@vnt
Leider habe ich keine Ahnung, wie Acrylic Wi-Fi Analyzer die maximale Datenrate ermittelt. Ich habe auch keinen Client der 4x4 und 160 Mhz unterstützt, um das verifizieren zu können. Daher kann man einen Anzeigefehler nicht ausschließen.
Allerdings zeigt mir das Programm meine anderen Komponenten korrekt an.
Die letzten Stellen der MAC-Adresse sind folgende AVM Produkte.
....92 - 1750e Repeater
....F4 - 3000 ax Repeater 5 Ghz Modul II
....F3 - 3000 ax Repeater 5 Ghz Modul I
....D4 - 1200 ax Repeater
....38 - 7590 ax
Aber irgendetwas muss sich zwischen diesen Laborversionen verändert haben, da ein und dasselbe Programm dabei unterschiedliche Werte liefert.
Es gibt sicher noch anderen Programme/Apps, die eine maximale Datenrate anzeigen können, wem es interessiert, kann das gerne mal selbst testen und ausprobieren.
Mir ist es nicht möglich, dieses akribisch weiterzuverfolgen, da ich meine zweite 7590 ax, zu Hause im Büro, gegen eine 6660 getauscht habe. Die verbliebene 7590 ax, von der die Screenshots erstellt wurden, läuft auf unserer Hofstelle als Masterbox. Da war gestern das "Geplärre" schon schlimm genug, wo eine Stunde kein Internet zur Verfügung stand.
@WII-USER
die verschiedenen Labor- und Inhausversionen findest du hier im Thread.
Die 7.39-98872 findest du z. Bsp. hier -
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2485157
Zwischen den verschiedenen Labor- und Inhausversionen kannst du mit der Datei nach Belieben down- oder upgraden.
Dabei handelt es sich um die letzte Version, bevor "zero Wait DSF" eingeführt wurde, somit nicht wundern, wenn dir nach einem Neustart 10 Minuten kein 5 Ghz Band zur Verfügung steht.
Gruß
Roland