Dass deren Versuche mit noch älterer Firmware misslangen, meintest du hoffentlich nicht?
Na ja ... diese "Legende" hält sich aber sehr hartnäckig, wenn immer wieder Leute nach der 07.14 für die 7530 suchen, weil das eben in dem Artikel so beschrieben wurde.
Klar - niemand kann/wird von den c't-Autoren hellseherische Fähigkeiten verlangen, was (damals) zukünftige Firmware angeht. Aber m.E. kann man schon erwarten, daß dort VOR der Veröffentlichung die Fakten noch einmal geprüft werden (eben auch auf EIGENE Fehler) und daß genau dasselbe Vorgehen wie mit der 07.14 auch schon mit der Firmware-Version 07.00 für die 7530 funktionierte, kann ich (mittlerweile sogar aus eigener Erfahrung beim "Nachtesten") versichern.
Die Formulierung im Artikel:
heise.de schrieb:
Uns gelang die Modifikation jedoch nur mit dem 7530-Recovery-Tool der Version 7.14 und auch nur, wenn zuvor FritzOS 7.14 auf der 7520 lief. Vorherige Versuche, die 7520 mit einer alten Version der 7530-Firmware zu flashen, um den Webupdater zu testen, scheiterten allesamt.
ist eben "sehr fehlerträchtig" - aus dem letzten Satz könnte(!) man sogar entnehmen, daß da jemand ein (Web-)Update einer 7520 mit einer Firmware für die 7530 versucht hätte und das obendrein noch als "Downgrade", was praktisch seit Jahren nicht mal mehr mit der RICHTIGEN Firmware klappt. Auch die Tatsache, daß man zuvor die 7520 auf 07.14 aktualisieren sollte, ist durch NICHTS zu begründen, denn durch das Recovery-Programm ist auch das Konvertieren alter Einstellungen kein Thema mehr. Da finde ich es nicht sooo verwunderlich, wenn da (unbeleckte) Leser das Ganze ebenso wild interpretieren. Wenn das nur ein eigener "Erfahrungsbericht" gewesen sein soll, hätte man das m.E. auch deutlicher sagen/schreiben sollen.
Abgesehen davon ist eben auch vieles andere, was in dem betreffenden Artikel steht bzgl. des Änderns von Urlader-Variablen oder zum Zugriff auf EVA, reines Voodoo und durch nichts zu belegen, wie inzwischen auch genug Benutzer/Leser dieses Boards selbst erleben konnten und bestätigen.