Fritz!Box 7590 AX + Fritz!Repeater 1200AX FEHLER - Kein Internet?

miagi9

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

ich hatte jetzt viele Tage und etliche Stunden damit verbracht herauszufinden wo das Problem sein könnte, warum plötzlich mein Internet spinnt. Ich konnte mich nicht mehr verbinden, ständig Abbrüche (Wlan und LAN). Ständig am PC per Lan DHCP Fehler ---- Netzwerkidentifizierung --- usw. bekommen. Den Repeater wieder ins Mesh rein, funktioniert tadellos. Vodafone sagt auch nur "Ja wir testen gerade die Leitung, passt alles....."

Ich habe ein neuen Repeater gekauft, neue Kabel, Werkeinstellungen zurückgesetzt, TCPOptimizer uvm. Nichts hat geholfen.

Jetzt habe ich einfach mal den Repeater durch Zufall ausgesteckt und an meinem PC bemerkt, dass er wieder sofort mit dem Internet verbindet. Dann habe ich den Repeater wieder ran und ZACK wieder geht NICHS! Wieder weg und siehe da ..... es funktioniert alles wieder. Beide Repeater (1200 und 1200 AX) verursachen dieses Problem. Ich habe mich etwas schlau gemacht und es könnte am neuesten Update liegen?!

So oder so, habt ihr jemals von so einem Problem gehört? Was soll ich jetzt machen? Einfach kein FritzRepeater mehr verwenden? Das kann doch nicht die Lösung sein.

Der Repeater läuft über LAN-Brücke, da ich den Router unten im Keller habe, dafür in jedem Zimmer ein LAN-Anschluss, daher diese Einstellung.

Ich würde mich freuen von euch zu hören, was denn die Lösung sein könnte. Hier muss irgendein Konflikt entstehen zwischen Router und dem Repeater (egal ob 1200 oder 1200AX).

Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe dieser Beitrag könnte auch anderen helfen!!
 
Der Repeater läuft über LAN-Brücke
Ich vermute, dass Du hier bei der Einrichtung jedes mal falsch vorgegangen bist.

Ohne jetzt auf den aktuellen Einrichtungsleitfaden zu verlinken, gehe wie folgt vor:

  1. Trenne den/die Repeater vom Strom
  2. lösche alle Einträge unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Ungenutzte Verbindungen" vorhande Einträge zu den beiden Repeatern
  3. Starte die F!Box durch kurzes stromlosmachen neu
  4. Verbinde den Repeater mit Strom und warte zunächst 2 Minuten ab (die Status-LED sollte dann orange blinken)
  5. halte "Connect" für 15 Sekunden gedrückt und warte ab, bis Du anhand des Verhaltens der LEDs erkennst, dass etwas passiert - dies sollte der Moment sein, in welchem die Werkseinstellungen geladen werden
  6. Verbinde in in diesem Zustand den Repeater, direkt mit einem kurzen LAN-Kabel mit einem der gelben LAN-Ports der F!Box (beachte, dass LAN4 als Gast-LAN-Port konfiguriert werde kann und es dadurch zu Problemen kommen kann - auch ein Switch dazwischen kann zu Problemen führen)
  7. Sobald der Repeater dann gestartet ist, sollte dieser mit einer dauerhaft leuchtenden Status LED direkt anzeigen, dass dieser bereits eine Netzwerkverbindung hat (bei Modellen mit Empfangsanzeige darf man sich hier nicht verunsichern lassen, da im LAN-Brücken-Modus anhand dieser "Signalstärke" nur die Verbindungseigenschaft des "als erstes" angemeldeter WLAN-Client angezeigt wird - ist nicht ganz trivial diesen Punkt zu verstehen, hierzu hilft das jeweilige Handbuch auf jeden Fall weiter...)
  8. Nun musst Du nur noch am Repeater und der Box jeweils für 1 Sekunde "Connect" auslösen (Reihenfolge ist egal, es muss "nur" innerhalb von 2 Minuten geschehen, was aber bei der Verwendung eines kurzen LAN-Kabels, welches direkt mit der F!Box verbunden ist, nicht als Hürde darstellen sollte)
  9. Viel Spaß
 
Guten Morgen,

ich habe es genau so gemacht, hat auch alles geleuchtet wie du sagtest, jedoch bin ich dann mit dem Repeater hoch und habe ihn eingesteckt, selbes Problem.

Ich habe den Repeater per LAN Buchse eingesteckt.

Mein PC zeigt wieder an, er sei mit keinem Internet verbunden und Netzwerk geht auch nicht
 
Du hast scheinbar irgendwo ein LAN-Kabel-Problem.
Genaues dazu, wo was wieso klemmt, aus der Ferne zu diagnostizieren, ist schwerlich möglich. Das muss von einem Fachmann bei Dir zuhause bewerkstelligt werden...
 
@miagi9

welche FB hast du denn, und mit welcher FW läuft diese?

Ich vermute, du hast deinen DHCP Bereich nicht verändert und läuft von 192.168.178.20 - 200.

