[Info] FRITZ!Box 7580 Firmware FRITZ!OS 06.90 vom 05.09.2017

Und das ist der (eigentliche) Kern der Diskussion denn genau diese Annahme/Feststellung stelle ich in Frage.

Dann haben wir hier halt Zwei unterschiedliche Meinungen.

Ich gehe daher auch nicht auf die ganzen anderen Bemerkungen sowie Unterstellungen deinerseits ein, das ist nicht zielführend (und dürfte dann tatsächlich in OT-Geschwafel ausarten was hier sicherlich nicht erwünscht ist).

Das ist schon lange alles offtopic, scheinst du nicht zu merken oder?

Ich wüsste auch nicht warum ich den Zweck von Zitaten (Quotes) erklären sollte, dieser dürfte doch eigentlich bekannt sein (dachte ich bisher).

Das wäre zB. auch Offtopic, deswegen brauchst du das hier nicht erklären, richtig gedacht (bisher!).

Nein, meine Erfahrungen z.B. mit SL 5501 und W922V.

Das sind ja wohl kaum alle Modems mit Intel/Lantiq Chipsatz, oder? Also, ist es eine Mutmaßung deinerseits.

Dazu fällt mir eigentlich nur Mattheus 7,3 ein ("Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?")... :D

Schon wieder diese passive Aggressivität. Schön das du Bibelverse Zitieren kannst.

Da müsstest du dir Beitrag #14 (welcher die Reaktion auf deinen Beitrag bzgl. "Hipster Mesh" war) noch einmal anschauen denn das beschriebene kann man dort definitiv nicht feststellen, eine offensichtliche Fehleinschätzung deinerseits.

Du tust schon wieder blöder als du bist, warum ? Deine Quoting-Galore fing in Post #16 an, nicht Post #14.

BTW.
Leider wurde nach dem Erstellen meiner Antwort (Beitrag #18) auf Beitrag #17 dieser komplett verändert (das könnte auch ein kleines Beispiel für den Sinn von Zitaten sein obwohl das nicht deren primäre Aufgabe ist), daher hier die ursprüngliche Version von #17 damit man das nachträglich besser nachvollziehen kann:

Ich habe den Beitrag heute Nacht um 4:44 Morgens geschrieben, dachte mir dann aber ich könnte mir genauso viel Mühe beim DeRailen geben wie du.
Deshalb die Überarbeitung.

Finds übrigens Klasse das du jetzt auch schon Screenshots hier mit einbringst :) Wird echt immer lächerlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja wohl kaum alle Modems mit Intel/Lantiq Chipsatz, oder? Also, ist es eine Mutmaßung deinerseits.
Diese Modelle nutzen alle einen Intel/Lantiq-Chipsatz (VRX288+VRX208), zu finden z.B. in FB 7490, SL 5501, W921V, W922V, W724V Typ B, be.IP, Vigor 2760 usw. Die 7580 nutzt den direkten Nachfolger (GRX350/550+VRX318) welcher dbzgl. bisher kaum Unterschiede zeigt.

Danke, damit hast du dich disqualifiziert und ich kann hier aussteigen aus der Diskussion.

Diese Modelle nutzen alle einen Intel/Lantiq-Chipsatz (VRX288+VRX208), zu finden z.B. in FB 7490, SL 5501, W921V, W922V, W724V Typ B, be.IP, Vigor 2760 usw. Die 7580 nutzt den direkten Nachfolger (GRX350/550+VRX318) welcher dbzgl. bisher kaum Unterschiede zeigt.

Wie du selbst schreibst hat die 7580/7560 einen GRX350/550+VRX318, das ist richtig.
Warum du die Modelle mit VRX288 &208 aufführst erschliesst sich mir nicht, komplett anderer xDSL-AFE verbaut. Aber im endeffekt auch total irrelevant was du da schreibst, du wiederholst nur das was allgemein bekannt ist.
Außer das du der Meinung bist das es kaum unterschiede gibt, was ich bezweifle.

