Unsinn.
Es kommt vielmehr auf den Einzelfall an, beim einen läuft DoT, beim anderen nicht.
Watt, wer bist Du denn ??
Mit der von AVM empfohlenen Einstellung sind komplette Ausfälle des Internets wegen nicht funktionierender DNS so gut wie ausgeschlossen.
Die Box priorisiert den DoT Anbieter und wenn der ausfällt, werden wieder die normalen DNS Server des eigenen Providers benutzt, bis die Störung wieder weg ist.
Daher auch der Hinweis der Box:
"Achten Sie darauf, dass Sie den Auflösungsnamen direkt vom Server-Betreiber erhalten und korrekt eintragen.
Eine Änderung der IP-Adressen der DNSv4- und DNSv6-Server ist nicht notwendig."
Ich habe also bei mir Folgendes konfiguriert:
DNSv4-Server
Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
DNSv6-Server
Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)
DNS over TLS (DoT)
Aktiviert: Verschlüsselte Namensauflösung im Internet (DNS over TLS)
Aktiviert: Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung im Internet erzwingen
Ausschließlich Server erlauben, deren vollständige Validierung erfolgreich ist.
Die Einstellung sollte nur deaktiviert werden, falls die Identität des Servers bekannt ist.
Aktiviert: Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet zulassen
Auflösungsnamen der DNS-Server:
dns.quad9.net
Fertig.
Die aktuelle Verbindung sieht daher momentan bei mir so aus:
Genutzte DNS-Server:
9.9.9.9 (aktuell genutzt für Standardanfragen - DoT verschlüsselt)
Neben dem genannten Server 9.9.9.9 stehen noch alternativ die IPv6 Adresse (DoT) und die normalen DNS vom Provider mit IPv4 und IPv6 zur Verfügung, auf die im Notfall geswitcht wird.
Wer die Providerfelder ausschließlich mit DoT manuell füttert, muss sich nicht wundern.
Aber was weiß ich schon ?!?!