Fritz!box 7490. Wie lange noch Support?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben, und wenn dort keine 7490 gelistet wird, ist diese nicht ausgemustert und bekommt noch länger Support und Updates.

Von heute auf morgen ändert sich da eh nichts, werden wie z.B. bei der 7390 ein Jahr vorher angekündigt.

Freu dich doch wenn Support nicht von vornherein begrenzt ist, und starr sagt ab Veröffentlichung nur 2 Jahre oder ähnliches.

Nein, beim Kauf meiner jetzigen 7330 (gebraucht) Mitte 2016 war Januar 2017 Sense gewesen, das passiert mir nicht nochmal......... muss wissen von wann die 7490 ursprünglich ist, dann 5 Jahre drauf und ich kann abschätzen ob es sich lohnt, nicht dass es sie schon seit 01.2014 gibt, dann wäre Januar 2019 Ende mit Support ..... wo kriege ich das raus???

P.S. Nun lese ich hier im neuen Thread, dass es sie seit 2013 schon gibt, dann ist es eh bald vorbei mit Updates, muss ich auf eine FB7590 (20002804) ausweichen.........

Zuletzt bearbeitet:
Beim Streamen geht die CPU der 7390 auf 99% Last. Die 7590 hat dann noch Reserven. Die 7490 liegt dazwischen.

Da ich keine Löcher in die Wand bohren will, habe ich ein Gestell aus Holzresten gebaut und damit lässt sich auch bequem der Aufstellungsort wechseln und es spart Platz. Zudem komme ich gut an die Anschlüsse, wenn ich das Gestell nach Hinten kippe. Drunter habe ich Gummistreifen geklebt, damit es nicht verrutscht.

@bcn09 Dann frage bei AVM nach, ob die dir zumindest ein Datum X garantieren können bis wann es noch Support/Updates gibt.

Wann eine Hardware veröffentlicht wurde kann man einfach googeln, sollte man genug Infos als Cebit/IFA Vorstellung usw.

Da für 7490 auch aktuell deutlich mehr Labor Versionen gibt als neuste Topmodell 6890 (vor 2 Tagen erste Labor), sieht man, dass die FB sehr gefragt ist, und daher noch einige Zeit Unterstützung hat. Wie auch erwähnt wird ganze wohl min. 1 Jahr vorher angekündigt.

@bcn09 in #22
Im Feb. 2018 erhielt ich bei 1und1 eine Ersatz-FB7490 mit Produktionsdatum J4xx (Nov.2017). Sprich: Die wurde bis vor kurzem noch produziert? Als allseits beliebtes Volumen-Modell (wohl auch als int. Version in AT-CH-PL ... usw. ) würde ich den Support schon noch etwas länger ansetzen als Jan. 2019
LG+my2cent
Btw. könnte die FB7390 bzw. 7270 und ihre Support-Historie vergleichsweise herangezogen werden?

Die 7270 hatte ich auch schon davor, passierte mir das Gleiche. Die internationalen Versionen der 7270 und 7330 wurden sogar deutoich VOR den deutschen sogar schon EOL.

Gekauft zb 2014, ausgetauscht noch 2018. Bekommt die neue Box wieder 5 jahre neue Garantie?

Nein Garantie ist vom Ersterwerb abhängig

• Like
Reaktionen: v!king
Nein sowie Stoney es schon schreibt, sonst würde Garantie ja nie enden wenn man wegen Kleinkram kurz vor Ablauf einschicken würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: v!king
Bekommt die neue Box wieder 5 jahre neue Garantie?
Die Garantie läuft x Monate ab Kaufdatum, Reparatur oder Austausch verlängern den Garantiezeitraum nicht. Weder bei AVM noch bei irgend einem anderen Hersteller.

Ich denke der Support für die 7490 geht weit weit über 2019 hinaus. Denn für EOL ist sie zu weit verbreitet.

Ich denke der Support für die 7490 geht weit weit über 2019 hinaus. Denn für EOL ist sie zu weit verbreitet.

Je weiter verbreitet sie ist, umso mehr Leute müssen sich die Neue zulegen, ist doch so.............. ich denke Jan. 2019 ist Schluss mit Firmware-Updates!!