Danke, damit hast du dich disqualifiziert und ich kann hier aussteigen aus der Diskussion.

Du hättest auch einfach bei "Hipster Mesh" schmunzeln können, und nicht so einen Terz darum machen. "Wer Wind sät...usw"
In Zukunft bitte früher aus Diskussionen austeigen ODER alternativ bitte garnicht erst eine Diskussion um so eine Nichtigkeit aufmachen, Firma und Forum dankt.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich hätte erwartet hier ein paar Neuigkeiten und vielleicht schon Erfahrungen zur neuen Firmware zu lesen.

Stattdessen kloppen sich hier wieder einige rum.
Vielleicht könnte ein Mod mal aufräumen.

Danke.
Gruß
zora

Boah, ich hätte erwartet hier ein paar Neuigkeiten und vielleicht schon Erfahrungen zur neuen Firmware zu lesen.

Stattdessen kloppen sich hier wieder einige rum.
Vielleicht könnte ein Mod mal aufräumen.

Danke.
Gruß
zora
Das ist der Frühstück morgen Frust, weil 6.90 für die 7590 noch nicht da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zora
Der Frust ist noch größer, weil sich bis auf die Versions Nr. nichts geändert hat.
Die bekannten Fehler sind immer noch vorhanden.

• Like
Reaktionen: fritzfon9 und v!king
Die richtige Zuordnung der einzelnen WLAN Geräte passt immer noch nicht.
Mein Tablet oder auch Handy (S8) verbindet sich immer mit der Box im Keller anstatt mit dem Repeater. Dadurch natürlich immer schlechter WLAN durchsatz.Auch wenn ich direkt im Raum bin wo die Box steht wechselt das Gerät nicht auf dem besseren Empfang.
Weiterhin verbinden sich die Geräte die 5Ghz können zu 90% mit 2,4.
Am Repeater liegt als Input 5 und 2,4 beides an von der Box an.

• Like
Reaktionen: ppm007
Das ist eine normale Erwartungshaltung.
Die FB verfügt aber nicht über Zauberkräfte.
Das Neueinbuchen ist abhängig vom Roaming-Setup des Clients.

Aber was nütze mir dann das ganze Mesh Dings? Da kann ich auch wieder auf getrennte feste Netze gehen und lege selber fest wer sich wie womit verbindet.

• Verbesserung: Sprachqualität verbessert
Gibt es ein Update für das Telefon C4 / C5?

Nein, die FW-Version ist 03.92

• Like
Reaktionen: bino
Um #13 dann noch etwas fortzusetzen ...

Ich bin ja durchaus dafür, daß auch NAS-Zugriffe ordentlich protokolliert werden, aber diese "Arbeitswut":
Code:
06.09.17 20:03:48 Anmeldung des Benutzers ftpuser am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.2. [1499 Meldungen seit 06.09.17 20:00:32]
und das nur, weil da ein Windows 7-PC das Verzeichnis "/var/media/ftp" (aka NAS-Stammverzeichnis) offen hat, ist dann doch etwas übertrieben. Hangelt man sich auf ein angeschlossenes USB-Volume durch, ist nebenbei bemerkt Schluß mit dieser Anmelde-Orgie. Die eigentliche Ursache habe ich jetzt nicht erkundet, aber die 7490-Labor zeigt ähnlichen Eifer beim Protokollieren - offenbar ein "Serienfehler" in der Firmware, selbst wenn man das Windows-System auch verantwortlich machen könnte. Wie das bei W10 oder W8/W8.1 aussieht, habe ich auch noch nicht getestet.

