Hallo
@Meister J
ich konnte gerade dein oder zumindest ein ähnliches Problem reproduzieren.
Mein Samsung S21 Ultra zeigte mir plötzlich ein Ausrufezeichen bei der WLAN-Verbindung an, ebenfalls bestätigte mir mein Browser "Edge", dass keine Internetverbindung besteht.
Die AVM WLAN App zeigte mir volle Datenrate an.
Ebenfalls die Mesh-Übersicht an meiner MasterBox, eine 6591 von VKD...
Aber da wurde ich schon stutzig - Die Verbindung zum 1200 ax Repeater, wurde mir mit 1,1 Gbit/s angezeigt, was eigentlich unmöglich ist. Im besten Fall hatte ich 500 Mbit/s.
Zeitgleich hatte ich mehrfach versucht, mein Samsung Tab A7, durch ein- und ausschalten in das 5 Ghz WLAN zu bekommen - Fehlanzeige, es wurde immer eine Verbindung in das 2,4 Ghz WLAN hergestellt.
In den WLAN Log war zu sehen, dass die Fritte gerade am Rad dreht, und machte teilweise im 30 Sekundentakt eine Radarsuche, bzw. wurde diese ausgelöst.
In der Funkauslastung wurde zu diesem Zeitpunkt die Skala gesprengt!
Letztendlich hat sich wieder alles normalisiert und mein Tab A7 hat automatisch den Sprung vom 2,4 ins 5 Ghz gemacht und läuft darin wieder problemlos.
Das S21u wechselte nicht rum und blieb auf dem 5 Ghz Band, funktionierte aber weiterhin nicht. Erst nachdem ich am Smartphone das WLAN aus- und wieder eingeschaltet hatte, läuft auch dieses jetzt wieder.
Mein 1200 ax Repeater ist jetzt nur noch über 2,4 Ghz WLAN mit der 7530 ax verbunden... In den Logs sah ich bei der Anmeldung einen Authentifizierungsfehler bei der Anmeldung im 5 Ghz WLAN, auch ein ab und Anstecken des Repeater löste das Problem nicht - keine Verbindung zu 7530 ax im 5 Ghz Bereich. Die anderen Clients funktionieren aber wieder tadellos.
Sollte dieses Problem nochmals auftauchen, gehe ich auf die vorherige Inhaus Version zurück, da hatte ich überhaupt keine Probleme damit.
Gruß
Roland