[Info] FRITZ!Box 7530 - Labor 07.39 - Sammelthema

Nein, beim Update meldet sich die Box beim Anbieter ab, dadurch kommt kein Assia Profil.

Aber ein Update unterbricht die Uptime, dadurch geht's langsamer wieder hoch.
 
Nein, beim Update meldet sich die Box beim Anbieter ab, dadurch kommt kein Assia Profil.
Wissen oder Gerücht?

BTW:
Aber durch einen Resync (egal wodurch verursacht und ob mit oder ohne Abmeldung) könnte eine ggf. bereits hinterlegte Profiländerung wirksam werden (die sonst vielleicht erst bei einem nächtlichen Resync, durch das DLM veranlasst, durchgesetzt wird).
 
Kann sich die Box überhaupt beim Anbieter "abmelden" ? Wo ist der Auflegen-Button in der GUI?
 
Bei Internet -> Online-Monitor: Sie sehen nun den "Neu verbinden"-Button. Wenn du den drückst, wird aufgelegt. :)
 

Anhänge

  • Auflegen.png
    Auflegen.png
    232.8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
den "Neu verbinden"-Button
Was natürlich nur ein Teil der Antwort ist, denn bei neu verbinden wird nicht klassisch "nur" aufgelegt sondern direkt wieder eine neue DSL-Verbindung ausgehandelt. Damit bist du, auch wenn Du direkt danach den Stecker ziehst, fast zu 100% wieder im Zeitfenster der Assia-Überwachung, bevor der Syncversuch mangels Stecker endgültig abgebrochen wird.
Wobei das alles mit dem "abmelden" vom DLSAM nur Theorie ist, belegt hat das noch keiner.
 
Was natürlich nur ein Teil der Antwort ist, denn bei neu verbinden wird nicht klassisch "nur" aufgelegt sondern direkt wieder eine neue DSL-Verbindung ausgehandelt.
Nein, damit kann man sich wirklich nur beim Anbieter "abmelden", es wird danach eine neue PPPoE-Verbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten hergestellt. Die DSL-Verbindung bleibt bestehen.
 
Nein, damit kann man sich wirklich nur beim Anbieter "abmelden"

Genau darum geht es hier doch - die Abmeldung vom DSLAM, denn nur diese ist Assia-relevant.
Deine Einwahl beim Provider ist dem Line-Manegement völlig schnurz.
Ok, diese Abwahl kann man mit dem Button Neustart hervorrufen bzw unter DSL/Störsicherheit, wenn man die Leitungs-Parameter dort ändert und "übernimmt", denn damit startet die FB ja neu. Einen einfachen Button Abmelden (vom DLSAM) gibt's jedoch nicht
 
neu synchronisieren, bedeutet doch ein ab- und aufbauen der Synchronisiation der DSL-Vebrindung, welches in dieser Reihenfolge einfach so ausgeführt wird, wo kann man dann denn den Bremskeil zwischen dem ordendlichen Abbau und dem neuen Aufbau der DSL-Synchronisation "einschieben" ?

Ich bezweife, dass jeder ein Millisekunden genaues Gefühl hat, wann man die Box dann stromlos gemachen werden könnte ohne etwas im DLM zu triggern.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Es reicht auch die Box z.B. ne Stunde vom DSL zu lassen, davon macht das DLM keinen Verbindungsabbruch
 
Es reicht auch die Box z.B. ne Stunde vom DSL zu lassen, davon macht das DLM keinen Verbindungsabbruch
Die Box war nun zwei Stunden komplett abgeklemmt und nach wie vor nur 110,0 Mbit/s ↑ 27,0 Mbit/s. Up sollten jedoch ca 3 Mbit/s mehr sein.
 
Durch das Abklemmen wird DLM nicht zurückgesetzt. Vielmehr wird verhindert, daß die Geschwindigkeit noch weiter runter geregelt wird.
Da hilft wohl nur, ein paar Wochen zu warten...
 
@Lurtz
Spektrum ist auf den ersten Blick unauffällig, DLM sollte die Leitung zeitnah wieder hochdrehen!

Zum an und abmelden:
In der Beurteilung eines Fehlers oder Abbruchs der Verbindung gibt es verschiedene Parameter die das DLM in Relation setzt um zu erkennen ob sich das Endgerät nun gerade ordentlich ab und angemeldet hat, es einen Stromausfall gab oder Fehler darauf die Leitung abgebrochen haben!
Einer davon ist auch eine gewisse zeitliche Toleranz zwischen dem Ende einer bestehenden Synchronisierung und dem anmelden.
Also ja, m.M. nach darf man den vorgegebenen Weg als eine „Art“ abmelden sehen!
Aber nur wenn man die nachfolgende Beurteilung von DLM mit betrachtet und anschließend die Verbindung des Endgeräts zum Netz kappt um DLM die Zeit geben zu erkennen und zu entscheiden!

Das „Kappen“ ist unkritisch wenn es vorher keine Beurteilung oder Fehler auf der Leitung gegeben hat und wird kritisch vom System beurteilt wenn vorher Ereignisse dokumentiert wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Ansonsten auf die TKG Novelle berufen und ne Störung melden, dann machen die ne Rekonfiguration und man hat wieder das offene Profil.
 
Was regelt die TKG-Novelle da?
 
Hier zu nennen sind das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz sowie die Verordnung über die Mindestanforderungen für das Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten (TKMV).
 
Im Grunde genommen müssen beim VDSL 100 der Telekom zwischendurch mal mindestens 36 Up und 90 Down ankommen, wenn das auf Dauer nicht der Fall ist, kann man die Rechnung kürzen.

Bekommt die Telekom das Problem auch nach Versuchen nicht behoben und der Kunde nutzt keinen ungeeigneten Router, Ungeeignete Endleitung, defektes Signaturkabel, etc. PP bietet die Telekom an:
- Vertragsauflösung zu sofort
- Downgrade auf VDSL 50 zu sofort
oder
- 5 Euro Rabatt / Monat
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Grisu_ und Ram Tamtam
Mal eine Frage dazu:

Hat jemand von euch schon einmal probiert, die aktuelle Laborfirmware zu freetzen ? Bei mir läuft "make" zwar ohne Fehlermeldung durch. Aber wenn ich die gefreezte Firmware dann flashe, kommt kein DSL-Sync zustande und die Box rebootet alle 1-2 Minuten von alleine. Daher habe ich erstmal auf die andere Bank mit der 7.29 zurück geschaltet.
 
  • Wow
Reaktionen: Ram Tamtam
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.