FRITZ!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.56 vom 08.06.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Denn so wie das Wetter war
...spielt keine Rolle, weil das Wetter auf die physikalische Schicht, die DSL-Synchronisierung großen Einfluss hat, nicht aber auf die Erreichbarkeit eines Anmelde-Servers.
Diese Nichterreichbarkeit kommt immer mal wieder vor, egal, ob wir "Wetter haben" oder nicht ;)
 
Da kenne ich andere Geschichten.
3-mal war damals der Telekom Ingenieur bei mir. Der feststellt hat, dass unsere Leitung Erd-Schüsse macht. So dann ohne das was gemacht wurde lag es dann erst am Wetter, dann war alles wieder ok mit der Leitung Aussage der Telekom. Aber meine 40 bis 90 Abbrüche am Tag blieben. Dann haben wir das Sonderkündigungsrecht bekommen. Sie wollten uns einfach loswerden.
 
Diese Abbrüche waren bei Erdschlüssen aber keine PPPoE-Fehler sondern DSL-Abbrüche, bei Erdschlüssen kommt die Synchronisierung zum erliegen, der (evtl zusätzlich) gemeldete PPPoE-Fehler ist dann nur eine Folge des nicht mehr vorhandenen Syncs. Klar, ohne Sync keine Kommunikation mehr mit dem Server des Betreibers. ;)
 
Ich habe es bei mir auch bemerkt das die Box nach dem Update schlechter sync und die DSl Kabel länge um 12 Meter länger geworden ist. Damit kann ich aber leben.
Das größte prob. was ich habe und deswegen bin ich immer wieder zurück auf die 7.31 Problem mit dem WLAN Geräten. Habe hier bei mir zu Hause einen älteren Arbeitslaptop (mit intel Wlan Modul N100) von meine Frau der sich einfach seit dem Update (7.50) gar nicht mehr mit WLAN verbindet (Authentifizierung Fehler) und die zwei anderen Geräte ständige WLAN abstürze hin und her haben. Damit kann ich gar nicht leben

Ich glaube auch langsam das AVM nie diesen Router in Griff bekommt.
Ich der Depp habe natürlich auch zwei Stuck davon gekauft. Am liebsten würde ich die Dinger die Fa. AVM vor den Füßen werfen. Langsam ist meine Geduld mit dem Teil am ende und bin am überlegen den 7590 ohne ax wieder zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwingt dich jemand, AVM zu verwenden ?
Zwingen kann mich keiner!
Aber wenn ich ein Router kaufe der knapp 300 Euro kostet
dann kann ich was davon erwarten das ich was Ordentliches kaufe.
Klar können Fehler passieren aber dann muss man in der Lage sein die Fehler zu bestehen oder was dafür tun. Aber seit 1.5 Jahre auf dem Markt und bis heute keine Verbesserung sondern immer noch schlimmer als davor ist für mich kein Verständnis.
Und das ganze bei AVM als premium/top Model

Ist das ein guter Service? wohl nicht

Ich will jetzt auch mit keinem diskutieren ob es sinnlos ist oder nicht. Ich wollte damit nur sagen das ich dieses Problem mit dem Wlan habe und da ich nicht der einzige bin der das hat (mehrere Beiträge hier in Forum gesehen haben) viel. wird sich der AVM was davon sich endlich mal vornehmen. Den Support anzuschreiben hat man irgendwie kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Billbones
Solche Probleme wie du habe ich mit meiner 7590 AX nicht
( zum Release gekauft )
und kann es leider auch nicht nachvollziehen das du schreibst, dass AVM seit 1,5 Jahren die Box nicht in den Griff bekommt, bei mir läuft alles ohne Probleme.
Ich empfehle dir mal das
AVM Wissensdokument #509 durch zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Hast du WPA3 aktiv dann ändere es auf nur WPA2 und deaktiviere PMF!
Gehts dann oder hast du das überhaupt schon versucht?

