Fritz!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.81 Release vom 28.05.2024

Wie kommen alle eigentlich auf MU-MIMO, beim Patent geht es doch um OFDMA und dieses wird sowieso nicht angezeigt.

Betrifft also nur WiFi 6 Geräte.

Und damit MU-MIMO angezeigt wird muss das Endgerät das auch unterstützen, und wird auch angezeigt trotz angepasster signalisierungsfelder, hier zB in der 4060 welche definitiv betroffen ist:
Screenshot_2024-05-29-13-37-49-398_com.android.chrome-edit.jpg
 
Und (zusätzlich) noch einmal zur Erinnerung, die 7590 AX hatte damals gar kein neues/angepasste FRITZ!OS Ver. 7.57 erhalten! Von daher bleibe ich bei meiner Frage, wurde denn überhaupt irgendetwas entfernt/abgeschaltet aufgrund des Patentstreites (egal ob MU-MIMO, OFDMA oder anderes was aber schon vor bzw. mit der ersten FRITZ!OS 7.57 Version hätte passiert sein müssen), was man nun wieder hinzufügen/aktivieren könnte? Mir ist dazu jedenfalls nichts bekannt.

Solange diese Frage nicht geklärt ist macht es doch gar keinen Sinn zu Fragen, ob das nun wieder drin ist…
 
Also vielleicht liege ich völlig falsch mit meiner Annahme, dann korrigiert mich bitte aber seit dem Labor 7.90 habe ich in den Eigenschaften meiner WLAN-Geräte wieder MU-MIMO mit drin
Bei Bestandsboxen wurde das laut Stellungsnahme seitens AVM niemals entfernt. Die Patentstreitigkeiten betraf nur Neuware, die so nicht mehr verkauft werden durfte
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Und (zusätzlich) noch einmal zur Erinnerung, die 7590 AX hatte damals gar kein neues/angepasste FRITZ!OS Ver. 7.57 erhalten!

Wobei sich mir hier eine ganz andere Frage auftut...

Hatte die 7590 AX und diverse andere AVM Produkte, für die das Update nicht zur Verfügung gestanden ist, überhaupt ein solches Feature?
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um MU-MIMO, OFDMA, Vorwaschprogramm oder Knitterschutz handelt...

Schließlich hat sich der Hersteller aus Berlin die Mühe gemacht und für diverse Boxen ein Update gebracht, um das Rechtsstreitproblem zu umgehen oder zu lösen.
Unter anderem war die 7590 AX nicht dabei, was du ja selbst schreibst. Warum sollte das dann nur für einen Teil der Produkte gelten?

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Ist OFDMA = MU-MIMO
Nie und nimmer! OFDMA ist die Aufteilung des Signals in Zeit und Frequenz, um mehrere Clients adressieren zu können. MU-MIMO sorgt dafür, dass simultan mehrere Clients zeitgleich erreicht werden (u.a. durch Beamforming).
Mu-Mimo gab es auch schon vor WiFi6, OFDMA erst ab WiFi6
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Wobei sich mir hier eine ganz andere Frage auftut...

Hatte die 7590 AX und diverse andere AVM Produkte, für die das Update nicht zur Verfügung gestanden ist, überhaupt ein solches Feature?
Dass die 7590 AX ausgelassen wurde ist in der Tat merkwürdig, bei anderen Geräten dürfte es diese Features geben.
Meine 4060 z.b war geöffnet, neueste Firmware drauf, neu versiegelt, Aufkleber auf der Verpackung neue Version.
Also dort wurde auf jeden Fall etwas von AVM geändert.

Was sagen denn die Spezifikationen vom WLAN-Chip von der 7590 AX?
 
Sollte dann doch aber auch betroffen sein theoretisch, OFDMA steht zumindest im Datenblatt drinne:
Screenshot_2024-05-29-16-13-06-459_com.google.android.apps.docs-edit.jpg
 
OFDMA steht zumindest im Datenblatt
Naja, Papier ist geduldig...aber noch etwas fast Off-Topic:
bei Kabelmodems nach Standard DocSis 3.1 und ebensolcher Verbindung wird der Upload auch mit OFDMA (und QAM-Kanälen), der Download aber (auch) mit OFDM und QAM Kanälen bewerkstelligt.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Hatte die 7590 AX und diverse andere AVM Produkte, für die das Update nicht zur Verfügung gestanden ist, überhaupt ein solches Feature?
Die absolut einzig korrekte Fragestellung ;) Am Anfang hat AVM imho auch im O-Ton irgendwie als wenn behauptet: Keine Ahnung was die wollen. Das betrifft uns nicht. Worauf wohl eine Beweislast erbracht wurde und einige Produkte betraf es wohl dann doch. EINIGE.

Wogegen der Fußgänger irgendwie schnell die Meinung herbeifantsierte, daß alles was WiFi6 bei AVM ist, auch OFDMA macht und betroffen sein sollte.

Das Prob mit der seltsamen Sparsamkeit in der Kommunikation von AVM könnte auch daran liegen diese Blase nicht platzen lassen zu wollen...

@Jstessi
Die Frage war natürlich einer klar rhetorischen Natur... da ja jemand die Sache mit der Auseinandersetzung mit MU-MIMO zusammenbrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Und damit ziehe ich hier virtuell einen Schlussstrich zu dem ganzen WLAN-MU-MIMO-OFDMA-usw.-Zeug.
=> Alles, was dazu hier noch gepostet wird, gelangt kommentarlos ins Recycling. Selbst dann, wenn noch andere Aspekte der Firmware in dem selben Beitrag behandelt werden!
Also hier BTT. Danke
Das Patentzeug und die genutzte/relevante Technik bitte im "Patent"-Thread bequatschen
 
Hat jemand einen positiven Effekt nach dem Update auf 7.81 feststellen können, oder gibt es irgendwelche Probleme damit?

Ich frage nur, ob sich ein Update von der 7.80 lohnt oder ob wirklich nur diverse Sachen mit der Übernahme auf eine neue Box verbessert wurden.
Mit der Verbindung hatte ich an meinen Anschluss von der TK, vorher auch keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Es steht zwar nichts davon im Changelog, aber ich habe mit Ziggy (aka Alexa) (Echo Pop) keine Probleme mehr. War sonst erst im 5. Versuch im WLAN....
 
Ich hatte jetzt das Problem das die Box 163 MBit/s hat aber laut speedtest nur 10,3 ankam. Ob das jetzt am neuen Treiber liegt kann ich nicht sagen. Erst nach Stromlos machen geht es wieder.
 
Bei mir läuft die 7.81 jetzt seit 3 Tagen von Beginn an ohne jede Auffälligkeit - kam von der 7.57.
Broadcom: Version 12.4.120
 
Läuft bei mir auch hervorragend an einem Nokia Broadcom 13.1.6 bei 536m Leitungslänge. Fullsync im Upload 46,7 Mbit/s und 150 Mbit/s im Download. Leitungskapazität 162 Mbit/s. Keinerlei CRC und das erste mal läuft die 7590AX besser (stabiler) als ein Speedport Smart 4. Für meine Leitung darf der Treiber gerne bleiben. Das aktuelle DLM-Profil habe ich laut Telekom den vielen FECs des Speedports zu verdanken. Ping ist im Übrigen auch besser als beim Speedport (war vorher die DSL Bridge). Ich bin von dieser Version wirklich sehr begeistert.
 
Ping ist besser als Smart4?? Was sagt denn Ookla so darüber?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.