[Sammlung] FRITZ.Box 7530 Inhaus/Labor 07.90 - Smart24P1

Smarthome-Äpfel und WLAN-Birnen? OMG.
 
Welchen vernünftigen Grund gibt es denn nach deiner Meinung dafür, sämtliche Smarthome-Geräte an sämtliche Repeater-Boxen im Netzwerk zu verteilen?
Reichweite vielleicht? Also mein Master erreicht das Ende meiner Dachterrasse nicht. Weder im W-Lan, noch im DECT:
 
Und das sind keine WLAN Birnen sondern Smarthome Geräte.
Nur eben richtige und nicht gewollt-und-nicht-fertig-geworden
 
Die Geräte, die am Repeater angemeldet sind,´tauchen nicht mehr im Netz des Masters auf.
Im Home Aassistant werden diese Geräte deshalb als "abwesend" angezeigt.
Bei stationären Geräten ist das unproblematisch, aber wenn durch die Anwesenheit eines Mobilgerätes im Heimnetz Aktionen getriggert werden, funktionieren diese nicht mehr,
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam und Grisu_
Ich habe das Phänomen, dass ich ein per LAN an einem Repeater angeschlossenes Gerät nirgendwo mehr sehen kann. Es funktioniert aber. Mir ist das aufgefallen, da ich dieses Gerät (ein Freifunk Router) im Onlinemonitor anzeigen lassen wollte und es nicht gefunden hab. Kennd das Phänomen jemand? Wie kann ich es beheben und/oder die IP herausfinden?
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Findest es vielleicht in den inaktiven Verbindungen?
Mein PC war auch wochenlang online über WLAN einer Mesh-Box (per LAN verbunden). Master 7590 Repeater-Box mit jeweils aktueller Laobr und 7583 letzte Release.
Wurde einfach nicht nach oben in die aktiven Verbindugnen verschoben obwohl alles soweit gepaßt hat.
Seit ca. letzter Woche wird er nun wieder korrekt angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam

Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-114569 innerhalb FRITZ!Labor
WLAN:
  • Behoben Probleme bei der Anzeige der Auslastung des aktuellen Funkkanals auf der Seite "WLAN > Funkkanal"
  • Behoben Verlinkung von der GUI-Hauptseite auf den WLAN-Gastzugang war falsch

Heimnetz:
  • Behoben Anzeige individuell vergebener Namen für Mesh Repeater ging bei Update verloren
  • Behoben In den Detailseiten wurde u. U. eine aufgebrauchte Online-Zeit angezeigt, obwohl das Gerät nicht gesperrt war

System:
  • Behoben In der Mail des Push Services zum Start eines Updates wurde der Empfänger der Sicherungsdatei nicht angegeben
  • Verbesserung Die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Abmeldung von bestimmten Seiten der Benutzerobfläche wurde reduziert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
download.avm.de/inhaus/Smart24P1/7530/FRITZ.Box_7530-07.90-114602-Inhaus.image

vom 16.7.24, 14.03 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Die FRITZ.Box_7530-07.90-114569-Labor ist ebenfalls vom 16.7.24, 14.03 Uhr.

Wenn man nur so wenig Zeit zwischen den einzelnen Entwicklungsstufen verstreichen lässt, stimmt mich das Ganze doch etwas nachdenklich. Ist der Labornutzer denn mittlerweile für "einen Hersteller" zum "Testfeld" geworden? Und wie findet da noch intern eine Qualitätssicherung statt?
 
Das sind einfach 2 Zweige mit sehr ähnlichem Inhalt, wer auf der Inhaus ist bleibt auf der und bei Labor ist es auch so, bis zur nächsten Release.
Wer sagt denn, daß da überhaupt in der Endphase überhaupt noch groß unterschieden wird bei AVM?
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Nach wie vor synct die 7.90 mit 5 Mbit/s weniger im downstream als mit der letzten finalen Version am Adtran 12.4.120

DSLverbunden, ↓ 106,6 Mbit/s, ↑ 36 Mbit/s
 
Hast Du denn die DSL-Verbindung auch unterbrochen, sodass eine neue Verbindung hergestellt wird? Anderenfalls wird die Anzeige ohne ein DSL-Reconnect für immer so bleiben.
 
Meine Boxen machen beim Neustart immer eine DSL-Unterbrechung. Woran hattest du gedacht?
 
Warum mischt Du Dich jetzt hier ein?

Natürlich ist mir klar, dass bei einem Neustart die Box die physikalische Verbindung trennt und neu herstellt.

Aber nachdem es nur die Aussage gibt
Nach wie vor synct die 7.90 mit 5 Mbit/s weniger im downstream als mit der letzten finalen Version am Adtran 12.4.120
woher soll hier klar sein, dass die letzte verfügbare Version installiert wurde und somit auch ein Neustart stattfand? Ich kann nichts von der Build lesen, was mich darauf schließen lässt.

Schade, dass ich da nicht so viel Phanatasie aufbringen kann, wie Andere, ich verlasse mich da eher auf dem was ich an Infos habe und in diesem Post enthalten sind, auf welchen ich antworte.
 
Oops, kommt deine Moderator-Höflichkeit jetzt wieder durch?

Wieso sollte einer der wenigen User mit der aktuellen (Inhaus-)Version in der Signatur ein Irrläufer mit der Firmware der vorletzten Woche sein?
Mein Rat aus eigener Erfahrung ist, auf die nächste Firmware zu warten.
 
Welche moderatorische Höflichkeit? ich sehe ich keinerlei moderatorische Züge in meinem Post. Und was heißt wieder? Hast Du ein "vorheriges Leben" oder habe ich etwas verpasst?

Nachdem die genauen Infos zur DSL-Verbindung hier auch fehlen, kann man nur mutmaßen, ob hier ein Deckel aufliegt oder ob die Leitungskapazität der verschiedenen Modelle unterschiedlich sein sollten und dies auch kurz aufeinander geprüft wurde, wird hier einfach weiter spekuliert und getrollt, nicht mehr - nicht weniger.
 
Freunde, cool bleiben - bitte.
Verzeiht die unklare Ausdrucksweise. Auf ein Neues:
Seit dem upgrade von 7,59 final auf jedwede Build der 7.90 Reihe, fällt der downstream runde 5 MBit/s geringer aus. Selbstverständlich wurde die Box neugestartet, vom Strom gekappt, alle Kabel entfernt, aber das Bild bleibt identisch: weniger downstream.
 
Danke

Weniger Downstream bei dem Wert DSLAM-Datenrate Max. oder der Leitungskapazität? Oder die vom Provider übermittelte Datenrate?
 
DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität sind unverändert, aber die vom Provider übermittelte Datenrate hat sich verändert?! Hat mir die Telekom etwa 5MBit/s geklaut?

18.07.2410:19:25Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 103535/36864 kbit/s
18.07.2410:19:22DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/36999 kbit/s).
 
Kann jemand was dazu sagen, ob mit den neuen Versionen die "einmeshen" Problematik behoben wurde?
Bin aus diesem Grund nämlich zurück auf die FRITZ!OS: 7.59
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.