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Exodus88
Guest
Mit der Version 07.39-98022 wird man nicht glücklich, zumindest ich nicht...
Nach 20 Minuten nach der Inbetriebnahme, hatte mein Smartphone keinerlei Verbindung zum Internet.
Komisch dabei war, dass mein S21 ultra kein Ausrufezeichen beim WLAN anzeigte, sondern direkt zu LTE wechselte?!?
Ein Ab- und Einschalten des WLAN am Client löste das Problem nicht, das Gerät zeigte verbunden an, hatte aber keinen Datendurchsatz.
Kurz zum Testaufbau....
Ich hatte meine ursprüngliche 7530 ax am laufen, und daran die neue 1&1 Box, konfiguriert als Client und ins MESH gebracht.
Anschließend die Einstellungsübernahme deaktiviert und auf der ursprünglichen 7530 ax die Kanäle auf 1 und 36 eingestellt, bei der neuen 13 und 100 - um Überschnitte zu vermeiden.
Zusätzlich habe ich der SSID den Zusatz TEST hinzugefügt, damit ich die Boxen bei der Einwahl unterscheiden konnte.
Es kann tatsächlich sein, dass sich die beiden Boxen untereinander gestört haben, was das WLAN betrifft. Allerdings hatte ich immer vollen Datendurchsatz, sobald ich mich in meine ursprüngliche 7530 ax angemeldet hatte (SSID ohne TEST). Zurück zur neuen, ging einfach nichts... (mehrfach probiert).
Dann wollte ich die 5 Ghz Kanäle wechseln, Gut gemeint, schlecht von AVM umgesetzt. Die ursprüngliche 7530 ax mit dem 7.31 Release schaffte es nicht, da sofort wieder ein imaginäres Radar gefunden wurde.
Dieser Problematik ging in den Vorgängerversionen immer eine Radarsuche voraus, das war mit der neuen Box nicht so. Auch die Funkauslastung war im grünen Bereich.
Warum, weshalb oder wieso, kann ich nicht klären, ist aber so wie von mir beschrieben.
Gruß
Roland
Nach 20 Minuten nach der Inbetriebnahme, hatte mein Smartphone keinerlei Verbindung zum Internet.
Komisch dabei war, dass mein S21 ultra kein Ausrufezeichen beim WLAN anzeigte, sondern direkt zu LTE wechselte?!?
Ein Ab- und Einschalten des WLAN am Client löste das Problem nicht, das Gerät zeigte verbunden an, hatte aber keinen Datendurchsatz.
Kurz zum Testaufbau....
Ich hatte meine ursprüngliche 7530 ax am laufen, und daran die neue 1&1 Box, konfiguriert als Client und ins MESH gebracht.
Anschließend die Einstellungsübernahme deaktiviert und auf der ursprünglichen 7530 ax die Kanäle auf 1 und 36 eingestellt, bei der neuen 13 und 100 - um Überschnitte zu vermeiden.
Zusätzlich habe ich der SSID den Zusatz TEST hinzugefügt, damit ich die Boxen bei der Einwahl unterscheiden konnte.
Es kann tatsächlich sein, dass sich die beiden Boxen untereinander gestört haben, was das WLAN betrifft. Allerdings hatte ich immer vollen Datendurchsatz, sobald ich mich in meine ursprüngliche 7530 ax angemeldet hatte (SSID ohne TEST). Zurück zur neuen, ging einfach nichts... (mehrfach probiert).
Dann wollte ich die 5 Ghz Kanäle wechseln, Gut gemeint, schlecht von AVM umgesetzt. Die ursprüngliche 7530 ax mit dem 7.31 Release schaffte es nicht, da sofort wieder ein imaginäres Radar gefunden wurde.
Dieser Problematik ging in den Vorgängerversionen immer eine Radarsuche voraus, das war mit der neuen Box nicht so. Auch die Funkauslastung war im grünen Bereich.
Warum, weshalb oder wieso, kann ich nicht klären, ist aber so wie von mir beschrieben.
Gruß
Roland