@chronos42:
Zum ersten Teil schreibe ich nichts weiter, selbst das "ohne wesentlichen Inhalt" ignoriere ich einfach mal. Die Frage, warum eine entsprechende Fehlermeldung eines FRITZ!Box-Besitzers als Feedback nicht ausreichen sollte (wenn AVM das Problem eingehender untersuchen will, kann man ja mit dem Benutzer in einen Dialog treten), obwohl AVM es ja selbst sogar ausdrücklich vorsieht und man stattdessen nur mit der automatischen Datenübermittlung auch einen
zählbaren Beitrag zu einem solchen Beta-Test leisten können sollte, schenke ich mir einfach ... aber Du kannst mich natürlich trotzdem gerne mit einer (diesmal vielleicht auch inhaltlichen) Antwort überraschen.
Aber wenn's dann ganz offensichtlich nicht mehr nur "Meinung" ist, sondern deutlich "falsch" wird bei den Fakten, dann kann ich's mir doch wieder nicht verkneifen, da noch einmal nachzuhaken und das zumindest für weitere Leser klarer zu machen:
Jepp, kann jemand von AVM benutzen und damit z.B. dann durch ganz Deutschland fahren und versuchen sich irgendwo in ein WLAN Netz einzuloggen. Ist theoretisch möglich.....bischen aufwendig vielleicht, aber möglich.... Leute, echt, jetzt bleibt mal auf dem Boden....
Daher meine Bitte, das jetzt noch einmal genau zu überlegen, was da tatsächlich passiert und dann ggf. zu korrigieren.
Was hat das genau damit zu tun, ob irgendjemand durch Deutschland fährt auf der Suche nach WLAN-Netzen?
Richtig ... absolut nichts, zumindest nichts, was irgendwie "ins Auge springt".
Hier hätte schon der eigene Blick in die erwähnte "Diagnosezusammenfassung" vollkommen ausgereicht, um selbst zu erkennen, daß mit dem von mir gezeigten Kommando eben genau die Daten zum WLAN, zum CWMP-Account und zu den MAC-Adressen korrekt unkenntlich gemacht werden von AVM (mithin die vorgeschlagene Fahrt nicht nur unter ökologischen Aspekten ziemlicher Blödsinn wäre), aber nicht die "echte" Seriennummer der FRITZ!Box (genau so habe ich das auch "erklärt") und AVM mittels dieser Seriennummer eben nicht länger die behauptete
anonyme Datenerfassung ausführt:
Quelle:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/017p1/hilfe_datenschutzerklaerung
Diagnosedaten protokollieren und werten wir soweit nötig und möglich anonymisiert, das heißt ohne Personenbezug, aus.
Und das hat am Ende mit der Frage, ob das jetzt eine Beta-Version ist oder nicht, gar nichts zu tun, denn das ist (zumindest bisher) in den Release-Versionen exakt so auch zu finden. Über diese Nummer kann man die Daten eines einzelnen "Teilnehmers" zusammenführen und zwar im Moment über beliebige Zeiträume, in denen der Kunde mit dieser FRITZ!Box an der Übermittlung der Daten teilgenommen hat.
Da mag es sogar noch stimmen, daß das per se erst einmal (eben bis zum späteren Support-Fall) ohne Personenbezug erfolgt ... nur welchen "Mehrwert" (und einer der Kritikpunkte ist ja die "Datensparsamkeit", mit der man eben die Übermittlung und Sammlung solcher "Ordnungsmerkmale" per se verhindern sollte) hat denn diese Seriennummer jetzt genau für AVM bei der "soweit nötig und möglich anonymisiert" erfolgenden Protokollierung und Auswertung? Oder anders gefragt, was würde es denn sein, was in diesem Falle die tatsächliche Anonymisierung der Daten durch das Entfernen der Seriennummer verhindert, so daß das nicht länger "möglich" wäre, sie überhaupt (aber eben wirklich anonymisiert, weil das Merkmal gar nicht vorhanden ist) zu verarbeiten?
Wenn man nicht die Absicht hat, diese Daten in irgendeiner Weise zu aggregieren oder sie später bei Support-Vorfällen (wo der Kunde sie angeben muß bei seinem Request) irgendwie noch einmal heranzuziehen, dann braucht man diese auch nicht zu übermitteln. Auch irgendwo logisch, oder?
Was sollte man denn aus dieser Angabe herauslesen (mal abgesehen vom Produktionsdatum, wie jeder weiß, und was hätte das für eine Bedeutung in einem Beta-Test), was irgendwelchen Erkenntnisgewinn verspricht, wenn dieser einzelne Wert doch bei allen FRITZ!Box-Besitzern (mit einem passenden Modell) ein anderer sein müßte? Wozu kann der denn sonst noch dienen, als zur "Zusammenfassung" mehrerer Datenübermittlungen (oder zur Zuordnung zu einer Box/einem MyFRITZ!-Konto/was weiß ich) von demselben Gerät?
Wenn diese Nummer aus irgendeinem (phantastischen) Grund absolut notwendig und unabdingbar sein sollte für eine sinnvolle Datenübermittlung (meinetwegen wirklich wg. des Produktionsdatums, aber das steht auch bereits in den ersten Stellen und braucht nicht die gesamte Nummer), wäre die sich anschließende Frage, was denn dann mit dieser Datensammlung bei den Modellen ist, wo diese Nummer eben noch nicht im Urlader-Environment steht und damit auch nicht übermittelt werden kann. Da stehen dann nur 16 Nullen in dem Feld und das wieder über alle Modelle, die diese Angabe nicht maschinenlesbar speichern, so daß nicht mal mehr die Differenzierung des Modells darüber möglich ist (die geht dann ohnehin wieder über "HWRevision"). Wäre damit die ganze Datensammlung bei all diesen Modellen (die - rein von der Anzahl der Modelle her, die noch "supported" sind - auch immer noch die Mehrheit darstellen) nur ein einziger großer Fake?
Wenn nicht ... was haben dann die Besitzer der neuen Modelle (mit der maschinell lesbaren Seriennummer) verbrochen, daß sie damit einverstanden sein
müssen (das bezieht sich hier nur auf die unterschiedliche Behandlung der Besitzer der verschiedenen Modelle, nicht auf die Frage, daß er das natürlich abstellen kann), daß man diese Nummer zumindest mal an AVM übermittelt (zur fehlenden Transparenz im Hinblick darauf, was da wie lange gespeichert wird, habe ich ja schon genug "inhaltsleere Argumente" vorgetragen in dem vorherigen Beitrag) und sie damit zumindest in die Gefahr geraten, gegenüber den Besitzern älterer Modelle im Support-Fall deutlich "durchsichtiger" für AVM zu sein, wenn sie diese Seriennummer angeben müssen und damit die Zuordnung alter Datenübermittlungen erst möglich wird?
Wenn's geht, diesmal bitte mit weniger "alles Quatsch, was Du da schreibst" und stattdessen mit mehr Versuchen einer eigenen Argumentation im Rahmen des Eingehens auf vorgebrachte Argumente - ansonsten würde ich mir das mit dem "Ernstnehmen" des Opponenten noch einmal überlegen.