Fritz!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.81 Release vom 28.05.2024

Keine Ahnung, ob die 7.81 was Positives oder negatives bewirkt?!? Wie bereits geschrieben, hatte ich die nicht drauf.

Das kann ich aber gerne noch versuchen, da ich mit dem aktuellen Laborzweig etwas unzufrieden bin und eigentlich keine Lust habe weiter einen Tester zu spielen.
 
Hallo zusammen,

nach dem Update meiner FritzBox 5590 von 7.80 auf 7.81 bekomme ich sporadisch Probleme mit der Sprachübertragung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es über SIP- oder DECT-Client angerufen wird, ob es intern angerufen wird oder man nach draußen telefoniert.
Auf Screenshots sieht man drei Anrufe. Bei einem klappt alles. Man kann sich hören.
Normal.PNG
Bei beiden letzten hört man nichts.
Hat noch jemand ähnliches Problem? Könnte es an meiner Einstellungen liegen?

Bug1.PNG
Bug2.PNG
Es passiert also sowohl beim Ziel-Client als auch beim Quell-Client. Eine Regelmäßigkeit könnte ich nicht feststellen.

Beste Grüße
AZ

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde wohl selbst am besten wissen, wann ich wo etwas installiert habe, oder auch nicht.

Wie bereits geschrieben, hatte ich die 7.81 ausgelassen... Von der 7.80 bin ich relativ spät zur ersten Laborversion der 7590 AX gewechselt.
Später dann auf die zweite Laborversion. Allerdings kein direktes Update der Laborversionen, sondern vorher immer die Partition umgeschaltet und das Update von der 7.80 durchgeführt, sodass diese Version immer noch vorhanden ist.
Gestern habe ich durch einen weiteren Partitionswechsel den Laborzweig verlassen und bin von der 7.80 auf die 7.81 gewechselt.

Auch diese Version läuft, wie das vorherige Release, unauffällig.
 
Ich werde wohl selbst am besten wissen, wann ich wo etwas installiert habe, oder auch nicht.
Meistens ja, aber hast du die nicht auf eionem Repeater drauf? o_O:) Aber ok. Vielleicht hab ich mich mit den Versionsnummern vertan.
 
Jep. Hab mich SCHWER verhauen. Keine Ahnung von das jetzt herkam o_O (Gehirn)
 
So, erstes Ergebnis zur Leistungsfähigkeit des USB-Bus' liegt vor; an der 7590ax/7.81 habe ich das Messgerät (siehe Bild) angeschlossen und in Serie einen elektronisch einstellbaren Widerstand als Verbraucher.
Die 7590ax bzw. ihr seitlicher USB-Port war bis ca. 1,2 Ampere belastbar, jedoch die Einstellung sehr schwierig - oberhalb dieses Stromes sinkt die Spannung sehr schnell ab, was mit Überlastung gleichzusetzen ist. Gemäß Norm sollte die Spannung runter bis zu 4,75 Volt gehen dürfen, der Mini-Ventilator meiner künstlichen Belastung fing schon an zu drehen/kühlen - daher habe ich den Strom nicht weiter erhöht.
Fazit: die Messungen von CLP zum Vergleich mit der 7690 (siehe hier) kann ich in keinster Weise bestätigen - der USB-Port der 7590ax ist über die Norm hinaus belastbar und zeigt sogar bessere Werte als die der 7690 - q.e.d.
Bild: meine Messung, gleiches Messgerät wie CLP:
1721896174020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ist das jetzt quasi eine klare Kaufempfehlung für die 7590 AX!? ;)
 
Eine Art der Rehabilitierung, quasi
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Moin,
Was mir gestern aufgefallen ist:

Bin mit Tablet im WLAN und die Box meldet, die besuchte Seite sei durch Sichrung der Box gesperrt.

... wireguard im eigenen WLAN zur Box aktiviert und ich konnte auf die Seite.
Bug oder Feature?
 

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,618
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.