[Problem] Fritz!Box 7590 AX - WAN Port defekt?

nicolas.smith1962

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hi, seit einem Monat nun funktioniert der WAN-Port in meinem Fritzbox 7590 AX als Ethernet-Port nicht mehr.

Es wird schlicht keine Verbindung / Gerät erkannt.

Es ist aus dem nix passiert. Ich habe verschiedene Geräte angeschlossen, verschiedene LAN-Kabel probiert, Fritzbox auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, aber scheinbar ist der Port tot.

Bisher war der Smart-TV daran angeschlossen, aber auch andere Geräte werden nicht mehr erkannt, jedoch gehen sie in den restlichen 4 Ethernetports.

Kann das sein?

Ich habe kein Firmware Update gemacht. Ich mache das immer nur manuell und bin auf Version 7.80 stehen geblieben.

Was könnte ich noch tun? Ich möchte die Fritzbox nicht gerne umtauschen, weil sie noch den S0-Bus hat und ich brauche 5 Ethernet-Ports.

Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge.
 
Ist in der GUI in der Registerkarte "Netzwerkeinstellungen" im Abschnitt "WAN-Einstellung" die Option "LAN 5" aktiviert?
 
Wenn LAN5 bereits eingestellt ist mach eine Sicherung und dann Werksreset, ob sie wieder zum Leben erweckt wird dadurch.
Kannst die Sicherung nachher ja wieder einspielen und hoffen oder manuell neu einrichten, andernfalls wirst um einen Austausch nicht herumommen.
 
Technische Defekte können auftreten, ja. Es kommt durchaus vor, das einzelne LAN-Ports das Zeitliche segnen, oft fällt dabei der für den betreffenden LAN-Port zuständige PHY aus (bei der 7590 nonAX/AX sind die PHYs mit im SoC integriert und somit schwerlich einzeln austauschbar bzw. eben nur, wenn man den SoC (GRX550) komplett tauscht). Aber auch verdreckte/korrodierte/verbogene Pins in der RJ45-Buchse können ggf. solche Probleme verursachen oder der betreffende Übertrager ist defekt.

(Natürlich unter der Voraussetzung der WAN-Port wurde in den Einstellungen als LAN-Port konfiguriert.)
 
Ja, ein Switch könnte das Problem hier lösen. Dennoch blöd, dass es ausgerechnet der EWAN-Port ist. So kann die Box nur noch an xDSL-Anschlüssen als Router verwendet werden oder eben als IP-Client. Aber bspw. nicht mehr als Router hinter einem externen Modem bzw. einem Glasfaseranschluss.

BTW:
Der PHY kann es imo nicht sein, denn dann dürfte meiner Erinnerung nach die Box in einem Bootloop landen. Oder der PHY lässt sich zwar initialisieren aber funktioniert dennoch nicht mehr. Oder es ist eben der Übertrager oder die Pins der Buchse defekt. Oder tatsächlich "nur" ein Konfig/Software-Problem…
 
Ich klinke mich mal hier ein. Hab eine AX v2 mal von der Bucht für kleineres Geld erworben, wo LAN 2 - 4 defekt waren. Hat mich aber nicht sonderlich gestört, da ich das Gerät nur als Router über WAN hinter einem Glasfasermodem betrieben hab. Nun sind genau letzte Nacht die beiden letzten funktionierenden Ports (WAN/LAN 5 und LAN 1) ausgefallen. Hab demnach nur noch Zugriff über WLAN. Werkseinstellungen wurden auch geladen, aber ohne Erfolg.
Technische Defekte können auftreten, ja. Es kommt durchaus vor, das einzelne LAN-Ports das Zeitliche segnen, oft fällt dabei der für den betreffenden LAN-Port zuständige PHY aus (bei der 7590 nonAX/AX sind die PHYs mit im SoC integriert und somit schwerlich einzeln austauschbar bzw. eben nur, wenn man den SoC (GRX550) komplett tauscht).
Ich hab meins mal aufgeschraubt und per Thermogerät festgestellt, dass der SoC über 110°C heiß wird. Komisch finde ich aber auch, dass das WAN gar nicht mehr funktioniert. Ist in meinem Fall dann der SoC teildefekt (der Network-Part) oder können auch die Trafos vor den LAN-Ports die Fehlerursache sein?
 
da ist ziemlich sicher der SOC angetötet durch Überspannung auf LAN/WAN
 
Sorry für den kleinen OT
Aber @chips, könntest du dich der Sache evtl. annehmen und den SoC tauschen?
 
Sorry, nein - das übersteigt derzeit noch meine Fähigkeiten (hochpolige BGAs tauschen)
obwohl ich vorhabe, meine Skills in der Richtung weiterzuentwickeln;
zudem wüsste ich keine Bezugsquelle für den SOC
 
Dafür könnte eine anderweitig defekte Box herhalten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jogihck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.