Jetzt hat es geklingelt
Deshalb ist es immer wichtig, dass soviel Infos wie möglich mitgeteilt werden, damit man das auch nachvollziehen kann. Viele Sachen, die für dich glasklar sind, wissen eben andere Leser nicht, und dann geht - wie auch bei mir - die Hypothesen los.
Somit baut die 7490 die Verbindung zur 7590 ax "nur" im 2,4 Ghz WLAN auf, deshalb funken hier beide Boxen auf Kanal 11 (9).
Darum kann das 5 Ghz WLAN auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten.
Ansonsten, wenn die Verbindung über beide Netze erfolgt, müssten diese identisch sein (selber Kanal) - zumindest ist es bei den Repeatern so, die als WLAN-Bridge konfiguriert sind, da kann man auch nichts ändern.
Gruß
Roland
EDIT:
Ich versuche es nochmal mit einem Video verständlicher zu machen....
Hier die Ausgangssituation.
Vor über einer Stunde habe ich die Kanalauswahl der 7590 ax für das 5 Ghz WLAN auf "Autokanal" umgestellt.
Die Box hat das erkannt und sendet seither auf Kanal 36 mit 160 Mhz.
5 Sekunden später kam auch der "Zero Wait DFS" Eintrag im Log, aber eben nur der Eintrag, lt. GUI wurde nichts gescannt.
Das ist der rot markierte Bereich.
Wieder eine Sekunde später gibt das Log aus, dass die automatische Kanalwahl der Boxauf 116 gefallen ist und der Kanal gewechselt wurde (grün markiert).
Das ist aber nur im Log passiert, rein technisch gesehen hat sich nichts verändert und arbeitet weiterhin auf Kanal 36!
Dazwischen wurden keine weiteren Scans gemacht oder ein Radar erkannt.
Ebenfalls handelt es sich um keinen Anzeigefehler, was die AVM WLAN App und auch WiFi Analyzer bestätigt.
Das passiert, wenn ich jetzt auf einen anderen Kanal wechseln möchte...
Es passiert, bis auf falsche Log Einträge, überhaupt nichts. Es werden weder die Kanäle gescannt, noch gewechselt.