Steck doch mal den 1200er wieder an deinem LAN an und warte ab, bis dein Problem wieder auftritt.

Anschließend wechselst du auf die GUI deiner Masterbox und wechselst auf Heimnetz/Netzwerk und machst da einen Screenshot und stellst diesen hier ein (bitte komplette Seite, wo alles zu sehen ist).

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: miagi9
Ich habe mit Fritz-Hotline telefoniert und die konnten mir auch nicht recht helfen. Sie sagen es liegt am Switch. Jedoch hat es jetzt Jahre lang funktioniert bis ich ein Update gemacht habe auf Repeater + Fritzbox.

Daten:

Fritzbox 7590 AX , Version 7.81

Fritz Repeater 1200 AX, Version 7.58

Alles läuft im Bereich von 20 - 200


Was gerade sehr Interessant war. Ich habe den Repeater zurückgesetzt und einfach mit LAN Verbunden OHNE ihn danach im Mesh einzubinden. Jetzt erkenne ich mit den Geräten auch den Repeater im WLAN Fritz!Repeater 1200 AX .... und alles läuft.

Sobald ich Mesh aktiviere, geht gar nix. Interessant.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Anbei das Netzwerk
 

Anhänge

  • Screenshot vor Repeater.png
    Screenshot vor Repeater.png
    214.8 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot nach Repeater.png
    Screenshot nach Repeater.png
    233.7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte versuch es erneut mit dem 1200 (ohne AX), und bring den ins Mesh... Dann bei Problemen die Seite Posten, und zwar so, das die IP-Adressen komplett zu sehen sind.
Du kannst die Ansicht auch mit steigenden Adressen sortieren, wenn du auf den Button oben klickst...

So sollte es dann aussehen.

klogoääuoäoäohpäh.jpg
 
Warum auch immer, aber es geht gerade. Ich hab keinerlei Erklärung hierfür. Ich habe nichts gemacht wie sonst. Trotz Mesh, trotz Lanverbindung am Repeater geht alles. Einzig den 1200 statt AX verwendet.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7590 AX.pdf
    87.4 KB · Aufrufe: 7
Danke, damit kann man schon was anfangen....

Du hast einen WLAN-Client im Netz - PC-E6-FA-C4-04-E0-8B - der dieselbe IP wie deine FB hat 192.168.178.1

Ein weiterer Versuch wäre jetzt, den 1200 (ohne AX) gegen den 1200 AX zu tauschen und bei Problemen diese Liste erneut online bringen.
 
Jetzt habe ich meinen neuen Geschäftslaptop angeschlossen und es geht wieder nichts (neue Verbindungen per LAN oder WLAN gehen nicht) alle die schon vorher drin waren gehen). Meine Frau schaut in aller Seelenruhe Netflix. Habe den 1200 jetzt wieder vom Strom genommen . Sobald ich wieder eine Verbindung habe zum Router hänge ich dem Post etwas an
 

Anhänge

  • IMG_0332.png
    IMG_0332.png
    263 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0333.png
    IMG_0333.png
    276.4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0334.png
    IMG_0334.png
    281.2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_0335.png
    IMG_0335.png
    248.3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_0337.png
    IMG_0337.png
    427.5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0338.png
    IMG_0338.png
    235.7 KB · Aufrufe: 4
Somit sind nicht alle Clients von dem Problem betroffen.

Meine Fragen nach den IP-Adressen hat folgenden Hintergrund. In der Vergangenheit hatte ich Probleme mit einem 2400er Repeater. Sobald dieser im LAN-Bridge Modus gelaufen ist, hat es mir verschiedene Clients außerhalb des vorgegebenen IP-Bereichs verschoben >200. Dabei hatten diese Geräte keine Internetverbindung mehr.

Zuletzt bei meinem Schwager... Leider hatte ich das Thema im FW Thread des Repeaters behandelt, und ist dadurch schlecht zu finden - https://www.ip-phone-forum.de/threa...07-2023-7-57-v-04-09-2023.315721/post-2549952


EDIT:

du solltest herausfinden, um welches Gerät es sich hierbei handelt.

dfsgsdfhsdfgjdfgj.jpg

Dies führt zu einem IP Konflikt
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Jetzt geht es wieder weil der Repeater draußen ist. Wenn ich auf die IP Draufklicke, dann springt er auf die FB GUI. Soll ich ein Gerät nach dem anderen Ausschalten oder wie mach ich das am besten.

Das seltsame ist ... siehe Anhang ..... es geht gerade alles reibungslos.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Wie kann ich jegliche Geräte entfernen aus dem Netzwerk ? Ich möchte jetzt mal Gerät für Gerät neu verbinden, evtl. Finde ich dann heraus wo es ein Konflikt gibt. Denn jetzt geht plötzlich wieder nichts. Es ist so random…..der 1200 ist nicht angeschlossen



Edit:

Ich habe alle Geräte jetzt rausgeschmissen und abgestöpselt. Jetzt ist nur folgendes noch drin was ich nicht wegbekomme: NMA4193B . Ich weiß auch nicht was das sein soll.

