[Info] FRITZ!Box 7560 Labor-Firmware 149.06.88-45905 vom 11.08.2017

penum

Mitglied
Punkte für Reaktionen
63
Verbesserungen:
  • WLAN: Behoben - Stabilität bei Aktivierung des MAC-Adressfilters wieder hergestellt
  • Internet: Verbesserung - Einleitungstext für den Online-Monitor überarbeitet
  • Heimnetz: Behoben - Das letzte WLAN-Gerät ließ sich nicht aus dem MAC-Filter löschen
  • Heimnetz: Änderung - Reihenfolge der Geräte in der Heimnetzgrafik geändert
  • Heimnetz: Änderung - Legende der Heimnetzgrafik verständlicher
  • Heimnetz: Verbesserung - Detailkorrekturen in der Mesh Verbindungsgrafik und Textüberarbeitungen
  • Heimnetz: Neu - Schalter für die Übernahme von Einstellungen aus dem Mesh für FRITZ!Boxen im IP-Client bzw. Repeater-Modus (Seite Heimnetzübersicht)
  • Heimnetz: Behoben - In bestimmten Fällen wurde ein verbundener FRITZ!WLAN Repeater nicht in der Mesh Verbindungsgrafik angezeigt
  • Heimnetz: Behoben - In der Mesh-Verbindungsgrafik wurden FRITZ!Powerline Adapter, die hinter einer WLAN-Brücke betrieben werden nicht richtig angezeigt
  • Repeater: Behoben - Die Möglichkeit, einen individuellen Gerätenamen zu vergeben wieder hinzugefügt
  • System: Verbesserung - Stabilitätsverbesserungen

Download-Übersicht:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/

Download:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor-7560-45905.zip

Hallo,

ich habe die Firmware auf meiner 7560 ohne Probleme installiert. Dann soll man in der Heimnetzansicht die Repeater (bei mir ein 1160) sehen und dort das Update rechts angeboten bekommen. Bei mir steht dort nur "derzeit nicht ermittelbar". Ist das ein Bug? Oder kann man die MESH-Firmware für die Repeater auch separat downloaden?

Besten Dank und ein schönes Wochenende.

@grundigboy
Ruf doch einfach die Oberfläche des Repeater auf und dort unter System -> Update kannst du von Hand updaten

@grundigboy: Periodische Suche nach Updates aktiv ?
Inhalt -> AVM-Dienste

Guten Morgen,

@penum:
Die WLAN- und Powerlingeräte können nur über eine Fritzbox, die die MESH-Labor hat, upgedatet werden. Nur dort sind die Links zu der jeweiligen Geräte-FW hinterlegt. Der Repeater weiß ja nicht, dass auf der Fritzbox eine Labor läuft. Somit landet man mit der FW-Suche des Repeaters natürlich bei der aktuellen Serien-FW 06.51.

@koyaanisqatsi:
Die automatische Updatesuche ist natürlich aktiviert.

Kann es daran liegen, dass ich die 7560 als IP-Client an einer 7412 betreibe? Bisher kann die 7560 trozdem angeschlossene AVM-Hardware via Heimnetz updaten. Die 7412 ist nur Basisrouter mit DECT-Telefonie, alles andere deaktiviert. Die 7560 ist Heimmnetzmittelpunk als W(LAN)-Router und GB-Switch für alle anderen Geräte.

VG

Thomas

Mesh Master kann nur die F!B sein die aktuell die Verbindung zum Internet herstellt (ist aber seit Anfanh dieser Laborreihe bekannt)

Es gibt im aktuellen Releas (zumindest 7490) die Möglichkeit über die "AVM Dienste" die Box als Mesh Master zu setzen (hab allerdings nicht probiert)

Die 7580 findet als IP Client auch meist keine Labor Updates (zumindest meine) da bleibt nur manuelles Update

Hallo Stoney,

vielen Dank für den Hinweis. Leider kann man die MESH-Labor für die Repeater und Powerlinegeräte nicht direkt herunterladen. Das geht nur über die Heimnetzwerkansicht der MESH-Masterbox. Dann muss ich wohl den AVM-Support anschreiben, dass sie mir diese FW schicken.

Besten Dank und ein schönes WE.

Bin gerade am schauen , hab nen Mitschnitt der Internetverbindung wärend des Updates des 450E gemacht.

Allerdings finde ich leider das Puzzle nicht zusammen, oder das Loginpasswort wird i.V.m. dem Repeater generiert - oder kennt jmd die Logindaten fürs Labor?

Dann muss ich wohl den AVM-Support anschreiben, dass sie mir diese FW schicken.

Sag mal Bescheid ;)

Bescheid ;-)

Hallo,

habe nun das Problem anders gelöst. 7560 als Master gesetzt = 7412 beurlaubt. Nun hat das Update des R1160 funktioniert. Mesh-Verbindungen laufen sehr stabil. Bisher keine Probleme entdeckt.

Beste Grüße

Thomas

ok, das geht so natürlich auch, aber welchen Zweck hatte dann die ganze Zeit die 7412 ??

Änderst Du das ganze wieder auf den Ausgangszustand, ist das Mesh halt wieder dahin

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.