FRITZ!Box 7590 AX - Labor 7.90 - Sammelthema

Die Mesh-Darstellung ist weiterhin mysteriös. Nur auf dem Desktop-Rechner wird die Topologie hin und wieder einigermaßen korrekt angezeigt, wenn LLDP auf dem Zyxel abgeschaltet ist.
Auf dem Mobiltelefon hängen alle WLAN-Clients immer an den Switches oder am Mesh-Master:
(Mit der 7.80 war die Darstellung immer korrekt)
 

Anhänge

  • Mesh Desktop 1of2.jpg
    Mesh Desktop 1of2.jpg
    61.7 KB · Aufrufe: 68
  • Mesh Desktop 2of2.jpg
    Mesh Desktop 2of2.jpg
    66.1 KB · Aufrufe: 66
  • Mesh Mobile.jpg
    Mesh Mobile.jpg
    377.9 KB · Aufrufe: 66
Das ist auf meiner Master-Fritzbox 7590 mit 07.90 haargenauso.
 
Lösung für fehlerhafte Mesh-Darstellung:
Die Darstellung der Topologie für Heimnetz/Mesh ist bei mir abhängig vom Zoom im Browser. Der Effekt ist offensichtlich (erwartungsgemäß) Browser-unabhängig.
==> höherer Webseiten-Zoom => umstrukturierte Mesh-Darstellung
==> geringerer Zoom (< 80%) => strukturierte Mesh-Darstellung
 
Ist es nur Zoom abhängig oder auch auflösungsabhängig?
Also ist die Oberfläche wenigstens an aktuell gängige 4K Monitore 27"+ angepasst?
 
download.avm.de/labor/Smart24P1/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.90-113463-LabBETA.image

eben gefunden, vom 29.5.24, 18.17 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Wenn man mal auf der Labor Seite schaut, dann sieht man immer mehr Modelle. Heißt die nächste Stable rückt näher. Dauert aber vermutlich noch einige Wochen.

Was ist denn der heutige Changelog?
 
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-113463 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Die Schaltfläche zur Verlängerung der Online-Zeit in den Details eines Netzwerkgerätes wurde bei eingeschränktem Standardprofil nicht angezeigt
- **Behoben** Link auf WAN zeigte auf eine nicht erreichbare Seite (Fehler 404)

## WLAN:
- **Behoben** Einstellungen für festen WLAN-Kanal im 2,4-GHz-Band wurden u. U. nicht übernommen

## Mesh:
- **Behoben** Ältere FRITZ!Repeater-Modelle wurden in der Benutzeroberfläche mit falschem Icon angezeigt

## Heimnetz:
- **Behoben** In einigen Fällen kam es in der Benutzeroberfläche zu einer falschen Anzeige der von Netzwerkgeräten genutzten LAN-Anschlüsse
 
  • Like
Reaktionen: therealresonix
Geht nun die Verbindung zu den SIP-Servern, wenn WireguardVPN zu einem Anbieter aktiv ist?
 
Also bei mir ist der Seitenaufbau mal maximal langsam geworden, teilweise drehen sich die Kreise auch ins leere. z.B.(WLAN -> Funkkanal) beim zweiten mal anklicken, bekam man was zum sehen. Funktionieren scheint erstmal alles.
Man muss der 7590AX wohl nach dem Reboot 10-15 Min ruhe gönnen,....

Nachtrag, nun nach 4 H .. alle Seiten werden schnell aufgebaut und angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Ip-Client-Fritzbox 7590 AX steht auf der Übersichtsseite unter „Verbindungen und Anschlüsse“ nichts. Nach ein paar Minuten Neustart der Box.

? ? ?

Bin zurück zur 07.81. Da ist alles ok.