Jetzt werde ich ein Gerät nach dem anderen Einstöpseln und einen Namen vergeben.

Edit 12:10:

@Exodus88 Ich habe alle Geräte entfernt und einen nach den anderen wieder hinzugefügt und einen Namen vergeben. Das Gerät das du vorhin beschrieben hast, dass ein Konflikt herbeiführt war der TP-Link Repeater für meinen Drucker (ich kann den Drucker nur per Lan betreiben, deshalb per LAN Kabel an TP Repeater und der verbindet sich mit dem Netzwerk).

Aktuell läuft alles stabil, selbst mein Geschäftslaptop. Es muss irgendwo ein IP Fehler gewesen sein, jetzt zeigt er mir folgendes an: siehe Screenshot 12:12 Uhr (die ungenutzte ganz unten ist der TP Linkrepeater, den ich ausgeschaltet habe gerade).
 

Anhänge

  • NEUESTE.pdf
    54.6 KB · Aufrufe: 6
  • 1212 Uhr.pdf
    75.5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
@miagi9 bitte nutze für Nachträge die Bearbeiten-Funktion Deines vorigen Beitrags und lasse die Fullquotes sein - wir wissen schon selbst, was wir soeben erst gelesen haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: miagi9
Am einfachsten ist es, wenn du die SSID änderst und jeder Gerät nacheinander anmeldest und den richtigen Namen dafür vergibts.

Um Was es sich bei deinem Client NMA4193B handelt, kann ich leider nicht sagen. Durch deine Aufbereitung in ein pdf File, gehen die Informationen verloren, ob es sich um ein LAN oder WLAN Client handelt.
 
Es kann auch helfen die IP-Adresse (Subnet) zu ändern etwa auf 192.188.1.x, damit kann es keine Konflikte mehr geben und alle Geräte bekommen neue IP-Adressen.
 
Ersetze den TP-Link Repeater doch einfach gegen einen F!Repeater 450E und gut is.

PS: wenn ich mich nicht täusche, waren bereits mehrfach Geräte von TP-Link für solche Probleme im Netzwerk verantwortlich (darunter zählen auch Switche).
 
Lösung für mein Problem war:

Ich habe alle Geräte im Netzwerk getrennt und eines nach dem anderen wieder an den Router/Switch und parallel jedes wieder im FB GUI einen Namen zugewiesen (dass ich weiß, welches, welches ist). Am Ende war es einfach ein IP-Konflikt den ich wahrscheinlich einfacher Lösen hätte können durch IP-Änderung des Gerätes. Jedoch wusste ich nicht welches Gerät das war, deshalb einfach alles auf Anfang gesetzt und Namen zugewiesen.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! :)
 
Naja, es muss ja wohl mit dem TP-Link-Gerät oder dem Drucker zusammengehangen haben, da Du ja geschrieben hast, dass das Problem weg war, solange dieser nicht mit im Netzwerk war.

Weißt Du denn nun, was sich hinter dem Gerät "NMA4193B" verborgen hat?
 
Ja da hast du recht. Ich weiß immer noch nicht was dieses NMA4193B ist. Es war auch noch da, als ich ALLES abgestöpselt habe. Jetzt heißt es "Werde ich noch rausfinden" .....
 
bedeutet 'abgestöpselt' kabelgebundene Verbindungen oder hattest Du auch das WLAN währenddessen deaktiviert?

In solchen Fällen würde ich das WLAN der F!Box ausschalten und nur einen PC/Laptop per LAN verbinden - dann alle ungenutzten Verbindungen löschen oder alternativ einfach eine andere IP-Range (wenn auch nur temporär) einstellen.

Erst dann jeweils LAN-Gerät für LAN-Gerät, je nach Setup und Reihenfolge, einzeln wieder in Betrieb/ins Netzwerk nehmen und wie Du korrekterweise gemacht hast, dann direkt dem Gerät einen eindeutigen Namen verpassen (wichtig ist hier mittlerweile auch immer, zu prüfen, ob die Clients deren 'echte' MAC verwenden oder eine "private" oder "Random-MAC").

Während das WLAN deaktiviert ist, sollte man natürlich dafür sorgen, dass die WLAN-Clients ausgeschalten sind oder zumindest WLAN deaktiviert ist um diese ebenso nach und nach neu verbinden zu lassen um eindeutige Namen vergeben zu können.

Darüber hinaus, könntest Du, falls eben keine solche Random-MAC (erkennbar an der zweiten Stellt (also das zweite Zeichen!) der MAC-Adresse, falls diese 2 2 6 A oder E wäre.
Siehe zB
ich konnte bisher keine andere Quelle finden, unter welcher so einfach beschrieben steht, wie man eine Random-MAC erkennen kann
 
  • Like
Reaktionen: miagi9

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,285
Beiträge
2,228,302
Mitglieder
372,204
Neuestes Mitglied
Test1543215
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.