Wenn sie mit ac diese theoretischen 1300+400 zusammenbringt stimmt das, da das eine ax Gerät in der kurzen Zeit wo es bedient wird daran auch fast nichts ändert (irgendwo im 5 Promillebereich unter optimalen Bedingungen).
Angenommen du hast nur ein ac und ein ax Gerät mit selber Anforderung sieht die Sache schon etwas freundlicher aus mit vielleicht 20% Gewinn (von den möglichen 40% bei reinem ax - alles graue Theorie).
Der große Vorteil bei ax wird vermutl. erst wirksam wenn alles auf ax ist und mehrere Gerät gleichzeitig einen eigenen Stream (Antenne) bekommen.
So wie es mit allen neueren kompatiblen Technologien ist die das alte auch noch unterstützen müssen.
Was hat man von WPA3 solange es nur ein WPA2 Gerät gibt (war mit WPA und WPA2 auch schon so).
Allerdings dann käme nie was neues, also führt man es ein sobald verfügbar, andernfalls kämst nie aus dem Henne-Ei Problem raus.
Fazit: Es ist m.E. sinnlos deshalb irgendwas neues zu kaufen um altes zu ersetzen, jedoch wennst aktuell (warum auch immer) sowieso schon eine Neuanschaffung tätigst dann achte halt darauf gleich aufs richtige Pferd zu setzen.
Ich für mich werde sicher noch >5 Jahre die Boxen und alte Clients verwenden (allein schon der Drucker und andere unverzichtbare simple Geräte), somit würd ich mich selbst jetzt bei z.B. 30% geringerem Preis sicher noch für ein Legacy Gerät entscheiden.
Oder auch nicht da mir die 30€ egal sind und ich gern Beta-Tester mit ax spiele ...