[Info] FRITZ!Box 7580 Labor-Firmware 153.06.88-46048 vom 18.08.2017

stoney

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
1,431
Bislang noch keine Infos

(im Mesh/IP Client wird das Update noch immer nicht gefunden)

Link auf Anfrage

Verbesserungen in der Version -460XX

Heimnetz: Verbesserung - Heimnetzgrafik zeigt benutzerdefinierten Namen für alle FRITZ!Produkte
Heimnetz: Verbesserung - Heimnetzübersicht zeigt FRITZ!OS Version aller FRITZ! Produkte
SmartHome: Behoben - Mögliche Abstürze bei der Nutzung von SmartHome
System: Behoben - Fehlerhafte Darstellung bei der Einrichtung von Repeatern als LAN-Brücke
Telefonie: Behoben - Konfiguration von alleiniger Durchwahlnutzung am S0-NT für SIP-Trunk
Telefonie: Behoben - Mithören/Rufübernahme von Türsprechstellenrufen am internen AB fehlerhaft
Telefonie: Behoben - Wecker für ISDN-Geräte mit DECT-Telefon nicht korrekt bearbeitbar
System: Verbesserung - Allgemeine Stabilitätsverbesserungen

Download: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7580-labor-46048.zip (Zip Archiv entpacken!)

VDSL: 1.148.136.11
ADSL: ?
DECT: 5.36

Nach dem Update/Neustart ist die Paketbeschleunigung wieder aktiv, wer also von Aussetzern betroffen ist, Paketbeschleunigung wieder abschalten komplett auf der Support Seite (http://fritz.box/support.lua).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Powerline-Adapter 520/546e hinter einen devolo dLAN 550 duo+ immer noch nicht in der Grafik :(

Devolo dlan 1200 weiterhin nicht in der grafischen Übersicht.

Hallo,

bei meiner 7580 ist die Paketbeschleunigung aktiv und die Hardware-Beschleunigung aktiv.
bei meinem 1750E ist die Paketbeschleunigung aktiv und die Hardware-Beschleunigung INAKTIV.

Ist das so sinnvoll?

Das ist bei allen 1750E so.

Eventuell haben die keine Hardware-Beschleunigung?

Ich denke mal, die Repeater haben keine Aufgaben, die man durch Hardware-Beschleunigung auch wirklich schneller erledigen könnte - sie machen ja kein NAT oder QoS oder ähnliches.

Ich kenne zwar nicht den vollen Umfang der Möglichkeiten der Repeater-Hardware (was ist da überhaupt als Prozessor in so einem 1750E verbaut?), aber die "normalen" Aufgaben eines Repeaters (das Kapseln des Traffics zwischen (Netzwerk-)Basis und Clients in L2TPv3) erfordern Größenänderungen an jedem Paket (es braucht die zusätzliche "Verpackung") und die können im Extremfalls sogar wieder zur Notwendigkeit der Fragmentierung führen.

Ich weiß auch nicht, welche MTU ein WLAN-Client hinter einem Repeater so ermittelt, aber wenn das die vollen 1500 Byte (vom Ethernet oder 1492, wenn PPPoE benutzt wird für die WAN-Anbindung) sind (und Basis bzw. Repeater nicht untereinander mit überlangen Paketen arbeiten), dann muß sich da noch jemand um die Fragmentierung zu großer Pakete kümmern (der Client weiß ja dann nicht, daß er noch Platz für den L2TP-Header lassen muß, den der Repeater hinzufügt) und das stelle ich mir in Hardware eher schlecht vor.

EDIT:
Wobei ... das Prinzip ist ja eigentlich beim DSL-Router mit PPPoE tatsächlich dasselbe - auch dort müssen dem Ethernet-Paket ja dann noch PPP-Header hinzugefügt bzw. bei eingehendem Traffic entfernt werden.

Dann wird das wohl auch bei "Ethernet-Pseudowire" über L2TPv3 tatsächlich möglich sein, auch die Größen zu ändern, wenn der Payload nicht schon zu groß ist und noch Platz für die Zusätze ist.

Solange der Session-Header für jedes Paket dann nicht größer als die 8 Byte wird (RFC 4719, Punkt 3.3), die bei (DSL-)PPPoE ja ohnehin schon abgezogen sein sollten, braucht das dann nicht mal eine zusätzliche Fragmentierung, denn der Header wird ja vor dem WAN wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich der Erste bin, der bemerkt hat, dass in dieser Firmware ein anderer DSL-Treiber eingestellt werden kann. Hab's bei der 7580 eigentlich noch nie gesehen. Unter "Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit"

Keine E-Mail Benachrichtigung an den FRITZ!Fons mehr :mad:

Ich weiß nicht, ob ich der Erste bin, der bemerkt hat, dass in dieser Firmware ein anderer DSL-Treiber eingestellt werden kann. Hab's bei der 7580 eigentlich noch nie gesehen. Unter "Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit"

Ist nicht neu, seit ein paar Labors so.
Den letzten Treiber auswählen. Unter Störsicherheit. Geht schon lange wieder.

@v!king meint ja auch: Ist erst seit ein paar Labors so! Hat 'nen Bart - einen 3Tagebart!:)

Das es eine solche Option gibt ist mir schon klar! Nur bei der 7580 bisher nicht!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.