[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Oder du hast ne Box, die zu heiß wurde,
Es ist eine Box mit breiten Schlitzen und sie wurde nicht zu heiß.
Das hatte ich nachgesehen. Steht hochkant und die Temperaturbalken waren stabil bei der ersten Linie.

Habe nix. Aber solange sie funktioniert. Die steht aufrecht, so daß ich denke, daß Wärme auch gut abgeleitet wird.

Neue Funktionen ab FRITZ!OS 07.39-94800

Smart Home:

NEU Natürliche Lichtsequenzen für Gruppen und Vorlagen mit FRITZ!DECT 500

Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-94800 innerhalb FRITZ! Labor

Internet:

Behoben Bestehende WLAN-Verbindung im Online-Monitor und auf der Startseite wurde auf Mesh Repeatern als unterbrochen dargestellt
Behoben Internetradio-Streams konnten mit UPnP-Playern nicht mehr abspielt werden
Behoben Online-Monitor zeigte keine DoT- (DNS over TLS-) Server an
Behoben IPv6-Adresse unter MyFRITZ!-Dienste enthielt ungültiges "\64"
Behoben LAN-LAN Kopplung über WireGuard VPN konnte nicht eingerichtet werden
Verbesserung Stabilitätsverbesserungen bei (bestehenden) WireGuard-VPN-Verbindungen

WLAN:

Behoben Zeitangabe für die letzte Aktualisierung der WLAN-Umgebung korrigiert

Telefonie:

Behoben Detailkorrekturen in der Benutzeroberfläche zum internen Anrufbeantworter und zur Türsprecheinrichtung

Heimnetz:

Behoben Anzeige von Heimnetzgeräten war unvollständig bei fehlender Interoperabilität bestimmter Switches
Behoben Nach Update waren per LAN verbundene Geräte nur noch mit 10 Mbit/s verbunden
Behoben Umschalten der Geschwindigkeit für LAN-Anschlüsse auf 100 Mbit/s funktionierte teilweise nicht

Smart Home:

Behoben FRITZ!DECT 301 wurde auf der Benutzeroberfläche einer FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.20 (Master) nicht angezeigt, wenn der FRITZ!DECT 301 an einer FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.39 (Mesh Repeater) angemeldet wurde

System:

Behoben Bei einigen Spracheinstellungen konnten keine FRITZ!Box-Benutzer angelegt werden
Behoben Funktions-Diagnose wurde bei der Prüfung der Internetverbindung an bestimmten Anschlüssen abgebrochen
Verbesserung Stabilität

Mobilfunk:

Behoben Fehler bei der Ansteuerung von Mobilfunksticks mit MBIM-Interface (z. B. 4G-Systems W1208)

USB:

Behoben Unter Umständen war der Mediaserver nicht erreichbar

Neue Labor lies sich per Update über den Button installieren. Die DSL-Version lautet: 1.196.7.42
Nach dem Start war IPv6 automatisch aktiviert - ich hatte es deaktiviert, das ich eine Feste IPv4 Adresse habe.
Die Box läuft jetzt 6h stabil. Auto WLAN geht noch immer auf Kanal 7. WLAN scheint schlechter geworden zu sein, Räume die ich vor dem Update erreichte, erreiche ich einen Repeater nicht mehr.

Frage: Kann ich trotzdem IPv6 aktiv lassen oder muss ich mit Schwierigkeiten rechen wegen der festen IP, die VPN Erreichbarkeit nehme? Der Anschluss ist von der Telekom.

Ich gestehe, um IPv6 einen Bogen gemacht zu haben, da alle virtuellen Server bei mir auf IPv4 fest eingestellt sind.

Wird ja nur zusätzl. zu IPv4 aktiviert und sollte von daher kein Problem darstellen.
Stell halt WLAN manuell ein so wie es am besten geht in deiner Umgebung.

Danke @Grisu_ !
Nach jedem Update stelle ich auf Auto WLAN um zu sehen ob es wieder funktioniert.
Wenn nicht, dann stelle ich manuell einen Kanal passend zur Umgebung ein.
Vielleicht findet AVM den Fehler oder begründet, warum 7 gewählt wird. Bisher habe ich keine Antwort von AVM dazu bekommen.

7 ist ja auch nicht falsch, gibt halt mehrere "Raster".
1-5-9-13 für 2x 40MHz außerhalb US (wenn kein b mehr genutzt wird).
1-6-11 für US
1-7-13 restliche Welt mit noch mehr Kanalabstand.

Blöd dabei halt nur, daß sie untereinandert nicht "kompatibel" sind und jeder Hersteller macht was er will und somit jedes WLAN-Netz anders hüpft.

