GESTERN: - Update über die GUI mittels Datei der 7.39-100901FW, lief wie immer problemlos.
Bei voreingestellten Kanal >100 hat sich zu den Vorgängerversionen, seit Einführung von zero Wait DFS, nicht verändert.
Die Box belegt Kanal 36 mit 20 Mhz und scannt dabei die größeren Kanäle. Nach ca. 10 Minuten, vorausgesetzt es wurde kein bevorrechtigter Nutzer gefunden, wechseln die Einstellungen auf Kanal 100-128 mit 160 Mhz.
Steht die Box nach einem Neustart auf Autokanal, wird nach ein paar Sekunden auf 36-64 und 120 Mhz gesendet. So wie hier beschrieben
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2491750
@klaus2022
darauf braucht man sich leider nicht freuen, da sich
vermutlich auch hier nicht verändert hat.
Randnotiz: habe im
Inhausthread der 7590 ax gerade gepostet, leider identische Erfahrungen.
HEUTE:
Eine Frage in die Runde...
Hat sich mit der 7.39-100901 die Anbindung eurer Repeater im 2,4 Ghz verändert?
Seit dem Einspielen der aktuellen Labor-FW auf die 7590 ax, habe ich das Phänomen, dass die Verbindung zwischen meinem 2400er (LAN-Bridge) und dem 1750e am Teich (WLAN-Bridge) im 2,4 GHZ WLAN immer "einschläft" und als aktiv angezeigt wird.
Es ist ja bekannt, dass das öfter mal passiert, hauptsächlich nach einem Neustart oder einem automatischen Kanalwechsel schläft die Verbindung ein und steht auf "aktiv". Deshalb ist bei mir die Einstellungsübernahme deaktiviert und die Kanäle fest vergeben.
War das 2,4 Ghz WLAN zwischen beiden Komponenten doch nicht so, wie gewollt. Konnte ich das 2,4 Ghz WLAN reaktivieren, indem ich das 5 Ghz WLAN am 2400er kurz ausgeschaltet hatte, wartete bis die Verbindung im 2,4 Ghz WLAN wieder normal aufgebaut wurde, und hatte anschließend das 5 Ghz WLAN wieder aktiviert. So waren die beiden Geräte dauerhaft mit beiden Netzen verbunden.
Dieser "Workaround" klappt seit der 7.39-100901 auf der 7590 ax nur noch temporär, die Verbindung im 2,4 Ghz WLAN schläft nach einer gewissen Zeit wieder ein und der 1750e meldet sich von der Basis (Repeater 2400) wieder ab.
Auch nach mehreren Neustarts aller AVM Komponenten, ist dieses Thema bei mir aktuell nicht lösbar.
Ich schreibe das absichtlich in der 7590 ax Thread, da dieses im Zusammenhang mit der Laborversion 7.39-100901 auftritt und an den Repeatern nichts verändert wurde. Der Repeater 2400 und 1750e laufen auf dem Release 7.29.
Wäre super, wenn jemand mit einer ähnlichen Netzwerktopologie seine Erfahrungen mit den Repeatern, seit dem Update auf 7.39-100901 mitteilen könnte.
Danke
Roland
EDIT:
...da sich vermutlich auch hier nicht verändert hat.
Leider hat sich meine Vermutung bewahrheitet....
Kanaleinstellung auf 116 - Radar gefunden - wechsel auf Kanal 36 mit 120 Mhz - anschließender Wechsel auf einen Kanal >100 unmöglich, bis auf die Log Einträge passiert wieder nichts. Es werden weder die Kanäle untersucht (gescannt), noch erfolgt ein Wechsel auf den neu Eingestellten Kanal >100.