann abbricht wenn die LED kurzzeitig ausgeht ("Netzwerkkabel wurde entfernt").
Das Recover ist manchmal erfolgreich, meistens schlägt es fehl.
Was kann ich tun?
DANKE!

1.png 2.png

Ganz ehrlich, warum schlägst du dich damit rum? Zurück damit!

Weil die Box ja ging... kann ja nicht sein, dass das Ding durch meine Eingaben ruiniert wird?!
Meine ursprüngliche 7590 ist am Mittwoch einem Gewitter zum Opfer gefallen. :( Der örtliche Fachmarkt ist recht teuer und bis Montag ist lange.
Wenn sie tatsächlich kaputt ist geht sie natürlich zurück.

Kein Bekannter der eine Leihbox hat?

Prüfe doch zuerst mal das mitgelieferte Netzteil oder versuch es mal mit einem anderen.

Weshalb kommt eine so alte Recovery zum Einsatz? 154.06.83
Selbst bei der internationalen Version sollte eine höhere Version verfügbar sein.
Ein Blick auf die Artikelnummer und Branding kann nicht schaden ;) Bei "Rückläufern" kann der Vorgänger u.U. experimentiert haben?
Zuerst könnte man via adam2 nach einer alternativen FW schauen und ggfs. dorthin umschalten. Sonst ist #5 bei Verwendung des alten Netzteiles der abgerauchten ein heisser Tipp.
LG

der Fehler sieht nach einem Problem mit der Firewall aus ...einfach alles deaktivieren ....und nochmal durchführen

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Vor allem ist der Satz im Fenster: "Die Wiederherstellung des Gerätes ist nach einem Neustart abgeschlossen." KEINE Aufforderung, jetzt selbst einen Neustart der Box in die Wege zu leiten - ein "gerne genommener" Fehler. Der Rest ist ziemlich sicher mal wieder irgendeine Security-Suite, die da nicht aus dem Weg gehen will.

Ansonsten vermute ich mal, der rechte Screenshot ist vom "ersten Versuch" mit dem Recovery-Programm? Dann wäre die 06.83 wohl eher die Version, die zu diesem Zeitpunkt installiert war - bei einer Box "aus dem Laden" nach meiner Erfahrung nichts Ungewöhnliches, auch wenn die Box dann tatsächlich schon etwas älter wäre, aber das sieht man ja an der Seriennummer.

Vielen Dank erst einmal für die ganzen Antworten.
Ich hatte die Box heute morgen nochmal testweise mit Strom versorgt, sie lief dann für ein paar Minuten, dann war wieder Schicht im Schacht.
- Recover hatte ich 06.83 wie auch 07.01 versucht.
- Security Suite wird nicht genutzt (nur den Win10 Defender, den ich testweise auch abgeschalten hatte)
- Firewall ist deaktiviert
- Leihbox? Leider nein.
- Altes Netzteil: gleiches Ergebnis
- Artikelnummer 2000 2784
- Wenn ich adam2 nutze ist das Ergebnis identisch, nach etwa einer Minute hängt die Box und ist nicht mehr erreichbar
- linux_fs_start 0 / 1 keine Veränderung
- Es erfolgt kein Neustart nach Recover. Die Box ist einfach "tot" bis auf die Power-LED und macht rein gar nichts.
- Wenn ich das Recover sehr schnell mache schließt es erfolgreich ab, wenn ich langsamer bin kommt die Fehlermeldung.
- Wenn ich den Stecker ziehe muss ich etwa zehn Sekunden warten. Stecke ich den Stecker zu früh wieder rein leuchtet die PowerLED dauerhaft wie vor dem Ausstecken und es tut sich gar nichts.
Klingt für mich nach einem Mechanismus, dass nach Zeit x die Box hängt, vielleicht wegen Wärme? Die Box wird zwar warm aber nicht wirklich heiß (sie steht testweise auf dem Tisch).
Also zurück mit... )-:

Könnte auch ein Überspannungsschäden sein. Box Mal aufmachen und die Bauteile nach Wärmeunterschiede prüfen

Hast du mal eine aktuelle Firmware versucht?

Wenn die Box ging und danach nicht mehr, sieht das nach einem Speicherfehler aus.

Die etwas älteren AVM 7590 haben noch Macronix NAND mit HW ECC und die aktuellen haben teilweise Toshiba NAND mit SW ECC.

Software ECC markiert beim booten welche Teile des NAND defekt sind und der Kernel muss das händeln.

Das ganze kann man in der Support Datei sehen, wenn man nach Toshiba sucht und dann defekte Sektoren gezeigt werden.

Wenn du jetzt eine alte Firmware wie die 6.83 installiert - kp ob die mit dem neuen Toshiba NAND umgehen kann.

Vielleicht hilft es auch mal eine Labor Version zu installieren, dann wird der Bootloader auch aktualisiert.

@myfb7590
Hast du beim Recovern mal den Netzwerkadapter wie empfohlen auf 10 Mbit/s Halfduplex gestellt?

Alternativ, das andere Netzteil das du probiert hast hatte auch genug A am Output?
Netzteile von älteren Fritzboxen (7390 oder 7490) liefern nicht genug Strom

kleines Update:
Das Netzteil was ich hatte war von der verkohlten 7590. Auch 10 MBit/s-Netzwerk half nicht.
Ich hatte zuletzt noch mit eva_tools die letzte Inhaus drauf, das Ergebnis war zwar "true" aber das Ergebnis hinterher identisch.
Gestern kam dann eine Ersatzlieferung von Amazon, die Box startete zwar aber das WLAN-Modul ließ sich nicht initialisieren (so die Fehlermeldung im Log und die LED blinkte dauerhaft schnell).
Das macht mich etwas stutzig... offensichtlich gibt die 7590 wohl recht schnell den Geist auf.
Also kommt jetzt eine brandneue her.
Am Rande: die USB-Geräte, die an der alten 7590 waren, sind auch hinüber, tun keinen Mucks mehr. Der Schaden hält sich zwar in Grenzen aber dennoch ärgerlich.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.