Wenn ich WPA3 aktiv habe, verliert mein MacBook Pro am Repeater 2400 (mit der jüngsten 7.19 Labor, angebunden via LAN-Brücke) regelmässig die Verbindung zum Repeater und baut sie dann gleich neu auf.
Ist hier sonst noch jemand mit dieser Konstellation und hat das auch? Oder überhaupt Probleme mit der Stabilität bei WPA3?
Das Problem mit den dauernden Reconnects habe ich ebenfalls mit dem MacBook Pro, getestet mit einem 2018er und einem brandneuen 2020er. Beides unter aktuellstem MacOS Catalina.
Ich hatte die Dropouts aber schon
vor dem Update der des 2400er Repeaters und ihn bis jetzt auch nicht auf WPA3 stehen. Ich würde also ausschließen, dass es an WPA3 liegt. Da alle anderen WLAN-Geräte keine Dropouts haben (auch iPhone/iPad gehen), würde ich auf ein Problem zwischen Mac und Fritzbox tippen. Fast eher auf MacOS-Seite.
Habe heute auch die 7590 auf die neue 7.20 hochgezogen und in diesem Zug beide (7590 und 2400) erst von WPA2 auf WPA2/WPA3 umgestellt.
Zudem habe ich die WLAN-Einstellungen angepasst:
- Überall feste Kanäle vergeben (2.4 und 5GHz)
- Mesh deaktiviert
- SSID sichtbar war schon immer aktiv
Bin jetzt am testen, ob es nun besser wird... Aber gut, dass ich hier nicht alleine bin, weil alle Tipps, die ich bisher für den Mac gefunden und getestet habe nichts gebracht haben (z.B. eigene Netzwerkumgebung, Netzwerkreset inkl. Löschen aller zugehörigen Dateien, ...).
Update: alles wie vorher -- eben innerhalb 15 Minuten zwei Reconnects gehabt :-(