EDIT:

Einstellungen frisch vorgenommen, jetzt läuft die Labor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Client-Box ist die Anzeige plausibel und korrekt.
Ein grundsätzlicher Fehler ist damit wohl ausgeschlossen:
Vielleicht mal ein extra Reboot nach dem Update durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: Herbie_2005
Version: 18:17 29.05.2024
DECT neu
DECT-Basis: 6.68
 
Also bei mir hat die Box einfach ein Reboot hingelegt und die neue Firmware installiert.
Quasi mitten am Tag ‍:-(
Es kam keine DSLVerbindung zustande, erst nach trennen und neu Verbinden vom DSL.
 
## Heimnetz:
- **Behoben** In einigen Fällen kam es in der Benutzeroberfläche zu einer falschen Anzeige der von Netzwerkgeräten genutzten LAN-Anschlüsse
Ist bei mir nach wie vor so, einige meiner LAN-Geräte sind laut Übersicht mit dem 1200 AX Repeater verbunden.

Es kam keine DSLVerbindung zustande, erst nach trennen und neu Verbinden vom DSL.
Bei mir hat gestern nach dem Update die Verbindung zum DSL ewig lange mit dem Training zugebracht, bestimmt 15-20 Minuten.
 
Heute Mittag habe ich das Update auf die aktuelle Laborversion durchgeführt, wie immer über die Datei ging das problemlos.

Viel "blingbling", aber etwas Neues, was ich auch nutze, habe ich auf die Schnelle nicht finden können.

Die Synchronisierung an mit meinem 100/40 Anschluss von der Telekom, dauerte etwas länger als sonst. Von der Geschwindigkeit oder den Werten konnte ich keine Unterschiede feststellen. Wie immer gibt es mal etwas mehr oder weniger.... Alles im Rahmen und nichts Auffälliges.

Die neue Meshansicht ist etwas gewöhnungsbedürftig und auch Geschmackssache. Auf jeden Fall braucht die neue Ansicht mehr Platz!

Die WLAN-Clients der Master-Box, die mit den vorherigen Releases oben angezeigt wurden, wandern damit nach unten, oben werden die Repeater mit Clients angezeigt.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass die WLAN-Clients und LAN Clients, die am Repeater angeschlossen bzw. verbunden sind, wild gemischt werden und nicht wie vorher strukturiert - oben WLAN Clients, darunter die LAN Clients.

1fdsghjgsshfjskfj.jpg 2gmgfdjgdglhkjg.jpg

Diverse Clients werden als doppelt und dreifach verbunden angezeigt, was nicht möglich ist. Als Bsp. das Samsung A55 meiner Frau wird mit 3 Strichen angezeigt und dabei zweimal mit 5 Ghz deklariert. Das zieht sich sogar bis in die Netzwerkverbindungen durch, da wird das auch falsch angezeigt.

3dfhsdfgjfdkfsj.jpg

Generell hatte ich Probleme, dass der komplette Zweig von LAN 1 der Masterbox nicht angezeigt wurde... Dieser führt zu einem Switch - LLDP deaktiviert - wobei dort zwei Repeater per LAN angeschlossen sind. Ein 1200 AX und ein 3000 AX. An dem 3000 AX sind wiederum per WLAN-Bridge ein weiterer 1200 AX und ein 600er verbunden. Dieser Zweig samt allen adaptierten Clients wurden weder in der Mesh Ansicht grafisch dargestellt, noch waren diese unter Netzwerk aufgelistet.
Alle Repeater und daran angebundenen Clients waren aber erreichbar und funktionierten.

Schnelle Abhilfe brachte nur, LLDP am Switch zu aktivieren, bis der LAN 1 Zweig angezeigt wurde, und dann wieder abzuschalten... Die Ansicht bleibt und der Switch wird - wie von mir gewollt - nicht angezeigt.

Auf meinem Laptop wird mir die Ansicht "richtig" dargestellt, egal ob ich auf 150% oder 30% Darstellungsgröße anzeigen lasse. Naja, ab 30% fehlen ein paar Striche, aber das kann man verschmerzen.
Am Smartphone (Edge) werden auch unter der Desktopansicht, die beiden Repeater, die am 3000 AX angemeldet sind, komplett nach rechts verschoben und mit allen Clients des LAN1 Stranges wild durcheinander gewürfelt. Damit ist nicht mehr erkennbar, wo die Clients angemeldet sind.

