Ui, da hat sich ja einiges an Antworten getan, die ich übersehen habe...
@Meister J
das ist aber auch eine "komische" Antwort von AVM... "Ja, wir wissen, dass wir ein Problem damit haben, ballern aber trotzdem weitere Labor und/oder Inhaus Versionen raus".
Generell zum Thema 5 Ghz vom AVM und Samsung. Haben deine Samsung Clients einen Exynos oder Snapdragon SoC? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es zwischen dem WLAN von AVM und Samsung Geräte mit Exynos SoC immer wieder zu Problemen kommt. Angefangen vom Datendurchsatz und vom Festbeißen im 2,4 Ghz WLAN - bzw. die Mesh Empfehlungen von AVM werden ignoriert (wenn diese überhaupt stattfinden, kontrollieren kann ich das ja nicht).
Geschätzt macht ein Client mit Snapdragon SoC 10x Band oder AP Steering, bevor sich ein Client mit Exynos SoC einmal bewegt.
Davon ist auch mein S21u betroffen, obwohl hier auch AMR am SoC mit werkelte. Aber - es gibt immer ein Aber - AVM kann das Problem beheben, wenn sie möchten. In einer frühen Labor oder inhaus FW, für die 7590 ax, funktionierte das auch mit dem S21u hervorragend. Und das Steering Verhältnis wechselte von 1/10 auf 1:1. Leider wurde das aber mit einer neueren Version wieder verschlechtert - meine persönliche Meinung dazu!
Hast du auch mal in der Übersicht der WLAN anzeige nachgesehen, ob die Box nach einer Kanalsuche im 5 Ghz WLAN die Bandbreite von 80 Mhz auf 40 Mhz reduziert hat?
Dann findet ein Client mit Exynos sowieso kein 5 Ghz mehr. Clients mit Snapdragon schon, werden aber übelst langsam. Die Datenrate, die in der Mesh Übersicht für die Geräte angezeigt werden, kannst du getrost in die Tonne treten. Teilweise dauert ein Seitenaufbau länger als 30 Sekunden oder lässt sich überhaupt nicht öffnen.
@kmyne
auch dir noch Dank für deine Antwort. Wenn du willst, kannst du dein WLAN an der 7530 ax manuell auf einen Kanal >100 setzen und testen. Spätestens nach 24 Stunden sollte es dann Probleme geben.
@Anfänger0815
Wenn ich meine 7530 ax auf den Kanal 100 setze, gibt es spätestens nach einer Radarsuche die aufgeführten Probleme, auch mit dem per WLAN angebundenen 1200 ax. Bei mir läuft das System seit Wochen problemlos auf einem fest eingestellten Kanal 36, damit gibt es keine Radarsuche oder ein anderes Problem.
Wenn ich das richtig interpretiere, läuft deine 7530 ax als MeshMaster und da hast einen 1200 ax als LAN-Brige am laufen. Ansonsten könnte es keine Kanaltrennung 36 und 104 geben.
Gruß
Roland