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fbfonwlan7390#fbfonwlan7390 Und dort die FW-Historie bis zur letzen Release? die es auch als internationale FW zeitgleich gab.
https://en.avm.de/nc/service/downlo...MzkwL290aGVyL2ZyaXR6Lm9zL2luZm9fZW4udHh0Ijt9/
Von daher sähe ich dem 7490er-Ende etwas entspannt entgegen.
LG

7270er
5.53 vs 6.06

7330er
6.30 vs 6.54

Will sagen, die internationalen FB erhalten nie den Support der deutschen FB, die letzten Updates, teilweise mehrere Releases, erhalten sie nicht mehr.

Entweder frag wie schon vorgeschlagen bei AVM nach, oder kauf dir neuste Modell und gut ist.

Garantie und Support sowie Updates sind getrennte Sachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll ich bei AVM fragen, sie werden sich doch kaum im Vorfeld festlegen.

Ich wollte wissen, wann die 7490 gelauncht wurde, das habe ich jetzt erfahren dank des Forums hier, es war 2014, also ist mit 2019 Ende des FW-Support zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Je weiter verbreitet sie ist, umso mehr Leute müssen sich die Neue zulegen, ist doch so...
Das ist zwar auf den ersten Blick richtig aber was den Zeitraum der Unterstützung betrifft zeigt sich eher ein anderes Bild. In der Vergangenheit wurden die verbreiteten Top-Modelle von AVM eher länger unterstützt als die weniger verbreiteten (vgl. beispielsweise 7390 mit 3390).

ich denke Jan. 2019 ist Schluss mit Firmware-Updates!
Ich wette dagegen! Die 7490 wird deutlich über den Januar 2019 hinaus unterstützt. Allein die Unterstützung für das Vorgängermodell (7390) läuft doch erste Mitte dieses Jahres aus (EOS), allein deshalb halte ich deine Einschätzung für ein Supportende für die 7490 in 2019 sogar schon für absurd oder sehr unwahrscheinlich. Ich schätze daher bei der 7490 jetzt einfach mal das Supportende auf Mitte 2022 (da ungefähr 4 Jahre nach der 7390 erschienen).

Die 7390 wurde somit übrigens fast 9 Jahre seitens AVM seit Einführung unterstützt (Firmware-Wartung für neue Major-Versionen fast 8 Jahre).

Will sagen, die internationalen FB erhalten nie den Support der deutschen FB, die letzten Updates, teilweise mehrere Releases, erhalten sie nicht mehr.
Ich glaube eigentlich nicht, das AVM da einen Unterschied macht zwischen den deutschen und internationalen Versionen. Die Unterschiede beim Firmwarestand liegen wohl eher darin begründet, dass die entsprechenden Firmware-Releases für die internationalen Versionen später erschienen sind als für die deutsche Version.

Lasst das diskutieren sein.
Kauf dir einfach eine 7590

Ich glaube eigentlich nicht, das AVM da einen Unterschied macht zwischen den deutschen und internationalen Versionen. Die Unterschiede beim Firmwarestand liegen wohl eher darin begründet, dass die entsprechenden Firmware-Releases für die internationalen Versionen später erschienen sind als für die deutsche Version.

Ja, richtig. Aber ich gehe mal davon aus, dass beide Versionen eines Modells gleichzeitig an den Verkaufsstart gehen. Wenn die internationale Version dann aber regelmässig weniger Releases erhält, dann ist die Supportleistung tatsächlich kleiner. Es geht dann nicht so sehr um die 5 Jahre, sondenr um wieviele Releases sie erhält. Die internationalen Versionen werden eindeutig seitens AVM stiefmütterlich behandelt.

Die internationalen Versionen werden eindeutig seitens AVM stiefmütterlich behandelt
Ich meine seit ca. 2017 tendenziell eine Veränderung zu erkennen. Bei den Release-Versionen, werden diese fast zeitgleich veröffentlicht, wo vormals stets Monate dazwischenlagen.
LG

• Like
Reaktionen: bcn09
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.