Screenshot_20240605_104245_Edge.jpg

Die MESH-Ansicht ist relativ "träge" bei der Bearbeitung der Clients. Speziell bei der Neuvergabe der angezeigten Bilder kommt es oft zu einer Fehlbedienung und man muss mehrmals klicken, weil nichts passiert.

Das WLAN konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht testen, da ich wieder wegmusste... Was mir aber von der "Ferne" her sofort negativ aufgefallen ist.... Mit dieser Laborversion haben die Clients wieder einen "Schluckauf" und werden teilweise mit 1 Mbit/s verbunden angezeigt.

4sdfhjdsghfjk.jpg

Aber da wir uns noch in einer frühen Betaphase befinden, ist das keinen Aufreger wert und zur Not kann man wieder auf das Release zurückwechseln. Zum Glück, ohne großen Aufwand mit dem umschalten der Startpartition.

Gruß

Roland
 

# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.90-113723

## Smart Home:
- **NEU** Auf der Geräteseite des FRITZ!DECT 350 in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche kann die Fenster-auf-Erkennung für die ausgewählten Heizkörperregler eingerichtet werden
- **NEU** Erweiterung der Routinen

------------------------------------------------------------
# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.90-113723

## Internet:
- **Behoben** Unter Umständen wurden aktive WireGuard®-Verbindungen beim Hinzufügen oder Löschen von WireGuard®-Verbindungen unterbrochen
- **Änderung** Im PPPoE-Passthrough-Betrieb der FRITZ!Box werden DNS-"Root Queries" über UDP nicht mehr gefiltert

------------------------------------------------------------
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-113723 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Bei gescheiterter Einrichtung einer neuen WireGuard®-Verbindung wurde trotzdem eine E-Mail zur Einrichtung versendet
- **Behoben** Beim Anlegen von WireGuard®-VPN-Verbindungen erschien fälschlicherweise eine Warnung vor dem manuellen Hinzufügen von Verbindungseinstellungen
- **Behoben** Beim Importieren von WireGuard®-Konfigurationsdateien wurde bei Angabe einer leeren Datei trotzdem eine Verbindung angelegt
- **Behoben** Deaktivieren der automatischen Bestimmung der IPv4-Anbindung an IPv6-Anschlüssen funktionierte nicht
- **Behoben** Nutzung von IPv6 über WireGuard®-VPN-Verbindungen funktionierte nicht

## WLAN:
- **Behoben** Mögliche Fehlersituation während ZeroWait-DFS behoben (5-GHz-Band)

## Telefonie:
- **Behoben** Unter Umständen waren Rufnummern nach einer Weile nicht mehr registriert

## Heimnetz:
- **Behoben** In den Details von inaktiven Netzwerkgeräten fehlte die Funktion zum Starten von Computern im Standby-Modus über das Netzwerk

## Smart Home:
- **Behoben** Im Smart-Home-Netzwerk war der am Mesh Master angemeldete FRITZ!DECT 302 bzw. FRITZ!DECT 301 auf der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters nicht sichtbar, wenn die Software des Mesh Masters neuer als die des Mesh Repeaters war

## System:
- **Behoben** Auf Mesh Repeatern war in den Einstellungen zum Push Service die Eingabe eines persönlichen Betreffs nicht möglich
- **Behoben** Auf der Übersichtseite für den Push Service wurden geänderte Empfänger nicht sofort angezeigt
- **Verbesserung** Stabilität verbessert

## USB:
- **Verbesserung** Kompatibilität mit einigen USB-Sticks verbessert
 
Die Fehler aus Post #21 und #55 sind beseitigt. Die Box läuft wieder rund…
 
Bei dieser letzten Labor wie auch schon bei der vorherigen wurden bei mir sämtliche Smarthome Geräte in der "Geräte und Gruppen Ansicht in der 7590ax und darauf folgend auch in der Smarthome-app völlig durcheinander gewürfelt angezeigt.
Nur bei mir?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.