[Erledigt] FRITZ!Box 7530 AX - Größe des internen Speichers?

Corolla

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen FRITZ-Mediaservers von 1und1 die im Betreff genannte Box geholt. Bisher hatte ich für den Anrufbeantworter und evtl. eingehende Faxe einen alten 1 GB-USB-Stick angeschlossen. Anrufe auf dem AB und selten eingehende Faxe werden mir per E-Mail auf mein Smartphone geschickt. Für andere Sachen wird der USB-Anschluss nicht genutzt.

Der alte Stick hat nun seinen Geist aufgegeben. Ersatzweise habe ich jetzt einen 32 GB-Stummel-Stick von SanDisk angeschlossen (Perlen vor die Säue). Dieser Stick wird aber bauartbedingt bis zu 40 °C an der Box (und auch am PC) warm. Ich habe Angst, dass er eines Tages abraucht und die darauf gespeicherten Anrufe und Faxe futsch sind.

Nun habe ich gestern festgestellt, dass eingehende Anrufe und auch Faxe im internen Speicher abgelegt werden können. Somit würde ich den USB-Stick ja gar nicht benötigen. Doch wie groß ist der interne Speicher der FRITZ!Box? Meine Recherche in der BDA, hier im Forum und bei Tante Google hat mich nicht weiter gebracht.


Gruß Corolla
 
Was steht denn bei dir in der Box unter Heimnetz -> USB/Speicher hinter "Interner Speicher" geschrieben?
 
Danke für die schnelle Reaktion auf meine Frage. Da hätte ich ja auch selber darauf kommen müssen.

8,46 MB von 9,74 MB frei

Das sollte für meine Ansprüche dicke ausreichen. Ich werde den AB und Faxe auf den internen Speicher umstellen. Oder wird der interne Speicher noch für andere Sachen verwendet, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?


Gruß Corolla
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Stick hat nun seinen Geist aufgegeben.
Das kann mit dem internen Speicher auch passieren und dann ist die ganze FB futsch. Ich würde da lieber einen kleinen Stick anstecken.
 
Bei dieser Fritzbox, ja. Bei anderen ist es 300mal so viel.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe noch einen 8 GB-Stick gefunden und diesen an die FRITZ!Box angeschlossen. Dieser Stick funktioniert für die AB-Funktion und den Fax-Empfang. Und der Stick wird auch bei Weitem nicht so warm wie der 32 GB-Stummel.


Gruß Corolla
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für Faxempfang und AB bei einigen Fritzboxen (auch bei denen mit "kleinem" NAS-Speicher wie der 7272, 7430 oder 7530) ausschließlich den internen Speicher der Fritzbox, seit vielen Jahren. Das verkraftet der i.d.R. allemal.

Ein normales Firmwareupdate "belastet" den Flash-Speicher mitunter deutlich mehr. Klar kann es Ausfälle durch defekten Flash-Speicher geben aber das ist mir selbst bis auf zwei Fälle selbst bei intensiver Nutzung noch nicht passiert (wobei hier intensive Nutzung nicht das regelmäßige installieren neuester Labor- oder Inhaus-Versionen meint).

Und in den beiden Fällen lag das auch nicht an der intensiven Nutzung des NAND-Flash (da wurde der Flash keineswegs intensiv genutzt) sondern da hatte der Flash-Speicher vermutlich schon von Anfang an ein Problem (lief in dem einem Fall über die Garantie von AVM und im anderen Fall war das ein Providergerät und der Provider tauschte es aus). Und evtl. war es ja auch nicht der Flash-Speicher selbst sondern vielleicht auch nur ein Kontaktproblem (evtl. hätte auch ein Reballing gereicht aber wenn man noch Garantie hat oder es ein Provider-Gerät ist schaut man sich das nicht näher an). Und in dem dritten Fall wo mir eine Fritzbox "zugelaufen" ist, wo der NAND-Flash nicht mehr funktionierte, weiß man ja auch nicht was mit der zuvor passierte.
Gibt ja auch genug Leute die regelmäßig die neueste Labor- oder Inhaus-Version installieren und selbst das macht der Flash-Speicher i.d.R. lange genug mit.

Man kann auch durchaus davon ausgehen, dass da i.d.R. nicht der "Abfall NAND-Flash" verbaut ist wie man ihn wohl in vielen USB-Sticks oder vielleicht auch Speicherkarten vorfindet. Ist ja auch klein genug damit das nicht notwendig ist.

Also ja, Flash-Speicher kann ausfallen. Aber ich würde mich deswegen nicht einschränken bei der Nutzung des vorh. internen "NAS-Speicher" für Aufgaben wie AB oder Faxempfang.
 
Ob man damit "vorbeugt" würde ich in diesem Fall nicht unbedingt so sehen. Normalerweise sollte der davon kaum "beeindruckt" werden. Und wenn er schon vorgeschädigt sein sollte, fällt er früher oder später so oder so aus. Und mit etwas "Glück" verschiebt man dann diesen (vorzeitigen) Ausfall durch die "schonende" Nutzung ja vielleicht auch auf über die 5 Jahre Herstellergarantie hinaus… :rolleyes:

Edit:
Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube viele meinen sie müssten Flash-Speicher in quasi übertriebenen Maße schonen (siehe die ganzen Diskussionen als SSDs noch relativ neu waren) aber das ist doch nicht Sinn und Zweck und er hält eben durchaus mehr aus als viele im scheinbar zutrauen (wollen). Klar kann Flash-Speicher ausfallen aber klassische Festplatten ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich hier noch antworten kann ...
FB7530
Interner Speicher
0 B von 9,74 MB frei
ist bei meiner 7530AX die Angabe
Anrufbeantworter deaktiviert hat keinen Platz freigemacht
Hat jemand eine Idee?
muss ich die Box rebooten, dass der Platz freigegeben wird??
 
Schau doch im Webinterface der Fritzbox beim NAS nach was im internen Speicher gespeichert ist und lösche es ggf.
 
Hallo,
ich. sehe nur den Output in der Anlage - eventuell abhängig von der Hardware (hier FB7530 AX)
AAfoto 2023-11-10_FritzSpeicher.jpg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.