[Problem] DG - Ortsvorwahl wird nicht übermittelt

WSDD

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen!

An meinem Anschluss der DG hat die Einrichtung der IP-Telefonie problemlos geklappt. Allerdings: Bei ausgehend Anrufen wird die Ortsvorwahl nicht übermittelt. Das gilt sowohl für Ortsgespräche als auch für alle anderen (anderer Ort, Mobilfunk). Es wird die Rufnummer ohne Ortsvorwahl mit einem Plus (+) angezeigt. Also bspw. "+1234567". Genutzt wird die FB 5590 Fiber.

Danke vorab!
 
Was für ein Router bzw. Telefon(anlage) ist im Einsatz?

DG=Deutsche Glasfaser?
 
  • Like
Reaktionen: WSDD
Ja, genau: Deutsche Glasfaser

Es kommt eine Fritzbox 5590 mit Fritz!Fon zum Einsatz.
 
Hast Du die Rufnummern über das Provider-Template "Deutsche Glasfaser" eingerichtet?

Hast Du unter den Anschlusseinstellungen geprüft, ob Du dort die richtigen Angaben gemacht hast?
Wir u.a. hier beschrieben
 
  • Like
Reaktionen: WSDD
Ja, über das Template. Sieht alles soweit gut aus und funktioniert grundsätzlich auch. Außer, dass die Ortsvorwahl fehlt.

Die Standortangaben in der FB passen auch gem. des Artikels.
 
Eigenartig, auch wenn der Punkt 2 sich nicht auf die ausgehende Telefonie auswirken sollte, würde ich diese Einstellungen trotzdem ein mal vornehmen.

Anderenfalls, Rufnummer(n) löschen, Box neu starten und nochmals einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: WSDD
Trotzdem vielen Dank!

Das mit dem Suffix hatte ich auch versucht: Das Feld sehe ich nicht. Ich hatte soeben auch nochmals alles neu eingerichtet - leider keine Veränderung.

Die DG lehnt den Support leider ab, da ich eine eigene FB nutze. Ob ich mal bei AVM frage?
 
Das könntest Du natürlich auch tun, jedoch gab es dieses Problem mW hier so noch nicht und nachdem es soweit ich die Wissensdatenbank durchsucht habe, bisher für keine F!Box eine Hilfe bei diesem Problem, falls dieses nur ausgehend auftritt.

Was hast Du wie im Screenshot im Anhang eingestellt? (der erste ist von Sicht der Einrichtung der zweite zeigt dann die von mir eingerichtete Dummy-Rufnummer - auch dort lässt sich der Haken vom ersten Screenshot noch einstellen > Du musst die Einstellungen erst "ausklappen".
 

Anhänge

  • 1721664579902.png
    1721664579902.png
    47.1 KB · Aufrufe: 21
  • 1721664706490.png
    1721664706490.png
    78.7 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: WSDD
Das Feld sehe ich nicht.
Das Feld wird erst sichtbar, wenn du nach dem Klicken auf den Bleistift (Rufnummer editieren) von Deutsche Glasfaser auf "Andere Anbieter" wechselst.

Dort kannst du dann weitere Einstellungen vornehmen.
 
  • Like
Reaktionen: WSDD
Ersteimal vielen Dank für Eure Antworten nahezu in Echtzeit!

Der Hinweis mit "Andere Anbieter" habe ich verstanden, ich habe die "0*49" wie im KBA mal versucht, es hilft aber nichts.

Die Einstellung "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen" habe ich jeweils ausprobiert, es ändert allerdings nichts am verhalten der übermittelten Rufnummer.

Allerdings: Im FB-Template der DG ist möglicherweise ein Fehler?! Denn unter "Rufnummerübermittlung" wird "Deaktiviert" angezeigt, wenn ich über den Stift auf "Anderer Anbieter" klicke. Wobei Anpassungen hier keinen Effekt haben.
 
An welchem Telefon siehst du überhaupt die falsche Vorwahl? Wenn es ein VoIP Telefon ist, kann der Fehler auch dort liegen.
 
Ich habe hier eine 5530 an einem DG Anschluss
IMG_0590.jpeg
die Rufnummer ist als Deutsche Glasfaser ausgewählt und mit Vorwahl eingetragen..
sprich 01234567890
IMG_0591.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: WSDD
An allen externen Geräten, die angerufen werden (Festnetz, Mobil).

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Danke! Genau so habe ich es auch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird hier wohl wenn dann nur noch ein Netzwerkmitschnitt helfen, wobei man hier im besten Fall noch einen Vergleichsmitschnitt hat.

PS: Deine 5590 hat F!OS 7.81oder eine Labor installiert?
 
Das unsaubere Posten bitte ich zu entschuldigen.

Gibt es dafür eine Anleitung?

Edith: 7.80 ist drauf. Sehe gerade, dass das Update zur 7.81 bereitsteht. Führe das Update morgen durch.
 
Naja was heißt eine Anleitung, ich habe mir seinerzeit die größte Mühe gegeben um folgende (detailierte) Hilfe zur verfassen:

[Info]Neu im IP-Phone-Forum?

welches diesem Thread zugrunde liegt und ich jeweils an die passende Stelle dieses Threads verweise:

[Info]IP Phone Forum Regeln

Falls Du etwas "ungestört" ausprobieren möchtest, könntest Du diesen Thread nutzen (wurde bisher jedoch nicht wirklich genutzt, aber ich dachte mir damals, dass es möglicherweise für den Ein oder Anderen eine gute Idee ist):

Testmöglichkeit für alle User, welche eine Funktion des Boards testen wollen
 
Moin!

Kurzes Update: Es lag doch an der DG, denn es hatten mehrere aus dem Ortsnetz identische Probleme. Sogar unabhängig davon, ob eine "DG-Fritzbox" in Nutzung war oder halt nicht. Es lag also nicht an den Einstellungen der FB. Ich habe DG nochmals um Stellungnahme gebeten, warum ich vor einigen Wochen mit dem Hinweis auf den begrenzten Support, wenn man einen eigenen Router im Einsatz hat.

Schönen Sonntagabend!
 
Auf diese Stellungnahme bin ich ja mal gespannt, denn die Provider besitzen ja sogar die Dreistheit, bei einer vermieteten F!Box, wovon man ausgehen sollte, dass diese bei vielen Kunden des Providers zum Einsatz kommen, auch sämtliche Schuld auf AVM abzuwälzen.

Naja, es zeigt sich halt doch oft genug, dass es kein AVM Problem ist (siehe Vodafone Kabel und deren Umstellung dort, was zu den diversesten Problemen führt, was irgendwie mit "Steuercodes" zu tun hat, sei es Rufnummernunterdrückung, Rufumleitung, ect).
 
Tja - was soll ich sagen: DG hat das Ticket zur Rückfrage kommentarlos geschlossen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.