FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Steht bei euren Repeater WPA2 oder WPA2+WPA3, wenn nur WPA2 aktiv ist? Bei ist in der Fritz!Box WPA2 eingestellt, aber mein 1750E zeigt was anderes.
sshot-1.jpg

Oder steht da jetzt die Möglichkeitsform? Es ist Fritz!OS 7.19 auf dem Repeater.

Auf meinem Repeater 1160 mit Fritz!OS 7.12 steht noch WPA2. ;)
sshot-2.jpg
 
Ist es erlaubt testweise direkt in den Router zu gehen ohne Splitter?
Ja.

... sondern ob die 65V dem Router am DSL auch nicht schaden können ist gemeint damit.
Schaden ihm nicht.

---

Edit:
Bzgl. Sendeleistung ab 30MHz, hier folgt man der G.fast PSD (siehe Seite 6, ist auch bei anderen Netzbetreibern in Europa bzw. in A nicht anders):
http://www.4gbb.eu/images/GOLD_Publications/TNO_UFBB_seminar_June_2015/2015_06_Marko_Loeffelholz.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatten wir eine Stunde keinen Strom. Jetzt ist der Trägersatz wieder bei B43. Mich stört das nicht, funktioniert ja alles.
Sonst funktioniert auch soweit alles was ich nutze mir fällt noch nichts negatives auf.
 
Mit der Version 7.19-79495 habe ich das Problem, dass an der FB angeschlossene USB Laufwerke manchmal nicht mehr über das Netz erreichbar sind. Das tritt nur sporadisch auf, die als Netzlaufwerke gemounteten USB Geräte sind dann unter Windows 10 nicht erreichbar. Wartet man einige Zeit funktioniert es plötzlich wieder, ohne dass ich irgend etwas gemacht habe. Das hatte ich jetzt bereits zwei mal und bisher nur mit dieser Firmware. Hat das noch jemand beobachtet? Das erinnert an einen älteren Fehler, der angeblich beseitigt wurde.
Im USB Ereignisprotokoll habe ich auch eine Meldung, die ich nie zuvor gesehen habe. Immer wenn ein USB Speicher neu eingesteckt wird kommt der Eintrag, dass das Laufwerk nicht beschreibbar sei. Ich weiß nicht ob das mit dem oben beschriebenen Fehler zusammenhängt und ob das überhaupt eine Bedeutung hat, denn es funktioniert ja meistens, aber diese Meldung habe ich noch nie zuvor im USB Protokoll gesehen.
 
Also die USB-Festplatten an der Fritzbox, die du als Netzlaufwerke in Windows eingefügt hast, sollten nicht als USB-Laufwerke erkannt werden, sondern eben als Netzlaufwerke.
Bei einem Boot von Windows hab ich aber au8ch ab und an mal die Meldung, dass die Netzlaufwerke nicht erreichbar sind und ich hab noch die letzte Final 7.12 auf meiner 7590. Ich klicke dann kurz auf die entsprechenden Laufwerke und schon sind sie erreichbar.

Es wäre auch hilfreich mal zu sehen, was genau in deinem USB-Ereignisprotokoll drin steht.

PS. wo hast du denn das USB-Ereignisprotokoll?
 
Habe auch eine kleine SSD als NAS per USB an die FB angschlossen und in Win10 als Netzlaufwerk eingebunden. Läuft ohne jede Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: inge70
Zumindest mit Site2Site-VPN konnte ich keine Verbesserung zwischen meiner 7590 (100 down / 33 up) und einer 7490 (250 down / 100 up) feststellen. Weiterhin Max. 8 Mbit/s in beide Richtungen.

Hat hier jemand schon etwas Aktuelles zu berichten? Hat jmd mal site2site zwischen zwei 7590 oder der 6591 getestet?
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Das Problem tritt leider nur sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Das in zwei Windowsrechnern eingebundene Netzlaufwerk war bei beiden Rechnern nicht mehr erreichbar (rotes Kreuz in der Netzwerkverbindung), nach einiger Zeit war es wieder da. Das selbe ist noch mehrmals passiert gestern, heute läuft alles wie immer. Verstehe ich derzeit nicht was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl die neuste Labor gegenüber der Letzten keinen neuen DSL-Treiber mitbringt, läuft sie an meinem Anschluss bisher am stabilsten und bisher sogar gänzlich ohne ES/CRC-Fehler trotz sehr niedriger Störabstandsmarge. Kann zwar Zufall sein, aber bei den anderen Labors musste ich öfter mal neu starten um eine stabile Leitung zu haben und vor allem an den ersten Tagen waren noch massig CRC-Fehler auf der Leitung.

