[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Genau das ist ja das Thema, ist Autokanal ohne 12/13 eingestellt, macht die Box trotzdem 1-5-9...

Wurden hier Beiträge gelöscht?

Ob AVM das noch hinbekommt?
Der ein oder andere könnte ja das Labor Formular mit dem Fehler und Supportdaten des Mesh versorgen ;)

Weils NUR so Sinn macht!
Wenn du mit 6, 7 oder 11 wieder dazwischenfunkst können deine Nachbarn auch nicht vernüftig den 1-5-9-13 Raster verwenden und damit 2,4GHz optimal ausnutzen, egal ob du nun 12/13 freigibts oder nicht!
Bei 5GHz regst dich ja auch nicht auf, daß die Zwischenkanäle gleich vom Standard her gar nicht vorgesehen sind und nur der 4er Raster verfügbar ist.
Glaubst bei 2,4Ghz gilt da eine davon gar so abweichende Physik?
Eigentl. sogar leichter die selben Filter bei geringerer Frquenz zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Portfreigaben funktionieren auch nicht. Wollte bei einer bereits angelegten Freigabe den Port ändern. => Geht nicht.
Ok dann eben bei diesem Gerät eine Freigabe hinzufügen mit dem neuen Port => geht nicht
Dann halt Gerät löschen. Gerät aus der Liste auswählen geht, neue Portfreigabe angelegt => geht nicht: Ein Gerät mit dieser ID ist bereits angelegt. => nein ist es nicht

Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Geht bei mir alles. Wann hast du zum letzten Mal die Einstellungen komplett zurückgesetzt? Vor langer Zeit vermutlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte ich die Einstellungen zurücksetzen?? Um unnötig arbeit bei wiederherstellen zu haben? Natürlich ewige Zeiten nicht
Sollte aber auch ohne diesen Aufwand funktionieren

Ich tue das normalerweise auch nicht, Aber es scheint im Sprung von von 7.29 auf 7.39 irgendwo eine größere Umstellung der Datenstruktur gegeben haben. Das haben diejenigen, die die Inhaus Versionen auch installieren irgendwann gemerkt, weil eine Bootloop auftrat. Zu dem Zeitpunkt habe ich das einmal gemacht. Seitdem kein Streß mehr, alles geht wunderbar. Ist übrigens keine große Sache: vorher Einstellungen sichern und danach wieder einspielen, aber darauf achten, dass man manuelle Übernahme und nicht automatisches Übernehmen auswählt. Dann ist das kaum Arbeit. ;-)

D.h. die Einstellungen aus der Labor raus sichern?
Definiere kaum Arbeit:)
Sämtliche PW und VPN Verbindungen bleiben erhalten?

ich lasse mir bei Update die Einstellungen zumailen. Ich hatte < 2Minuten Arbeit damit. Wenn du keine andere Sicherung hast, mach sie jetzt, was leibt anderes übrig. Umso wichtiger ist das manuelle Auswählen von Parametern, denn bei der Automatik wirst du die Probleme wieder haben!

Hab ne Sicherung bevor ich von der 7.29 auf die Labor bin.
Kann ich nicht einfach eine Sicherung aus der Labor machen? Das ist der letzte Stand

Mach eine aus der Labor heraus, wenn die Probleme danach noch da sind musst du halt die alte nehmen und nachkonfigurieren. Aber immer wichtig: Manuelle Auswahl der Parameter nicht "Automatisch" wählen!

@tossa-fan

Hör doch bitte mit den völlig unnötigen "Fullquotes" auf, das nervt beim Lesen ungemein!

Ganz normal auf "antworten" reicht, den "zitieren"-Button sollte man nur sehr sparsam und für einzelne Textteile,
auf die man sich bei der Antwort beziehen möchte, verwenden, aber bestimmt nicht für den gesamten Text des vorlaufenden Posts!

Harry

• Like
Reaktionen: Mike-aus-Bayern
@HarryP_1964 Danke für den Hinweis, Wenn dann jemand schneller ist und ein anderes Thema dazwischen schiebt ist es schwieriger, aber wenn das hier so ist, halte ich mich dran. Schönen Tag noch :)

• Like
Reaktionen: HarryP_1964
Neue Portfreigaben funktionieren auch nicht. Wollte bei einer bereits angelegten Freigabe den Port ändern. => Geht nicht.
Ok dann eben bei diesem Gerät eine Freigabe hinzufügen mit dem neuen Port => geht nicht
Dann halt Gerät löschen. Gerät aus der Liste auswählen geht, neue Portfreigabe angelegt => geht nicht: Ein Gerät mit dieser ID ist bereits angelegt. => nein ist es nicht
Das Problem habe ich mit einer 6690 (7.29) auch. Ticket habe ich erstellt.

Kann mal bitte jemand mit einer 7590ax bestätigen, daß die Neustart-Seite in der Labor-Version auch tatsächlich funktioniert und wenn das so ist, mit welchem Build genau?

Hintergrund ist ein merkwürdiges Verhalten einer 7590ax mit Freetz-NG, wo offenbar beim Klicken auf den Register-Tab "Neustart" erneut die Seite für das Sichern der Einstellungen (sysSave) aufgerufen wird - wo also schon der Request nicht stimmt und das bringe ich irgendwie nicht mal mit wilden Theorien in Einklang mit Änderungen durch Freetz-NG (oder eines der dort enthaltenen Pakete).

Hallo @PeterPawn, ich kann den Reiter anklicken und dann kommt die richtige Seite. Den Button habe ich jetzt nicht gedrückt, da ich die Box nicht neu starten möchte. Nach dem Update jeder Labor mache ich so einen Neustart. Der hatte vor 9 Tagen funktioniert.
FRITZ!OS: 07.39-94934 BETA
1647113631798.png

@jue0159 bei mir funktionieren die Portfreigaben. Ich kann sie löschen, neu einrichten und auch deaktivieren und wieder aktivieren. Das Ändern geht auch.
Die Box hatte bisher keine Werkeinstellung von mir erhalten, ich habe sie vor paar Monaten mit einer Sicherungsdatei von einer 7590 frisch eingerichtet.

• Like
Reaktionen: PeterPawn
Löscht mal den Cache eures Browsers. Bei mir ging die Mesh-Seite nicht.

Hat jemand schon versucht die 7590AX Laborversion an einem FTTH Anschluss der Telekom mit externem FTTH Modem am WAN-Anschluss zu betreiben.
Es steht da dieser Hinweis bei:
"Bekannte Einschränkungen
Internet: keine oder eingeschränkte Interoperabilität bei Nutzung eines anderen Internetzugangs über LAN mit Fremdgeräten für spezielle Anschüsse (u.a. Genexis FTTH)"

Beinhaltet Genexis FTTH auch die Telekom Glasfaseranschlüsse? Bei mir ist eine HUAWEI Glasfasermodem von der Telekom dran. Auf dessen Rückseite steht "EchoLife HG8010 GPON Terminal".

Was meint AVM da mit Interoperabilität? Bekomme ich da gar keinen Internetkonnect?

Axel

Telekom Fiber geht, gibt aber 2 verschiedene Backend-Systeme.

Ggf. muss man die Zugangsdaten manuell eingeben

Wenn das auch nicht geht, VLAN ID = 7 eintragen.

Geht das nicht, zurück zur Release...

• Haha
Reaktionen: Grisu_
Schade, in der neuesten Version 07.39-94934 Beta funktioniert VPN über IPSec nicht mehr. Zurück gemeldet an AVM. Ist im Labor auch unter Probleme hinterlegt. Soll in der nächsten Version wieder behoben sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.