FRITZ!Box 7590 AX oder 7590 kaufen?

mariachi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
hallo zusammen,

ich überlege gerade ob ich die 7590ax oder die 7590 kaufen soll.
Ich hab etwas im Forum recherchiert, interpretiere ich das falsch, oder ist die "normale" 7590 die bessere Box? irgendwie finde ich sehr viele Beschwerde über die AX, vor allem über die W-Lan Reichweite.
Oder sind die Problemen mittlerweile behoben?

[IRONIE]
Steht das AX nicht für Abgespeckte Extras?
Kein S0 mehr, geringere WLAN-Reichweite...
[/IRONIE]

Und die vielen resyncs der AX am DSL. Was für einen Anschluss hast du?

Zuletzt bearbeitet:
@B612
ein 100 Mbit DSL Anschluss, laut FB: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Hast Du denn Wifi6 Endgeräte? Wenn nicht, braucht es auch keine AX.

Eine neu anzuschaffende Fritzbox hat man ggf. länger in Betrieb als die aktuell bereits vorhandenen Smartphones, Laptops etc. Insofern ist die Frage nach bereits vorhandenen Wifi6-Clients nicht unbedingt zielführend.

• Like
Reaktionen: zorro0369
Es gibt ja auch noch die AX Variante mit allen Anschlüssen.(nicht abgespeckt) https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-box-7590-ax-wi-fi-6-vdsl-adsl-2737654.html
Bei mir läuft diese Version an einen VDSL2 35b G.Vector mit DSL 175 vollkommen problemlos seit fast 2 Jahren und über Reichweite WLAN kann ich mich nicht beschweren, genauso wie bei der normalen 7590. Insbesondere wenn man die passenden Endgerät hat und die hat heutzutage eigentlich jeder, geht schon beim Handy los. Ist die Übertragung halt schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@Nuems Wenn er in die Zukunft investieren möchte stimme ich Dir zu. Aber er sprach ja "mögliche" WLAN Probleme an und ich denke mal die AX spielt Ihre volle WLAN Stärke erst dann aus wenn der Großteil der verbundenen Endgeräte auch den dazu nötigen Standard beherrschen.
Ich persönlich besitze noch kein einziges Wifi6 Gerät und ein Großteil der WLAN Gerätschaften (Smart Home) funkt immernoch im 2,4Ghz Band. Womöglich gibt es da draußen noch andere die nicht immer den letzten Schrei in Sachen Technik zu Hause haben. Und wegen z.B.: einem einzelnen neuen SmartphoneSmartphone würde ich jetzt auch nicht gleich mein gesamtes Netz von AC auf AX hieven.
Nur meine persönliche Meinung.

Gruß und schönen Sonntag

Der Link geht aber nicht.
Jetzt geht der Link. Die AX beherrscht auch AC. Aber kann ja jeder machen wie er will. Ich persönlich würde wenn ich mir sowieso Technik kaufe immer die neuste uns nicht eine veraltete Technik kaufen. Nicht das die 7590 schlecht ist,will ich nicht sagen. Aber wie gesagt ,kann jeder machen wie er will.

• Like
Reaktionen: Ralsaar
Ich persönlich würde wenn ich mir sowieso Technik kaufe immer die neuste uns nicht eine veraltete Technik kaufen.
Wenn die Technik gut ist, gerne. Aber nicht jedes Nachfolgemodell ist trotzt "neuester Technik" eine empfehlenswerte Technik. Siehe bspw. auch damals die 7390.

Bzgl. 7590ax, ich würde da eher auf eine 7690 warten (wenn es was mit xDSL sein soll), mit etwas Glück setzt AVM da dann auch den Qualcomm SoC der 4060 ein (so wie bspw. auch bei der 5590). Von der 7590ax bin ich nach wie vor nicht so richtig überzeugt*.

*)
Und das liegt nicht am fehlenden S0-Bus, das gilt auch für die 7590ax mit ISDN.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Wie schon geschrieben, kann jeder für sich entscheiden was für eine er nimmt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.