Screenshot (33).png
Screenshot (31).png
 
Es wäre auch hilfreich mal zu sehen, was genau in deinem USB-Ereignisprotokoll drin steht.

PS. wo hast du denn das USB-Ereignisprotokoll?

Siehe Screenshot.
Es ist aber keinesweg sicher dass dies mit dem nicht erreichbaren Netzwerklaufwerk direkt zusammen hängt.
1592576855002.png

Bild geschrumpft gemäß Boardregeln by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chronos42,
Ok, du meinst das Ereignisprotokoll in der Fritzbox. Sieht aus als wenn die Fritzbox das USB Gerät verliert und dann nicht richtig neu erkennt bezüglich Schreibrechte.
Möglich ist auch, dass dadurch deine Netzlaufwerke nicht erreichbar sind, weil die Fritzbox sie nicht richtig frei gibt.
Das kann an der USB-Schnittstelle der Box oder Festplatte, am Kabel oder auch mit der Labor zusammen hängen. Vielleicht funkt da auch der Energiesparmodus in der Fritze dazwischen. Merkwürdig.

Wenn Du kannst, teste mal ein anderes USB-Kabel. Vielleicht hilft das ja schon.
 
Da dieses USB Laufwerk und dieses Kabel schon seit Jahren nicht geändert wurden, wird es wohl kaum am USB Kabel liegen. Ich vermute eher ein SMB Problem bei dem Fehler mit dem Netztwerkzugriff, leider ist das, wie schon mehrfach beschrieben, nicht reproduzierbar. Der Eintrag, dass das Laufwerk nicht beschreibbar ist, kann aber eigentlich nichts mit SMB zu tun haben, das kann ich mir nicht erklären, so etwas habe ich auch nie zuvor im Logfile gesehen. Das Laufwerk ist ja grundsätzlich beschreibbar, wennn die Netzwerkverbindung besteht. Da ich anscheined der einzige bin mit dem Problem kann ich das derzeit nur weiter beobachten und versuchen irgend eine Systematik zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ja auch ein defektes Dateisystem sein, das muss also überhaupt nichts mit der Fritzbox zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: bluegate
Ein defektes Dateisystem ist immer defekt und nicht nur manchmal. Es sorgt auch nicht dafür das beide Datenspeicher an beiden USB Ports der FB gleichzeitig nicht per SMB erreichbar sind. Seit gestern läuft alles wieder wie immer und ich weiß nicht warum.
 
Moinsen


Vielleicht waren deine Zugriffsversuche zu einer Zeit, wo die FRITZ!Box noch fleissig am indizieren war?
Wenn ich Zugriff ohne diese Datebankschrubbereien haben will, nehm ich FTP.
...mit wachsender Begeisterung ob dessen Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mango Mortimer
So, endgültig Schnauze voll...nur Chaos, egal ob Labor oder Inhouse...bin mit Fritte und Repeater zurück auf 7.12...läuft...alles!

Du solltest noch deine Signatur anpassen. ;) Und es sollte jeden klar sein das nicht bei jeden die Labor/Inhouse ohne Fehler/Probleme funktioniert.
 
  • Haha
Reaktionen: zorro0369
Eine Final muss bei allen (!) laufen - ohne Fehler!

Und läuft sie nicht bei allen ohne Fehler - ist es keine Final!
 
  • Like
Reaktionen: jochen2d
Das entspricht jedoch nicht der Realität. Nicht nur bei AVM.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ok, ich berichtige meine Aussage, bei Labor oder Inhouse-Versionen sind schwerwiegende Probleme oder Fehlfunktionen zu erwarten. Kann man damit nicht umgehen sollte man sie auch nicht nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.