Ich hatte auch mit einem Betreibermodem (Huawei) das Problem, daß im ax-Modus ein Laptop mit Intel AC-3100 überhaupt kein Netz sah, nach Treiberupdate sah er dann zwar die SSID, konnte sich jedoch nicht verbinden (ums Verrecken nicht), nur im ac-Modus ging es.
Karte auf neue AX-210 getauscht und sofort war alles einwandfrei.
Die selbe Karte ging aber auf meinem Laptop mit Win11 (gleich wie beim gestörten somit hat er auch den selben Treiber nachgeladen) sofort einwandfrei, es ist also kein grundsätzliches Problem mit dem Modem oder der Karte sondern - wodurch auch immer begründet - ein individuelles.
Folglich konnte auch kein Ticket bei Huawei eröffnet werden um es zu beheben, da die Karte an einem anderen Modem gleicher Type mit selber FW funktionierte und der Fehler nicht nachstellbar ist.

PS: Und deine Leitung wurde weder länger noch kürzer, das ist ein errechneter Schätzwert aufgrund der Dämpfung und hat nichts mit der Realität zu tun.
Mit Dämpfung fangen die meisten halt nichts an, daher haben sie versucht einen verständlichere Länge daraus zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kostik

Deine Probleme und ebenfalls deine Reaktion kann ich gut nachvollziehen. Allerdings wird es vom "Jammern" nicht besser <-- Bitte nicht falsch verstehen!

Die massiven Probleme der 7590 ax hat AVM gut in den Griff bekommen. Die Box hat jetzt die Funktion zero wait DFS, Radarerkennung hält sich im Vergleich zum alten Release in Grenzen und springt nach einem erkannten bevorrechtigten Benutzer selbstständig nach 30 Minuten wieder auf den voreingestellten Kanal zurück.
Das sind die Prioritäten, die ich setze, das kann aber bei dir oder anderen Usern anders sein.

Ich habe ebenfalls ein altes Netbook, ein ASUS eeePC 1000HG, das mit allen benutzen ax Komponenten nicht harmoniert. Trotz aller Bemühungen, neue Treiber zu finden und zu installieren, läuft das praktisch nicht. Entweder es verbindet sich überhaupt nicht oder meldet sich im Sekundentakt an und ab.
Ebenfalls habe ich einen batteriebetriebenen SmartHome Temperatursensor, der so eingestellt ist, dass er sich mit dem WLAN verbindet, wenn eine Veränderung von 0,5° oder 5% Luftfeuchtigkeitsveränderung vorliegt. Sobald dieser an einer 7590 ax, 7530 ax, 6690 oder an einem Repeater 1200 ax oder 3000 ax angemeldet ist, geht die An- und Abmeldung im Sekundentakt los und man kann zusehen, wie die Batterie ausgesaugt wird, bis diese nach einem Tag leer ist.
An allen non Wifi6 AVM Komponenten läuft der Sensor problemlos, erstaunlicherweise auch an meiner 6660, somit habe ich den Sensor in mein Büro gestellt und verrichtet an der 6660 seine Arbeit.

Es ist einfach so, dass nicht alle Komponenten kompatibel sind, egal ob es am Alter, Treiber oder der eingesetzten Hardware liegt.

Ein Workaround für den alten Laptop deiner Frau wäre z. Bsp. ein kleiner WLAN-USB Stick. Deaktiviere die integrierte WLAN-Karte und nutze den Dongel - bei Ebay nach "AC 600Mbps WLAN Stick Dual Band 2.4GHz / 5GHz WIFI Dongle USB Wireless Adapter" suchen, kostet keine 8 EUR inkl. Versand und der Ärger ist vorbei.

Viel Glück!

Roland
 
Ich habe zwei 7590Ax boxe bei mir in unterschiedlichen Wohnungen.
Einer wurde vor 1,5 Jahre gekauft (direkt als 7590ax rauskam) und die zweite wurde Anfang dieses Jahres gekauft (ohne ISDN Anschluss) also die V2 und beide machen das gleiche Problem.
Ein älteres Samsung Notebook von meine Frau lässt sich seit 7.50 update gar nicht mehr verbinden. Der Box erscheint beim Windows als Wlan Gerät und es lässt sich auch der Wlan Schlüssel sich eingeben es wird auch verbunden dann aber kommt Authentifizierung Fehler und das ganze spiel fängt wieder von vorne an. Wenn ich den recovery auf 7.31 aufspiele dann kann das Gerät Problemlos wieder Online gehen
Endliches Problem wurde hier aber auch schon in Forum von anderen User beschrieben

Und bei zwei weiteren Geräten hab ich ständige WLAN Abbrüche. Beim einen ist die ASUS PCE-AC88 als Wlan Karte eingebaut und beim anderen die aktuelle Asus PCE-AXE59 Bt.
Habe auch mit mein iPhone Probleme und mit Mi3 ztw. ständiges hin und her aber da hält es sich im grenzen damit kann ich leben.