Und ein Benutzername mit "@" am Beginn ist natürlich immer noch "versteckt", auch wenn der sich selbst mit Manipulation von HTTP-Requests nicht über die Firmware anlegen läßt und der "ctlmgr" beim Versuch so einer Manipulation auch bereits erfolgreich versteckte Benutzerkonten abräumt. Generell wird jetzt wohl bei jeder Änderung an einem Benutzerkonto in "boxusers" auch aufgeräumt ... das hindert aber noch niemanden daran, solche Benutzerkonten über Import, Änderungen der "ar7.cfg" in der Box oder Ersetzen des TFFS-Images über den Bootloader weiterhin zu erstellen - deren Lebensdauer ist halt begrenzt, aber es geht erst einmal und wenn der Angreifer weiß, worauf er achten muß, kann er sicherlich auch einer Änderung von Benutzerkonten-Einstellungen aus dem Weg gehen (oder das im Nachhinein wieder restaurieren, je nach Erfolg seines Angriffs). Eine FTP-Anmeldung (aus dem LAN zumindest) klappt auch problemlos mit einem solchen Benutzer (auch mit Schreibzugriff, aber man muß natürlich auch die "usb.cfg" passend geändert haben, damit da ein Zugriff erlaubt ist für den zusätzlichen Benutzer) und wird - erwartungsgemäß, wenn man einen Blick in die "ftpd"-Quellen wirft - auch nicht protokolliert. Beim Windows-Netzwerk (und wohl auch beim "smbclient") macht das "@" dann Probleme, weil es als Domain-Trennzeichen interpretiert wird.

Zwischenfazit: Es wird zunehmend besser, aber es liegt schon noch ein Stück Weg vor AVM ...

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen...

Wer den ftpuser nicht "bearbeitet" ...
...der hat selbst schuld wenn die Box mal umgedreht wird.
Der hat und behält das Fritz!Box Kennwort.

• Like
Reaktionen: fritzfon9
Ich habe die Version ja schon ein paar Monate drauf ... ;)
upload_2017-9-6_23-31-20.png

• Like
Reaktionen: v!king
@koy:
Wer auf Benutzername/Kennwort umstellt, kann den "ftpuser" auch problemlos löschen.

@HarryHase:
Das ärgert mich auch jedesmal (in der Labor-Reihe), wenn ich über "modfs" irgendwo aktualisiert habe. Leider gibt es keine Möglichkeit, dieses Datum über den "ctlmgr" zu setzen ... zumindest habe ich keine gefunden, wo der vom GUI zur Anzeige ausgelesene Wert sich auch schreiben ließ.

Es gibt da jetzt offenbar eine Datei im TFFS (/var/flash/fwupdatetrace.cfg), mit der AVM vermutlich vom Start eines Updates bis zu seinem Ende (bzw. zum nächsten Start) verfolgt, ob ein Update erfolgreich war oder nicht und dann das Datum entsprechend setzt. Ich habe das zwar auch noch nicht live gesehen, was da genau abläuft ... aber der "ctlmgr" prüft jetzt bei jedem seiner Starts diese Datei.

Wer das Datum "von Hand" setzen will, findet die Einstellung im (neuen) Abschnitt "update_state" am Ende der "ar7.cfg" ... es gelten für eine Bearbeitung wie immer die Regeln zum Umgang mit dem "ctlmgr" und den TFFS-Nodes im Allgemeinen - ansonsten kann man da aber alles wie gewünscht einstellen.

• Like
Reaktionen: fritzfon9
Nach 1,5 Tagen Laufzeit nur noch PPPoE - Fehler.
Netzteil raus, 1 Minute warten, Netzteil rein.
Start abwarten: Alles wieder im grünen Bereich.

Nach 1,5 Tagen Laufzeit nur noch PPPoE - Fehler.
Netzteil raus, 1 Minute warten, Netzteil rein.
Start abwarten: Alles wieder im grünen Bereich.
Das ist doch keine echte Lösung.
235€ Box die sich ständig aufhängt. Ich habe was anderes erwartet.

„Versuchskaninchen!Box“

Stimmt ... aber mal abwarten, wann die heißnadelgenähte 6.90 den Nachfolger spendiert bekommt.

• Like
Reaktionen: v!king
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.