In D ist 1 6 11 die Regel und bei vorhandenem 1 6 11 Raster hat der Router nicht Kanal 7 zu wählen ;)

Spannend, daß ihr in D sogar dafür eine Regel habt, vermutl. sogar in der DIN niedergeschrieben. :D
Und nein, auch bei euch gibts keinerlei Regeln, allenfalls ungeschriebene Gesetze in der IT-Branche.

Beziehungsweise AVM nimmt immer 1 - 6 - 11 oder, wenn inkl. Kanal 12+13 aktiv ist, 1 - 5 - 9 - 13, warum sollte dann die 7590AX Kanal 7 nehmen?

Weils schon zuviel Sex auf der Welt gibt und die prüde sind. :D
Frag doch AVM, hat halt mal wer so eingetragen in der FW und seitdem hats keiner mehr geändert.
Das Thema gabs doch schon vor langer Zeit - fast so als warum ist die Erde rund.

Bug: Wird die Empfindlichkeit der Fenster-auf-Erkennung verändert erscheint nicht der Übernehmen-Dialog. Die Einstellung kann nur übernommen werden, wenn gleichzeitig noch eine andere Einstellung verändert wird.

Es gibt was neues:

DSL-Version: 1.196.7.44

Code:
# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.39-94931/94934/94937

## Smarthome:
- **NEU** Szenarien einrichten und anwenden

# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-94931/94934/94937

## Internet:
- **Behoben** Die FRITZ!Box sendete eine ungültige Phase1-ID bei der VPN-Benutzereinwahl über IPSec

## Telefonie:
- **Behoben** Bei Verwendung des internen Faxgerätes nur zum Senden von Faxdokumenten wurden eingehende Rufe nicht in der Anrufliste verzeichnet
- **Verbesserung** Optimierungen bei der Einbindung eines Telefonbuchs im Mesh

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Hervorheben des eigenen Netzwerkgerätes in den Übersichten der Benutzeroberfläche

## Smarthome:
- **Änderung** Menü "Smart Home" unterteilt in "Geräte & Gruppen", "Automatisierung" und "Bedienung"

## Mobilfunk:
- **Behoben** Anzeige unter "Internet / Mobilfunk" leer, wenn ein Mobilfunkstick ohne eingelegte SIM-Karte gesteckt war

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-94931/94934/94937 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Alternativ konfigurierte DNS-Server wurden bei WireGuard-VPN-Verbindungen nicht berücksichtigt
- **Behoben** Einrichtung einer WireGuard-Verbindung scheiterte (nur 6660, 7530)
- **Behoben** Sporadisch wurde die Geschwindigkeit der Kabel-Internetverbindung falsch angezeigt (nur 6591 und 6660)
- **Behoben** Waren bereits WireGuard-VPN-Verbindungen konfiguriert, konnte keine weitere WireGuard-VPN-Verbindung hinzugefügt werden

## WLAN:
- **Behoben** Behoben - WLAN-Autokanal-Funktion lief unregelmäßig und nicht im vorgesehenen Takt
- **Behoben** WPS für den WLAN-Gastzugang konnte nicht über die Benutzeroberfläche aktiviert werden (7530)

## Mesh:
- **Behoben** Einrichtung der FRITZ!Box als Mesh Repeater bei bestimmten Spracheinstellungen nicht möglich

## Heimnetz:
- **Behoben** In der "Heimnetz-Übersicht" wurden nicht alle Geräte dargestellt

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von denen, die ebenfalls vom instabilen Netzwerk und insbesondere dem instabilen WLAN betroffen waren, bereits Erkenntnisse mit der neuen Labor sammeln können? Traue mich nicht mehr von der recoverten Release aufs Labor umzusteigen, nachdem nicht mal mehr stabile Videocalls über Zoom liefen...
Von "WLAN: Stabilität angehoben" liest man leider seit Wochen gar nichts.

Ich persönlich kann nicht wirklich viel als Veränderung feststellen. Bisher war es sogar so, dass ein Update das 2,4 GHz-Netz bei mir temporär unbrauchbar machte. Erst nach ab- und wieder anschalten lief es. Bei diesem Update ging es sofort nach dem Reboot. Aber wie gesagt ich kann subjektiv keinen Unterschied zum letzten Release feststellen.

Ich habe jetzt im Autokanal jetzt 9 anstatt 7.

Autokanal bleibt gleichmäßig schlecht, denn 7 ist genauso krank wie 9.

Ja sicher, 1-5/9-13 ist dem Herrn wohl auch nicht recht.
MIR schon, das Optimum seitdem b-Mode nicht mehr genutzt wird und somit nur mehr 16,25 statt 22MHz Kanalbreite vom Träger genutzt werden!!!

• Like
Reaktionen: bastiks1988
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.