PS:
In großen und ganzen find ich es einfach den WLAN zu schwach. Beim einen von dem beiden Fritz hab ich sogar die Antennen von Frixtender dran gehabt hat aber keine Verbesserung gebracht

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Hast du WPA3 aktiv dann ändere es auf nur WPA2 und deaktiviere PMF!
Gehts dann oder hast du das überhaupt schon versucht?
Habe ich auch schon Probiert. Habe sogar die Verschlüsselung kompl. deaktiviert. selbst da hat es nicht gebracht

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

PS: Und deine Leitung wurde weder länger noch kürzer, das ist ein errechneter Schätzwert aufgrund der Dämpfung und hat nichts mit der Realität zu tun.
Mit Dämpfung fangen die meisten halt nichts an, daher haben sie versucht einen verständlichere Länge daraus zu basteln.
Über die Leitungslänge hab ich selber kein Problem Ob es zwei oder 5 Mbits weniger oder mehr ist und Leitungslänge nicht richtig angezeigt wird spielt es bei mir keine Rolle
beim 290 VDSL kommt noch reichlich an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovery und Werksreset bewirken auch oft Wunder und sind ja überhaupt kein Aufwand.
Wenn die Probleme dann weiter bestehen kannst ja sofort wieder die alte FW aufspielen samt Sicherung und alles ist beim Alten.

PS: Vermeide Vollzitate (sind hier unerwünscht) sowie mehrere Postings hintereinander, editiere das vorherige wenn du noch was ergänzen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: kostik
Ein Workaround für den alten Laptop deiner Frau wäre z. Bsp. ein kleiner WLAN-USB Stick. Deaktiviere die integrierte WLAN-Karte und nutze den Dongel - bei Ebay nach "AC 600Mbps WLAN Stick Dual Band 2.4GHz / 5GHz WIFI Dongle USB Wireless Adapter" suchen, kostet keine 8 EUR inkl. Versand und der Ärger ist vorbei.
Wenn`s drauf ankommt kann ich auch den vorhanden internen WLAN Modul gegen ein anderen austauschen. Würde auch gehen
löst zwar beim diesen Gerät das Problem aber es bleibt trotzdem weiter bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@kostik ich bitte Dich nicht zu fluchen und Dich um eine angemessene Ausdrucksweise zu bemühen

#44 letzter Satz.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Mit der neuen Version wird mein USB Stick 4G Systems GmbH & Co. KG W 1209 wieder korrekt erkannt und eingebunden, Sowohl LTE als Fallback als auch GSM Telefonie (schaltet auf G2 zurück) funktionieren wieder. Ich hatte seinerzeit gemeldet dass es seit den letzten Labor Serien nicht mehr funktionirte und man hatte angekündigt dass man das demnächst (also jetzt) beheben werde.
 
Ich hatte mit meiner Leitung hier oft und viele Probleme… mit einer 7580 im Verbund. Der Telekom Techniker meinte dann auch, die ist eine bekannte Zicke.
Also auf die 7590ax gegangen und bisher habe ich das Invest in keinster Weise bereut. Das gezicke am Anschluss ist weg, WLAN besser und auch im Haus weiter…
ich stehe auf Stand 7.50 und lass es im Moment dabei… weil es stabil läuft bis Sicherheitsthemen ein Update notwendig machen….

gruss
 
Wie kommst Du drauf? Wenn es in der Praxis bei @spike01 und seiner WLAN-Umgebung besser performt was soll dann daran ein Gerücht sein?

PS: auserdem geht es hier um die AX Variante der 7590 (ja hier muss man leider kleinlich sein).
 
  • Like
Reaktionen: FritzM

Statistik des Forums

Themen
246,520
Beiträge
2,253,456
Mitglieder
374,344
Neuestes Mitglied
Tom-N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.